Genau das versuchen ja alle zu sagen! Es lässt sich daher nicht ableiten, wie sich das System verhält……
Bau dir doch aus den 2 Werten jeweils einen Ableitungssensor und vergleiche die nach 3-4 Tagen ![]()
Genau das versuchen ja alle zu sagen! Es lässt sich daher nicht ableiten, wie sich das System verhält……
Bau dir doch aus den 2 Werten jeweils einen Ableitungssensor und vergleiche die nach 3-4 Tagen ![]()
Was die von mir benannte “Randleistung ist” .. die übrigens durchaus mehrfach am Tag vorkommen kann und einen massiven Einfluss auf den Wirkungsgrad hat.
Stell es Dir so vor.. die Integration wird permanent annehmen das sie am Morgen, am Abend, im Laufe des Tages falsch liegt - da sie nicht weiß das bereits Energie kommt, die aber nicht gezählt wird..
Ich brauche die Ableitungssensoren nicht bauen die liegen ja bereits vom Hoymiles Wechselrichter aus vor ![]()
Das kommt nicht vom Wechselrichter, das kommt von der DTU ;)… Kann stimmen, muss nicht.
Aber du hast ja selbst gezeigt, dass deine „Formel“ nicht passt. Und wie bereits mehrere versucht haben zu erklären: Physik lässt sich noch nicht überlisten
Da wird jedenfalls nach dieser Formel die Effizienz berechnet.
AC-Leistung/DC-Leistung*100=Wirkungsgrad
Stellt man die Formel dann um kann man den Rest ausrechnen.
Die Werte stimmen und werden bereits über ein Jahr mit HA ausgewertet und mit dem Zweirichtungszähler verglichen.
Guten Abend,
heute kam die AI in Gang…, ich hoffe mal, dass die Vorhersagen jetzt besser werden.
Alle Sensoren sind so, wie sie sein sollen, wurde ja alles beschrieben und sogar extra software entwickelt für die Sensoren (sehr genial)
Heute war die Prognose wieder sehr stark daneben, aber seht selbst ![]()
Ich bin entspannt gespannt ![]()
Und wenn ich eine Rückrechnung machen möchte, benötige ich doch 2 Werte, oder? AC-Leistung und Wirkungsgrad.
Wenn mein Wechselrichter aber keine DC-Leistung ausgibt, habe ich auch keinen Wirkungsgrad! Das ist keine Konstante! Du siehst doch selbst im Screenshot von dir, dass dies so ist. Klar, kann man mit einem Faktor von 95% rechnen, aber dann kann ich auch direkt AC-Werte in SFML kippen…..
Deine Ideen in allen Ehren, aber das hat mit einem wissenschaftlichen Ansatz nichts zu tun.
Das ist leider physikalisch nicht korrekt.. ich möchte Dir gern erklären warum:
Solarzellen liefern bereits DC-Leistung, sobald das erste Licht auf die Module trifft, das sieht man sehr gut in dem von Dir gezeigten Diagramm .
Der Wechselrichter (AC-Seite) startet jedoch erst viel später, wenn die Start-Spannung erreicht ist und er sich mit dem Stromnetz synchronisiert hat.
Wenn der Wechselrichter bei geringer Einstrahlung (Wolken, Dämmerung) abschaltet, zeigt der AC-Sensor “0 Watt” an. Die Solarzellen liefern aber oft noch messbare DC-Leistung.
Bei schnellen Wetterwechseln (ziehende Wolken) reagiert die DC-Seite sofort. Der AC-Ausgang ist durch interne Kondensatoren und Regelalgorithmen des Wechselrichters oft gedämpft oder verzögert.
Wenn die Basis (der Sensor) nicht stimmt, bricht das gesamte mathematische Kartenhaus zusammen:
Der Code ist nicht in der Lage Physik zu biegen oder überwinden.. auch ist der Dumm und arbeitet mit dem was er bekommt.
Zara
Eventuell ist meine Nulleinspeiseanlage garnicht geeignet für die Prognose.
Die Module gehen direkt in den Speicher und laden den immer sobald die Startspannung erreicht ist und noch Kapazität frei ist, der Wechselrichter hängt am Speicher und gibt in den Sommermonaten 24/7 in das Hausnetz ab.
Im Winter habe ich eine Automation in HA laufen welche den Speicherstand über 50% hält und darüber hinaus in einem bestimmten Sonnenstandsbereich (Azimuth) und wenn die Sonne scheint eine Tasmotasteckdose schaltet und dann den Wechserichter an das Hausnetz synchronisiert und Einspeist bis gewisse Grenzen (Sonne weg, Ladestand) erreicht sind.
Hier sind die DC Sensoren welche ich verwendet habe.
also die Prognose ist mit einer Nulleinspeisung überhaupt nicht möglich!
Da die Prognose wissen muss wieviel Leistung um 12:30 tatsächlich da war und nicht wieviel du genutzt hast.
Du müsstest die Nulleinspeisung über deinen akku realisieren und die DC Strings immer mit voller leistung laufen lassen, damit die Prognose immer die vollen Werte bekommt.
