Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Danke Dir. Unter uns, ab März ist der nächste Anbieter dran. Ist ja immer in Abhängigkeit des Vertragsabschlusses. :grinning_face:

Vielen Dank für deine Aufklärung bezüglich der Eintragungen.

Allerdings ist das Errechnen der Werte vermutlich nicht die letzte Entwicklungsstufe.

Ich zitiere einen anderen Nutzer: “Ich wollte doch nicht Informatik studieren”. Sprich das ist nicht die Weisheit letzter Schluss,

Aber das hat momentan auch überhaupt keinerlei Priorität.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

Gerade sehe ich, dass die Felder mit Brutto-Preisen versehen werden müssen: also einfacher, als gedacht. So haben wir beide was gelernt! :innocent:

Du musst dich aber auch mal ein bisschen konzentrieren :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Das sage mal den Stromanbietern!

Das ist eine Frechheit, wie den den hohen Strompreis verstecken: Da musst Du nicht nur Informatik sondern auch noch Betriebswirtschaft studiert haben!

Wenn man eine kleinere Einheit im Laden kauft, muss ja auch der Liter oder Kilogramm Preis per 1 Einheit draufstehen.

NERD-STUFF DB-only Architektur – Zwischenstand (Kurzform)

Moin zusammen,

kurzes Update zum aktuellen Stand meiner Umstellung auf reine DB-only-Logik (keine In-Memory-Strukturen / JSON mehr im RAM, alles läuft über SQL-Schicht).

Aktueller Zwischenstand – Kurz-Checkliste

• Nur noch DB-Lesen → ja (komplett über SQL-Abstraktionsschicht)
  • Nur noch DB-Schreiben → ja
  • Berechnungen → fast komplett in SQL (Views, CTEs, Window-Funktionen, …)

Datenbank-Statistik (Stand heute)

Name Anzahl
Tabellen 68
Views 6
Indizes 19
Spalten gesamt 716
Datenpunkte (Zeilen) 28.584

Funktionsmodule – Status

• STATS (Auswertungen / Aggregationen) → nur noch DB → fertig
  • EOD (End-of-Day) Berechnungen → ja
  • Prognose-Engine → ja
  • Wetterberechnungen (historisch + aktuell) → ja
  • KI-Modul 1 → ja
  • KI-Modul 2 → noch diverse Bugs (hauptsächlich Edge-Cases)
  • KI-Modul 3 → ja
  • Physics Engine (physikalische Modelle) → noch nicht komplett
  • Warnungen allgemein → ~80%
  • Frostwarnung → ja
  • Schneewarnung / Schmelzmodell → nein
  • MPPT Clipping → ja
  • Akku Clipping (SoC-Ramp etc.) → ja
  • Wetter-Fusion (Multi-Source) → ja
  • ML-basiertes Wetter-Modell → nein (steht noch aus)
  • Astronomische Berechnungen (Sonnenstand etc.) → ja
  • Externe Sensoren (MQTT / REST) → ja
  • Automatisierte Routinen / Jobs → ~70% portiert

Sonstiges / Infrastruktur

• Fehlerlogging (eigenes Log) → ja
  • Fehler im Home Assistant Log → ja (wird noch reduziert)
  • Fallback / Graceful Degradation → ja
  • Startzeit der Integration → ~5 Sekunden (akzeptabel)
  • Blocking Calls → nein (alles async / await)
  • SQL-Injection-Schutz / manipulierbar → ja (Prepared Statements + Validierung)
  • Json → SQLite-Migration Skript → ja, aber noch zu langsam (~30 min bei 28k Zeilen → Optimierung läuft)
  • x86 Plattform → voll funktionsfähig
  • ARM (z. B. RPi, ODROID, …) → bedingt (ein paar Performance- & Timeout-Themen)
  • Proxmox-Umgebung → nein (Timeout-Probleme bei großen Migrationen → wird noch gefixt)

SQL-Schicht – Features

• Batch- & Single-Commits → ja
  • Vollständiges CRUD → ja
  • Singleton-Pattern für STATS → ja
  • DB-Schema-Management (Versionierung) → ja
  • Debug-Query-Logging → ja
  • BLOB-Unterstützung → nein (aktuell nicht benötigt)
  • SQL Data-Manager (Abstraktion) → ja

Nächste Meilensteine (Priorität absteigend):

1. ML-Wetter-Modell einbauen
  2. Schneewarnung / Schmelzphysik fertigstellen
  3. Physics Engine komplettieren
  4. Migrationsskript beschleunigen (< 5 min Ziel)
  5. KI-2 Bugs wegfixen
  6. ARM & Proxmox stabil bekommen

