sagen wir mal so, die Meldung mit dem building habe ich seit Tagen, allerdings war da Schnee auf den Zellen; seit heute ist der Schnee komplett weg, teilweise gibt es etwas Schatten durch Bäume/Haus, aber heute war es ehr komplett bewölkt.
Ich hatte die Meldung komplett ohne Schnee, o. ä.
So sieht‘s hier mit verschneiten Kollektoren aus.
Und die Abweichungsmeldung habe ich heute das erste Mal wieder; zum 159 Mal werde ich die Sensoren nicht überprüfen. Aber stats soll sich ja verändern.
Lasst Tom doch erstmal die neue Version fertig machen. Bringt doch nichts über iwelche “falschen” Meldungen zu diskutieren, die überarbeitet werden. Bei mir wars heute sehr genau.
So langsam wird das auch bei mir - mal sehen, ob der Aufwärtstrend bei der Genauigkeit nun bleibt bzw auf dem Stand gehalten wird. ![]()
es wurde von Tag zu Tag nun besser
STATS UMBAU
Mit dem Update veröffentliche ich eine einfache STATS-Version. Mein Fokus liegt hier rein auf Solar – mit weniger Sensoren, ohne Billing und ganz ohne komplexe Einrichtung.
Später stelle ich dann ein umfassendes Energiemanagement bereit, das du separat über HACS installieren kannst. Dieses ist für Nutzer gedacht, die bereits passende Sensoren besitzen und tiefergehende Auswertungen oder eine Kostenübersicht benötigen. Es gibt also künftig eine selbsterklärende Standard-Version und eine Pro-Version für erfahrene Anwender.
So bleibt es die eigene Entscheidung ob man sich mit dem Thema tiefer auseinandersetzen möchte.
Zara
Nur als Frage für nen NERD. Ist die SQL-DB “öffentlich zugänglich”? D.h. könnte man sich daraus per SQL-Abfrage eigene Sensoren basteln?
Das ist OHNE PROBLEME möglich - u.A. mit den HA SQL Boardmitteln! Ich sehe das so: Die Daten stammen vom User, also sind sie sein Eigentum – warum sollte ich sie also verschlüsseln oder verstecken? ![]()
Natürlich übernehme ich keine Garantie dafür, dass die Integration noch funktioniert, wenn ein Nutzer die Daten manipuliert – gerade KI-Daten sind da extrem empfindlich! Ein Reverse Engineering ist dennoch weiterhin nicht ohne erheblichen Aufwand möglich.
Das Reverse Engineering war auch nicht mein Ansinnen, aber vielleicht “fehlt” ja etwas, was man sich dann damit zusammenstricken kann.
Da bin ich aber mal sehr gespannt was das sein soll ![]()
Das geht ohne Probleme wenn man weiß was man macht… ich biete natürlich keinen direkten Support dafür.. das ist eine reine private Angelegenheit und vielleicht hier im Forum für den einen oder anderen nützlich
Du kennst mich. Manche Sachen fallen mir schon ein ![]()
Gute Idee. Wird aber nicht klappen. Auf die Pro Version verzichtet doch keiner wenn sie nicht kostenpflichtig ist.
Lumina macht es an dieser Stelle doch schon vor.
Und für die Leute die sich durch den Dschungel gekämpft haben, wird es erstmal einen Rückschritt bedeuten.
Meine Erfahrung ist, dass die Leute mit den wenigsten Kenntnissen sich die kompliziertesten Integrationen installieren.
Beschreibst Du dann wenigstens rudimentär das Datenmodell? Sonst wird das try & error.
Momentan lese ich per pyscript aus der multi_day_hourl_forecast die Daten der nächsten drei Tage
Was meinst Du damit?
Naja, kostenpflichtig wird es nicht - aber ich verstehe Deinen Punkt!
Nein, sie können die jetzige Version via HACS nachladen! Die DB Version ist fast fertig und führt quasi nur ein Update durch. Dabei geht nichts verloren..
Ja, das stimmt.. aber das wäre dann zumindest ein eigener Thread und verwässert nicht weiter den hier. Es wird einfach zu unübersichtlich! Wer sich etwas runterlädt ohne die Kenntnisse zu haben, ist herzlich willkommen, solange er sich ernsthaft mit dem Thema befasst und bereit ist zu lernen wie HA funktioniert. - viele verstehen leider nicht, dass ich sehr eingeschränkt bin in dem was ich machen kann. Der Standart Workflow von HA ist nicht überall intuitiv und selbsterklärend… an den muss ich mich aber halten
Vielleicht das eine oder andere SQL Statement als Beispiel, welches ein json wie in meinem Beispiel ersetzt
Nachdem ich im falschen Thread mein Lob dagelassen hab, hier jetzt noch mal richtig. Meine Anlage ist seit letzter Woche am Netz, heute hab ich dann SFML installiert. Nun hänge ich an SMFL Stats und hab da nen paar fragen zu den Sensoren.
Ich hab den Plenticore G3 L, dieser hat zum Beispiel für die Einspeisung keinen separaten Sensor, sondern der Grid-Power Sensor wird Negativ. Erkennt SMFL Stats das automatisch, oder muss ich den Wert über nen Template-Sensor erst positiv machen?
NERD STUFF:
Nach heftigen Problemen und Startzeiten von 5-15 Min habe ich mich intensiv auf die Suche begebene. Ich dachte es läge an SFML oder STATS.. konnte aber nichts finden!
Nach intensiver suche habe ich festgestellt das Mqtt und ZigBee als auch Bluetooth mega buggy sind in der neuen Version von HA! Auch Watchdog ist nach wie vor vom Entwickler nicht wirklich nachgebessert worden. Das Kernproblem besteht auch hier noch!
Habe das Gerümpel rausgeworfen und nun startet er mit massiver Test-DB 1GB (!!) und Vaccum in insgesamt 15 Sek (!!!) SFML benötigt zwischen 1 und 3 Sek inc STATS.. also wenn euer System langsam ist, ewig zum Starten braucht, wisst ihr nun wo ihr suchen müsst!