Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

:rofl:

Okay, zuerst vorweg: Ich habe Stats nie selbst in irgendeiner Form aktiv installiert.

Hatte nach dem update auf die 16 die Version 8.0. drauf. dann wie Kaysen sagte den Ordner gelöscht. Neu gestartet: SFML hat das bemerkt und dann die 6.8.4 nachinstalliert… nun soll doch V10.0 aktuell sein? Wie kommt die denn auf das System?

ahhh!

15 minutes ago,… deshalb war das bei uns nicht drin als wir nachgeschaut haben

1 „Gefällt mir“

Workaround hat funktioniert.

Fehlermeldungen im LOG

Da musst du GPM installieren, damit das verschwindet.

OK, aber eigentlich benötige ich das nicht, da ich keinen dynamischen Stromtarif habe.

… und IN den Wechselrichter geht.
Mein anfängliches Verständnisproblem war, dass ich dachte, was bei mir von den Solarmodulen kommt, geht ins Haus. Das ist aber nicht so, wie ich lernen durfte.

Von den Solarmodulen geht Gleichstrom (DC – Direct Current) in den Wechselrichter und AC (AC, Alternating Current) geht vom Wechselrichter ins Haus.
Das ist der feine aber wichtige Unterschied bei den Sensoren. Growatt hat diese Sensoren und zeigt diese Werte in HA an. Meine Growatt-Integration ist im Moment deaktiviert, da ich jetzt noch einige Neustarts von HA vor mir habe. Darum kann ich dir die Sensoren im Moment nicht “zeigen”.

So gehts mir auch - wobei ich einen habe, aber Octopus. Leider finde ich nirgends eine Info, ob das auch mit Octopus funktioniert.

Im Moment, wenn die Fehler weg gehen sollen, musst du GPM drauf machen, wenns nicht stört, lass es so.

habe den Fehler auch im Log, GPM brauche ich eignentich auch nicht, da nicht dynamisch. Ich denke ich warte dass die Meldung gefixed wird. Sind ja eher kleine “Kinderkrankheiten” und normal das sowas bei so einer Umstellung auftaucht

Das ist strange… dem muss ich nachgehen… ! Ich habe es gerade probiert, er lädt nicht die 10er trotzt Manifest = 10 .. der Workarround ist zwar okay, aber nicht das wie es funktionieren sollte!

4 „Gefällt mir“

In meinem alten Manifest war 8.0 im neuen von dir und vom HACS ist 6.8.4

1 „Gefällt mir“

Es wird wild… :slight_smile: Ich werde noch mal neu comitten es probieren.. irgendetwas wird da verschluckt..

3 „Gefällt mir“

Heute Morgen um 9:15 Uhr Update auf 16.0.0 ausgeführt. Bei mir steht in der manifest.json:

{
“domain”: “sfml_stats”,
“name”: “SFML Stats”,
“codeowners”: \[“@Zara-Toorox”\],
“config_flow”: true,
“dependencies”: \[“http”\],
“after_dependencies”: \[“solar_forecast_ml”\],
“requirements”: \[
“matplotlib==3.9.2”,
“aiofiles>=23.0.0”
\],
“version”: “6.8.4”,
“iot_class”: “local_polling”,
“documentation”: “https://github.com/Zara-Toorox/sfml_stats”,
“issue_tracker”: “https://github.com/Zara-Toorox/sfml_stats/issues”

Bei Integrationen > Geräte > SFML Stats wird Version 8.0.0 und bei Solar Forecast ML Version 16.0.0 angezeigt.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Bitte die Beiträge davor lesen.! Entweder work around oder warten

@Kaysen899

Kannst Du bitte mal auf “Neu” Laden in HACS gehen.. ich bin gerade nicht daheim.. und dann mal prüfen ob es bei stats dann korrekt 10.0 ist?

Kann ich erst nach dem Essen prüfen.

@Tom-HA

Ich hab das gerade ausprobiert, nachdem in Github die Dateien angepasst wurden. Bleibt bei mir unverändert.

2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_system_status - DEBUG - Status updated: event=initialization, status=success, state=ok 2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_system_status - INFO - System Status Sensor successfully added to Home Assistant 2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml.services.service_notification - DEBUG - [OK] Notification 'solar_forecast_ml_startup' created 2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml - DEBUG - Startup notification triggered 2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml.services.service_extra_features - INFO - Extra features sync: 2 features found (grid_price_monitor, sfml_stats) 2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml.services.service_extra_features - INFO - Extra feature 'grid_price_monitor' is up-to-date (v6.4.0) 2026-02-08 11:50:39 - custom_components.solar_forecast_ml.services.service_extra_features - INFO - Extra feature 'sfml_stats' is up-to-date (v8.0.0)

Das ist echt “bescheiden” .. probier bitte mal:

HACS nervt… .-) will echt kein neuen Release machen .. :frowning: Bei mir hat er es nun gemacht nachdem ich es “noch einmal” heruntergeladen habe..

Hier auch so.

2026-02-08 11:55:58 - custom_components.solar_forecast_ml.services.service_extra_features - INFO - Extra feature 'grid_price_monitor' is up-to-date (v6.4.0)
2026-02-08 11:55:58 - custom_components.solar_forecast_ml.services.service_extra_features - INFO - Extra feature 'sfml_stats' is up-to-date (v6.8.4)
2026-02-08 11:55:58 - custom_components.solar_forecast_ml - INFO - 
╔═════════════════════════════════════════════════════════════╗
║  Solar Forecast ML — Sarpeidion AI & DB-Version             ║
║  Mode: Hybrid-KI (Full Features)                            ║
║  "Logic is the beginning of wisdom, not the end." — Spock   ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════╝

Probier mal bitte was ich im Post über Dir beschrieben habe.. sollte funktionieren.. wenn nicht muss ich ei neues release stagen das will ich eigentlich vermeiden!

Hat bei mir funktioniert:

1 „Gefällt mir“