An MQTT und Zigbee kommt man aber schlecht vorbei
dann ist das wohl ein Beschwerdegrund bei den Entwicklern
Ich würden denen gern meine verschwendete Zeit in Rechnung stellen die ich brauchte um den Fehler zu finden!
Müssten da nicht eigentlich die Foren explodieren? Ich kann dort keinerlei Verzögerungen bemerken. Aber ich bin ja auch kein Nerd
Die Frage ist, wie viele Leute bekommen dies wirklich mit? Mir ist gestern der Watchdog abgeraucht und hat das komplette Home Assistant mitgenommen.
Home Assistant hat sich selber neu gestartet.
Wenn ich es nicht gerade gesehen hätte oder Benachrichtigungen nach einem Neustart bekomme, hätte ich davon nichts mitbekommen.
Watchmen habe ich vor zwei Wochen deaktiviert bei mir und seither startet mein System echt zügig. Da hatte sich HA vollständig aufgehängt und man konnte nicht mehr zugreifen. Nur per Konsolenbefehl in der VM habe ich es dazu bringen können im geschützten Modus zu starten. Da dann Watchmen einmal “totgelegt” und dann lief wieder alles. Schon traurig dass so eine Integration aktuell immer wieder solche Probleme macht. Eigentlich wollte ich sie nun mal wieder aktualisieren und aktivieren - aber das lasse ich wohl besser.
Guten Morgen zusammen, ich bekomme diese Fehlermelden nach jedem Neustart / Reload. Ich habe die V14.0.0, und der Fehler sollte doch in 13.2 behoben sein.
Habe ich irgendetwas übersehen
Vielen Dank
Hans-Peter
Edit, ich beziehe mich auf Watchman…:
Mein Proxmox System inkl. HA war zu diesem Zeitpunkt auch mit über 70% Prozessorlast „einmal“ out of order. Hatte lange gesucht und erst SFML und Stats im Verdacht…
Nach einem HA-Restore, inkl. anschließendem Watchman Update, läuft die komplette Proxmox Mühle wieder mit 15%-20% Prozessorlast, inkl. SFML, Stats, Paperless NGX, Zigbee, Frigate, etc., etc. im normalen Bereich und startet auch entsprechend schnell. Ich nehme daher an, dass auch bei @Tom-HA nicht grundsätzlich die genannten Integrationen Problemkinder waren/sind, sondern ein einmaliger Schluckauf, der nach Löschen und/oder Neukonfiguration entsprechender Integrationen behoben war. Wie schon weiter oben erwähnt, wären ansonsten die Foren voll mit entsprechenden Meldungen.
Ja, auch mit 14.0 ist das so.
Das habe ich nun schon mehrfach gelesen -damit bist Du nicht allein! Es gibt so viele Integrationen, Entwickler die (bestimmt auch aus Eigeninteresse) nicht sauber loggen.. man bekommt es dann einfach nicht mit was nicht stimmt / wo es hängt. Das ist für Standartanwender der Alptraum - ihr System läuft nicht richtig und sie finden den Fehler nicht.
Ich bin schon oft dafür kritisiert worden, dass ich so umfangreich logge.. " Du müllst mein LOG zu" ja. SFML loggt sehr intensiv hat ingesamt über 400 LOGS, aber die werde nur im DEBUG gesetzt und ERROR nur wenn etwas ganz und gar nicht stimmt.
Das macht es aber jedem sehr einfach zu schauen wo es hakt.
Ist bisher auch noch nicht gefixt..! Der Entwickler hüllt sich wohl auch in Schweigen
(wenn man den Forenbeiträgen glauben kann)
Mehr infos bitte.. aber ist mit der kommenden Version eh obsolet da nur DB only.. keine JSON mehr.
Du meinst in jedem Add-on deaktiviert? Oder ist hier Watchman gemeint?
