Warnung: Wartet mit dem Watchman Update

Ich hatte es vorhin installiert

• Zufällig merkte ich nach 30 min daß Proxmox und HA CPU öfters am Anschlag waren
  • Neustart HA VM und ganz Proxmox halfen nicht
  • In HA konnte ich mich geradeso noch einloggen aber es dauerte ewig, geschweige denn irgendwohin navigieren für ein Restore
  • Ich hatte die Wahl zwischen Proxmox HA Backup gestern 21 Uhr oder HA Backup auf externen Stick heute um 8 Uhr
  • Ich habe neue HA VM aufgesetzt und spiele gerade das Backup wieder ein

EDIT

3 „Gefällt mir“

Hatte gestern auch massive performance Probleme, habe es aber nicht auf WATCHMAN reduzieren können.

Vorsichtshalber einen Schritt zurück gemacht und die 0.7.0 Beta wieder installiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern Abend installiert, dass erste Mal ohne wie üblich bei Updates erst mal abzuwarten. Ich hoffe das war kein Fehler.

Ich habe bisher keine Probleme oder Fehler. Auch der nächtliche volle Shutdown wegen Proxmox VM Backup und anschließende Neustart liefen wie üblich.

Bin jetzt nur verunsichert, ob ich vorsichtshalber zurück auf die vorherige Version zurück gehen sollte?

Wobei es scheint nicht alle zu betreffen:

Hoffentlich habe ich das Glück.

Bin leider auch betroffen, komme derzeit nicht einmal mehr auf die Lovelace Oberfläche.
HA OS ist direkt auf Thin Client installiert.
Hardware Neustart hat auch nicht geholfen, weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Backup auf Netzlaufwerk ist vorhanden, kann es ja aber nicht einspielen.

LG

Ich rate nur, habe es nicht probiert: Wenn Du per SMB oder Ssh noch an die HA Installation kommst, kannst Du den Watchman Order unter custom components umbenennen und dann nochmal durchstarten.

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, wie ich dazu vorgehen müßte.
Muẞ ich dazu Tastatur und Monitor an die Hardware anschließen? Und dann?
Vielen Dank.
LG Pit

Hast Du denn das SSH und/oder Samba Addon installiert gehabt?

Zur Not kannst Du immer HA komplett neu installieren und Backup einspielen, wie ich es auch mache. Neuinstallation ist auch ein Chance, ggf. vorhandenen Dateimüll loszuwerden.

Das selbe Problem hatte ich gestern abend auch. Stundenlang kein Zugriff auf HA.

Irgendwann klappte es kurzzeitig, dennoch wurden keine Integrationen gestartet. Ich hatte dann schnell ein Backup drauf gezogen und dann war alles wie vorher.

Heute morgen dann nochmal alle ausstehenden Updates installiert und nach jedem Update einen Neustart gemacht. Auch Watchman installiert mit Neustart, dann keine Probleme mehr.

Gruß Jonas

Ich habe beides installiert.
Lieber wäre es mir, wenn ich mir die Neuinstallation ersparen könnte.
Ich hoffe, daß die Energiedaten im Hintergrund weiter erfaßt werden und ich mit der Umbenennung des Watchman Ordners aus dem Schneider bin.
Ich hätte sogar noch einen älteren Thin Client, auf dem eine 2 Jahre alte Installation ist, aber ich will ja die neue Hardware weiterhin nutzen.

Ich bin momentan sowieso nicht vor Ort, aber ich würde mich freuen, wenn ich eine Lösung hätte, die ich später ausprobieren könnte.

Ich habe es einmal durchgespielt über die Console. Ich habe zwar Proxmox aber bei Dir muß es über Bildschirm und Tatstatur auch gehen.

Wichtig, keine dt. Tastatur aber Du brauchst

- -> /
? -> -
SHIT + ? -> _
  • login
  • docker exec -it homeassistant bash → wechselt in den HA Container und öffnet die Shell Kommandozeile
  • ls -la → listet Dir Ordner und Dateien als kurze Kontrolle
  • cd custom_components → wechsel in den Ordner custom_components
    image
  • mv watchman watchman_disabled → benennt den Watchman Ordner um
  • ls -la → sollte schon den umbenannten Ordner zeigen
  • 2 x exit → um zur HA Console zurückzukehren
  • ha core restart → startet HA neu
1 „Gefällt mir“

Alternativ:
ha core restart --safe-mode

Dann das “gefährliche Zeug” entfernen und normal neu starten.

Mit HA-OS 17 brauchst du dich nicht mehr quälen…
localectl set-keymap de

4 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank, ich versuche mal mein Glück, wenn ich zu Hause bin.

LG

Ist das schön, danke. Für alle die wie ich eher selten auf HA per Console machen …login nicht vergessen

3 „Gefällt mir“

Ich konnte über den Windows-PC über Netzwerk im Explorer auf Homeassistant zugreifen, mich anmelden und dort den Watchman Ordner umbenennen. Dann habe ich die Hardware neu gestartet, dann fuhr Homeassistant soweit ersichtlich normal hoch.

Ich überlege, ob ich Watchman nicht komplett runterwerfe, ich wüßte nicht, wann ich das das letzte Mal benutzt hätte.

Wie bekomme ich das denn jetzt am besten deinstalliert, wenn ich den Ordner in custom components umbenannt habe?

Ich habe die Integration jetzt mal deaktiviert und den Ordner dann anschließend wieder richtig benannt. Kann ich die Integration auch restlos deinstallieren, wenn sie deaktiviert ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Ordner löschen allein reicht aber würde es so probieren

1. HA Backup machen falls es schief geht
  2. Ordner wieder in “Watchman” Original umbenennen (und nicht HA neustarten)
  3. Über HACS entfernen
  4. HA durchstarten und schauen ob irgendwas relevantes in den Logs steht und wie Watchman in HACS aussieht

PS: Safe Mode ist an sich gute Idee aber HACS ist dann deaktiviert.

Danke, oder ich lade mir eine andere Version nochmal runter.
Angeboten wird mir die v0.7.0-beta.1 von letztem Monat.

Vielleicht wurde die problematische Version schon wieder entfernt.

Die v0.7.0-beta.1 müßte ja die letzte Version vor dem problematischen Update gewesen sein, oder?

Beta ist Beta. Mir reichts für heute mit Restore :wink:
Ich bin bei stable v0.6.5
Aber @RobertoCravallo meinte oben, es geht.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin auch darauf zurück. Diese läuft stabil, hatte ich vor v0.8 schon genutzt.

Ich hatte allerdings keine Probleme mit der v0.8.1. Aber um sicher zu sein, bin ich erstmal zurück gegangen.

Habe die letzte beta wieder installiert, die vorher auch drauf war, läuft wieder alles einwandfrei.

Danke nochmal für den Tip, den Ordner umzubenennen, ging vom PC aus ganz einfach.

LG Pit

Hi guys, I just released version 0.8.2 which was fully asynchronous and should solve all issues. Although it works flawlessly on my installation and for some others, I’m seeing reports that issues persist… To be safe, I’ve removed it from HACS for now. …

After update for the v0.8.1 2026-01-25 it briked my HA · Issue #222 · dummylabs/thewatchman · GitHub

Der Entwickler arbeitet dran aber noch nicht fertig.