Zara

HINWEIS:
Proxmox macht aktuell noch Probleme, da Proxmox keine Rückmeldung bekommt wenn ein Prozess im HA länger dauert (Migration / GRID-Search) > Proxmox denkt " Container hängt" und würgt ihn ab. Besonders, da das Migrationsskript und Grid-Search) im RAM laufen. Proxmox denkt " ohh 100% Auslastung da stimmt was nicht"

Auf x86 und ARM kein Problem, da HA selber nicht einfriert sondern regelmäßig einen Flag bekommt " Alles gut"

8 „Gefällt mir“

Wow, einfach wow. Echt Heftig

Mit SQL fällt ARM mit SD-Karten bestimmt jetzt komplett raus. (war vorher ja schon, da HA mit SD Karte eher Suboptimal ist)

1 „Gefällt mir“

Naja stecken nun mittlerweile über 30 Std reine Programmierung in dem Umbau :frowning:

Ja, alle SD-Karten Systeme fallen raus. Aber das ist ja eh bei HA so eine Sache und wird dringend von Abgeraten.

3 „Gefällt mir“

Macht es nicht mehr Sinn, das Alle erstmal mit einem Clean Install anfangen und von diesem Punkt aus erstmal einige Wochen der Fokus auf Bug Tracking und Fixing liegt - also Stabilität/Prognose-Genauigkeit vor zusätzlichen Features…? Also das Script komplett von der Liste streichen…

Ich denke mal, das Tom versucht, diesen Neustart zu verhindern.
Da dieses Daten neu sammeln nicht sinnvoll ist. Man brauch in der Tat viele Daten und dann immer neu starten ist nicht die Lösung.

3 „Gefällt mir“

heute kommt die Prognose ziemlich gut hin

2 „Gefällt mir“

Welche Einheit braucht der Regensensor?

Benötigt der mm/h?

Hab aktuell nur die Regenerkennung eingestellt.

0=trocken, 1= Regen

Da von sfml bei Regen (=1) immer etwas von 1 mm Regen schreibt gehe ich davon aus das die Entität mm/h benötigt?

Heute bei mir (aktuell immer noch 2/3 Modulfläche vom String Süd mit Schnee bedeckt, 2 Module davon sind aber On)

1 „Gefällt mir“

Braucht schon einen Wert und nicht Ja/Nein.

2 „Gefällt mir“

vor allem da die Prognose die letzten Tage um einiges daneben lag

Heute schaut es so bei mir aus.
Anfänglich sehr Sonnig mit einer Regenpause und dann nochmal klarer Himmel.
Aber da ich SSO habe und ab ca. 15 Uhr sind die Module im Schatten, flacht es zum Abend immer ab.

Das mit dem “building” habe ich auch. Bei mir ist aber nichts im Weg, bei Dir?

Heute so:

Das passt schon besser.

1 „Gefällt mir“

kurze frage:
ich hab nen Huawei SUN2000-10KTL-M1 wechselrichter, der liefert nur die dc eingangsleistung. die leistung der einzelnen strings muss ich berechnen, aus der spannung und ampre der stringes. nun hab ich gesehen, das die aktuelle gesamtleistung der strings immer höher ist, als die vom wechselrichter angezeigt. es eine differenz zwischen 50 und 100 watt , bei diesem wetter.

dadurch kommt auch diese meldung in sfml-states zustande:
:warning: Abweichung: Gruppen-Summe (3.750 kWh) vs. Tagesertrag (3.320 kWh) = 13.0%
hatte auch schon 38%

die frage ist jetzt, was ist gebe ich am besten jetzt in Solar Forecast ML beim Leistungs-Sensor (W) ein, die vom wechselrichter oder die errechnete? damit die werte und prognosen besser stimmen/passen.

Die Diverenz in Stats kommt zustande, weil im SFML die DC Werte der Gruppen drin sind, man in Stats aber die AC Werte eingibt/angezeigt bekommt.

In Stats gehst ja am Ende um den echten (AC) Ertrag deiner Anlage.

Die Diverenz sollte kleiner werden, je besser die Anlage ausgelastet ist, bei Bewöklgung und 10% Auslastung etc. schlagen dann natürlich die Wechselrichterverluste, Startspannung etc. zu.

Zumindest hab ich das so verstanden…

2 „Gefällt mir“

Bei mir wars heute komisch..
@Kaysen899 schaut sich mein Log mal an.

Heute gut. Die Tage davor waren allerdings eher Bescheiden

1 „Gefällt mir“