UPDATE // Zwischenstand
SFML (DB only)
- Proxmox Fix: Funktioniert (Batch + Commit behebt Problem bei DB-Sync)
- ARM (PI): Läuft (Split in Epochen)
- x86: Volle Leistung ohne Einschränkungen (extremer Leistungs-Boost)
- Grid-Search: Läuft (für ARM/x86 trotz Proxmox-Limits)
- Attention-Modelle: (Architektur ähnlich wie: Grok, Gemini, Claude, ChatGPT, etc.) läuft
- Core-Logik: RIDGE-Regression, LSTM, Buckets, RMSE läuft
- Engineering: Feature Engineering & Feature Improvement läuft
- Integrationen: Ableton & Physics-Engine läuft
- KI-Module: Hybrid-KI, Weather-KI, Forecast-KI läuft
- Wetter-Data: Rohdaten-Abruf, Weather Correction, Weather Expert Blender läuft
- Prognose: Single Source of Truth, Seasonal Correction/Detection läuft
- Output: Prediction per Gruppe (max. 4), 3 Tage inkl. Stunden-Prediction läuft
- Validierung: Sanity Check, Safe Guard (3x), MAE und Weights läuft
- Workflows: EOD, Morning Routine, Mid-day Correction läuft
- System: Alle Schreibprozesse async, Fallback, Blocking & Deadlock Protection läuft
- Maintenance: DB Vacuum, Singleton, CRUD, Flags läuft
- Management: Production Manager & Task Manager läuft
SFML-STATS (DB only)
- Standard-Version: Läuft
- Tabellen in SFML DB:
| Tabelle | Beschreibung |
|---|---|
stats_billing_totals |
Abrechnungssummen |
stats_daily_energy |
Tägliche Energie-Aggregation |
stats_forecast_comparison |
Prognose-Vergleich (SFML vs. Externe) |
stats_hourly_billing |
Stündliche Abrechnungsdaten |
stats_monthly_tariffs |
Monatliche Tarifkonfiguration |
stats_power_sources |
Leistungsquellen-Daten |
stats_price_history |
Strompreis-Historie |
stats_settings |
Einstellungen |
Insgesamt, massiver Performance Boost und Wartungsfreundlichkeit auf nativen X86 Systemen und ARM. Proxmox Systembedingt noch “Kopfschmerzen” an der einen oder anderen Stelle.
Werde morgen einen RC als Beta veröffentlichen zum Testen! - KEIN FINAL -
Noch zu erledigen:
- Notification-System
- Services bereinigen
- Detection-System
- Sensor Zuordnung
- …
HINWEIS (in eigener Sache - KEINE DISKUSSION)
Wer Proxmox in der Standart-Einstellung nutzt, ihn nicht auf die Hardware anpasst (also nicht nur irgendeiner Anleitung folgt ohne zu verstehen was er da macht und was es bedeutet) wird scheitern!! Das ist keine Absage an Proxmox im Allgemeinen, sondern an all jene die nicht entsprechende Anpassungen vornehmen, die Funktionsweise von Proxmox nicht verstehen!
SFML läuft stabil auf Proxmox, sofern er korrekt für die eigene HW und HA konfiguriert ist - das zeigen die Tests. Bei Problemen mit Proxmox leiste ich keinen Support - es gibt genügend Spezialisten, bitte an diese wenden.
Ebenso keine Installation auf SD-Karten Systemen!
Sorry - Watchmen war natürlich gemeint - also die Einzelintegration.
Jenes kann ich ebenfalls vollumfänglich bestätigen. Schrieb ich schon in einem vorigen Beitrag
Moin,
Also ich habe von Proxmox Problemen bisher nur hier gelesen… Ich nutze seit ca 5 Jahren Proxmox. Z.B. auch für Nextcloud,… etc
Klar wenn man einen Container nutzt mit Fuse, SD Karten,… etc, dann klar
Aber in einer normalen VM? Ich habe alles auf einem ZFS Dateisystem mit 32G ECC Ram, was kann ich da erwarten? Mir ist das etwas schleierhaft wo abseits der Fuse Thematik oder SD Karten irgendwo Probleme auftreten können…
Ich verstehe den Satz nicht. Die JSON kommen ja komplett weg und werden in die Datenbank migriert. Die JSON sind dann nicht mehr in Gebrauch. Dann ist es an Dir, wenn Du per SQL auf die Daten zugreifen willst.
Ist aber bekannt und wurde hier im Forum schon diskutiert.
Manchmal muss man jemanden zu seinem Glück “zwingen”. Es kann überall nachgelesen werden: HA + SD-Karte ist keine gute Kombi.