So lange der Speicher nicht voll ist werden die Module auch nicht abgeregelt und alles wird gespeichert oder verbraucht, könnte im Sommer aber zum Problem werden wenn der Speicher ab 13:00Uhr voll ist, deshalb brauche ich eine zuverlässige Prognose um zu solchen Zeiten gezielt Strom zu verbrauchen.
Das ist die Tagesertragskurve von Heute, Sensor PV Produktion, gleicher Zeitraum wie 2441
Darum geht es leider nicht, das Problem ist wie oben beschrieben und du hast auch selber den Beleg dafür geliefert ![]()
und auch hier:
Zu deiner Nulleinspeisung:
Solarzelle > WR > Akku > Haus (geregelt durch einen Shelly EM) habe ich das So korrekt verstanden?
Die Integration braucht zwingen die Daten an dieser Stelle:
Solarzellen >SFML DC< > WR > …
Alles andere wird nicht zuverlässig funktionieren und mit AC oder DC aus AC geschätzt wird es überhaupt nicht funktionieren
Zara
zu1. Ja, mit Shelly3EM wird die Nulleinspeisung geregelt.
zu2. Die Module gehen an den Speicher und der Ertrag wird vom Speicher summiert und wird alle 3Sekunden per MQTT zum Verarbeiten zur Verfügung gestellt, nun kommt die CCU-Steuereinheit ins Spiel, diese steuert dann den Wechselrichter auf der DC-Stringseite an jenachdem was der Shelly3EM (Saldiert) festgestellt hat und aktuell benötigt wird dann an die WR Strings ausgegeben (DC) und dann erst im Wechselrichter zu AC gewandelt.
zu3. Ich verwende hier nur die von der OpenDTU (ist ein Nachbauprojekt der orginalen und teuren Hoymiles DTU) per MQTT zur Verfügung gestellten DC-Werte der Hoymiles WR
Ps: Das Nulleinspeisesystem ist von der Firma Maxxisun und hat die schnellste und genauste Nulleinspeisung am Markt (deshalb auch der höhere Marktpreis)
Ps: Ich rechne nichts um was in der App verwendet wird, sondern rechne nur nach ![]()
Hallo zusammen…
Erst einmal nochmals vielen Dank für diese coole Integration.
Puh… noch immer ist es für mich als Newbe vieles leider verwirrened. Ja, ich kenne die Doku auf der github Seite und auch die Webseite von Zara (https://zara-toorox.github.io/).
Was verwirrend ist? Nun, die Diskussion hier verfolge ich nun seit zwei Wochen. AC, DC Sensoren, Yield,…etc. Ich suche mir die notwendige Sensoren meiner Geräte (Shelly Pro 3EM und Zendure Soloarflow 800 Pro) zusammen und versuche dann (auch via ESC) die notwendigen Sensoren zusammen zu bauen. Die Ausgabenamen dieser Sensoren versuche ich dann in die Felder der SFML Integration bzw Stats einzutragen. - Problem hierbei sind die unterschiedlichen Feld-Namen, sodass ich als Newbe leider verwirt bin.
Wünschenswert (aber natürlich auch Arbeit) wäre evtl eine Konfigurationshilfe auf der Webseite, in der bekannte Geräte und deren Sensoren vielleicht aufgelistet werden könnten, die man für bestimmte Felder der Konfigurationen benötigt…. / oder mindestens eine Anpassung der ESC-Ausgbabe Namen der Seonsoren - die zu den Konfiguratiionsfelder passen?
Nur ein Vorschlag…. ![]()
VG
Es gibt so viele Geräte auf den Markt, da kann man nicht für jedes Gerät oder die dazu gehörige Integration die Entitäten vor halten.
Es ist nur wichtig, daß du für die Integration den Leistungssensor oder Power in Watt von der DC Seite verwendest! Also das was von den Panele kommt.
Und wenn kein kWh Sensor gegeben ist, solltest du noch einen Integralsensor erstellen, der alles in kWh umrechnen und dann noch einen Verbrauchszähler der die tägliche Rücksetzung erledigt.
Aber das tut das Tool Esc von Tom ja auch schon sehr gut. Ohne das du viel machen muss.
Hilft Dir dieser Post aus Deinem Dilemma …
Danke, ich werde das morgen mal probieren… ![]()
Dann ist es folglich auch gift, wenn die Daten vom WR nur alle 5min aktualisiert werden…
Die AC Seite ist da wesentlich schneller…
Bei Deye kann mal wohl dem Support schreiben, der kann dann Remote aus China am WR rumfummeln, das der Daten zumindest jede Minute liefert….genau aus dem “Fernwartungsgrund” hat mein WR aber kein Internetzugriff…
Die meisten Wechselrichter liefern neben den AC auch die DC Werte. Das macht mein Kostal von Hause aus.
@MartyBr weiß ich, meine 4 Wechselrichter liefern diese Werte auch ![]()
Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht mathematisch von AC auf DC umrechnen kann, wenn man nicht den DERZEITIGEN Wirkungsgrad hat. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Wechselrichter AC-Werte liefert, den aktuellen Wirkungsgrad aber keine DC-Werte. Mag es geben, halte ich aber dann für eher selten ![]()
Ich vermute mal, dass das Problem der fehlenden DC-Werte eher bei ganz günstigen „No Name China Geräten“ Auftritt, oder bei Systemen die der Hersteller gern als geschlossenes System abkapselt.