Und bitte nicht wieder mit meine SD läuft aber schon seit X Jahren ganz toll antworten!!!
Da das Thema immer wieder aufkommt, hier noch einmal eine Zusammenfassung der häufigsten Fehlerquellen (und zum letzten Mal):
- Copy-Paste-Mentalität: Viele nutzen Standard-Skripte oder 0815-Anleitungen, ohne die Konfiguration an die spezifischen Anforderungen ihrer eigenen Instanz anzupassen.
- Fehlendes Wissen zur VM-Konfiguration: Die Unterschiede zwischen den CPU-Typen (z. B.
hostvs.kvm64), BIOS-Optionen (UEFI!) und Storage-Controllern (VirtIO SCSI) werden oft ignoriert. - Blackbox Proxmox: Es herrscht wenig Verständnis dafür, wie der Hypervisor Ressourcen verwaltet und was im Hintergrund (z.B. ZFS-Overhead) passiert.
- Kommunikationsgap zwischen Host und Gast: Ein entscheidender Nachteil gegenüber Bare-Metal-Installationen ist, dass Proxmox nicht nativ “sieht”, was innerhalb von HA passiert. Wenn HA intensive Prozesse fährt (z. B. lange Skripte oder Grid-Search), interpretiert der Hypervisor die dauerhaft hohe Last ohne Rückmeldung des Guest-Agents manchmal falsch. Die Folge: Instabilitäten, Timeouts und im schlimmsten Fall Datenbank- oder Dateisystemfehler durch hängende Prozesse.
- Hardware-Trugschluss: Hohe Performance ist nicht gleich Stabilität. HA ist extrem datenbanklastig. Viele Systeme scheitern bei intensiven DB-Operationen (Vacuum, Migration, komplexe CRUD-Abfragen), weil die zugrunde liegende Disk-I/O oder die Latenz im virtualisierten Stack nicht optimiert ist.
- Fazit: Proxmox ist ein mächtiges Werkzeug, aber für Home Assistant nur dann optimal, wenn man das System nicht als “Install and Forget” betrachtet, sondern sauber auf die Hardware abstimmt.
Daher unterstütze ich keinen Support für Proxmox, die Fehlerquellen sind einfach zu viele die NICHTS mit dem Code zu tun haben, sondern mit den Konfigurationsoptionen von Proxmox bzw der Unwissenheit der allermeisten Nutzer von Proxmox und seiner Funktionsweise. Mal abgesehen von Proxmox eigenen Update-Problemen..
Fazit:
SFML läuft ohne Probleme auf Proxmox bei korrekter Konfiguration! Das ist selten eine Internet-Anleitung oder irgendein Video ![]()
Eine persönliche Meinung:
Proxmox wird in absehbarer Zeit keine Rolle mehr spielen für HA, wenn man sich mal anschaut woran die DEV`s basteln und was ich vermute das kommen wird. Wird ähnlich sein wie mit Raspberry.. wird laufen aber eingeschränkt. Das ist OT und meine ganz eigene Meinung.. (ist jetzt ja schon so das Proxmox HA Installationen bei identischer HW etwa 20-30% langsamer sind als Bare-Metal..
Nutze ml die Suche, Tom hat es hier schon mehrfach erklärt. HA und PROXMOX passen nur gut zusammen, wenn PROXMOX anständig von Dir konfiguriert wurde. Wenn Du genug Ahnung hast um PROXMOX vernünftig zu konfigurieren, solle es funktionieren.
Ich habe es einfach nach Internetanleitung gemacht und das ist wohl suboptimal.
(Ups, da haben wir wohl zeitgleich geantwortet…) ![]()
Ich bin so froh, dass ich damals bei meinem Dell Wyse ThinClient die Proxmox M2 SSD rausgeworfen und auf einer Neun dann Unraid installiert habe.
Die meisten kaufen solche ThinClients bei eBay und Co. und nutzen dann direkt das vorinstallierte Proxmox - aber mir hat sich bisher nicht erschlossen warum man das macht - ja okay, Unraid kostet was, aber bietet in meinen Augen so viele Vorteile. Außerdem weiß man nie so recht, was im HIntergrund in den vorinstallierten Betriebssystemen vor sich geht.