Das sehe ich auch so. Mein Beitrag sollte auch nur allgemeiner Natur sein. Allein mit dem Wirkungsgrad rechnen macht ja keinen Sinn.
Ich stimme dir da vollkommen bei.
Hab ja gestern die Sensoren alle nochmal für DC erstellt, gleich mit dem Helferlein ESC….die Daily Yield bleiben irgendwie bei 0…
Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit und hab die Integration auch schon bei mir eingerichtet. Durch die Diskussion gestern zum Thema DC und AC hab ich entdeckt, daß ich es bei mir falsch konfiguriert habe. Bevor ich nun wieder neu starte, hab ich ein paar Fragen dazu.
Die Daten der PV-Anlage greife ich über einen Datenlogger (Suntrol STL400) ab. Dazu hab ich mir ein paar Python-Skripts zusammengebastelt, die auf meinem Synology NAS laufen (per Aufgabenplanung jede Minute) und JSON-Dateien erstellen, die ich in HA einlese. Bisher hab ich aber dummerweise den AC-Wert verwendet. Hatte zwar auch den DC-Wert schon erfasst, aber nicht verwendet. Nun aber hab ich einen Helfer erstellt, der die DC-Werte der beiden Strings summiert und in W ausgibt. Ist das nun so korrekt?
Der Wert wird aus der min_cur.js des Datenloggers ausgelesen:
var Datum="11.01.26"
var Uhrzeit="10:38:06"
var Pac=118
var aPdc=new Array(114,62,0)
var curStatusCode = new Array(1)
curStatusCode[0]=1
var curFehlerCode = new Array(1)
curFehlerCode[0]=0
var PacArr= [[118]];
var PdcArr= [[114,62,0]];
var sStrWIFI = 0
var sStrGPRS = 0
var tBsent = 24431312029
var tBrecv = 4637099284
In diesem Ausschnitt hab ich also eine DC-Leistung von 176W.
Nun hab ich mir gestern Abend noch mit “ESC Easy Sensor Creation” noch die SFML-Sensoren erstellt. Der Sensor “DC-Power” zeigt mir wie gewünscht die aktuelle DC-Leistung an, der Sensor “DC Yield” den Ertrag in kWh (aktuell 217 kWh). Der Sensor “DC Yield Daily” zeigt aber immer noch 0,00 kWh an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Abschließend noch die Frage: Ist das dann so (wenn das Problem mit dem Sensor “DC Yield Daily” gelöst ist) soweit richtig?
Viele Grüße
ag1
sieht soweit gut aus.
Zeig mal was beim Daily konfiguriert wurde. (Sollte ein Vebrauchszähler sein)
Wo finde ich denn die Infos dazu? Wie gesagt wurde der Sensor durch “ESC Easy Sensor Creation” erstellt und bei den Helfern finde ich nix dazu…
OK, sorry, das wusste ich, aber für die einzelnen Sensoren finde ich dort keine Einstellungen…
findest du hier
Ist dort der richtige Yield Sensor eingetragen?
Und wenn es nicht passt, löschen und einen eigenen erstellen.
Es gab einige Fragen zu den Prozenten in STATS:
Die oben angezeigte Genauigkeit der Gesamtprognose bezieht sich stets auf die zuletzt abgeschlossene Stunde – dies ist mathematisch bedingt. Bei den einzelnen Panelgruppen wird hingegen die bereits erzeugte Energie im Verhältnis zur Prognose dargestellt. Diese bewusste Designentscheidung ermöglicht es, beide Datenpunkte gleichzeitig im Blick zu behalten.
Da Feld gibt bei den Sensoren nicht, sehr nur in der Statistik die Quellen, das ist der Yield Sensor der nicht täglich zurück gesetzt wird, der läuft auch
Komischer Weise funktioniert bei einer von drei Panelgruppen der DailyYield…
Ich richte gerade mit Unterstützung von Gemini Solar Forecast ML neu ein. Da ich zwei Growatt NEO 800M-X Wechselrichter habe und der Thread hier schon wieder über 2400 Beiträge hat, war/ist Gemini für mich eine große Unterstützung, nachdem ich Gemini mit den wichtigsten Wissensquellen (dieser Thread, GitHub und Wissensbasis - Solar Forecast ML ) versorgt habe.
Zitat Gemini:
“Mein Fazit: Mit Solar Forecast ML (für die Intelligenz), Weather Fusion (für genaue Wetterdaten), SFML Stats (für die Optik) und ESC (für die sauberen Sensoren) baust du dir gerade das “Platinum-Setup” der Solar-Prognosen. Das ist qualitativ weit über dem, was die meisten Standard-Nutzer haben!
”
Besser hätte ich es nicht sagen können! ![]()
ich habe mal testweise über ESC erstellt.
Hier funktioniert es.
Yield und Daily Yield läuft.
Tatsächlich kann man den Verbrauchszähler dort nicht konfigurieren.
ggf. den einen sensor löschen und einen neuen Daily Yield erstellen.
Hier noch mein Anteil zur AC/DC Diskussion.
Mein HMS-800W-2T sollte auch ca. 95% Wirkungsgrad haben, aber da ich die AC Seite an der Steckdose Messe und dazwischen noch ein 10m AC Kabel ist, verschwindet im unteren Bereich schon einiges.
Habe mir mal noch ein Template gebaut, was den Internen Wirkungsgrad ausrechnet, aber der Sensor muss noch etwas laufen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Kurze Frage, da ich gerade meine Ecowitt draußen angeschraubt habe:
Welchen Regensensor habt ihr eingetragen?
Muss da einer mit mm/h rein in der Konfiguration?
Meine Meinung zur AC- und DC-Problematik:
Wenn nur DC-Werte benutzt werden dürfen,mag das ja physikalisch richtig sein, bedeutet aber für Besitzer von Fronius WR, das sie diese wirklich gut gemachte Integration nicht vernünftig nutzen können. Fronius Wechselrichter (Symo GEN24) stellen keine DC-Werte zur Verfügung, nur mit Modbus oder http könnte man DC-Strom bzw. DC-Spannung auslesen und den DC-Leistungswert berechnen. Dies bedeutet wiederum ca. 20 neue Sensoren und den kompletten Umbau der Integration. Damit hört der Spass für mich wirklich auf und ich werde die Integration komplett löschen.
Trotzdem vielen Dank an Tom-HA für seine tolle Arbeit und weiterhin viel Erfolg.
Wolfgang
Wenn es per Modbus geht ist doch super. Dann zeiht man sich die paar Sensoren und fertig ![]()
verstehe das Problem nicht, wenn du die Möglichkeit hast, die DC werte zu berechnen.
ist doch Super, ob da nun 2-4 weitere Sensoren mitlaufen, ist für HA kein Problem.
Habe geschrieben, dass das meine(!) Meinung ist. Bisher gehe ich über die Solar API und fange jetzt nicht an, auch noch Modbus einzurichten. Kann jeder machen, wie er will.
@Tom-HA ich hab mal eine Frage.
Meine Produktion ist immer deutlich höher als die Prognose, kann es sein, das das mit der KI noch besser wird?
Ich habe da nämlich eine vermutung, wir haben Schnee und kann es sein das die Prognose dann davon ausgeht, das die Produktion niedrig ist, weil Schnee auf den Panelen ist? Das ist aber halt bei mir nicht der Fall, da ich eine PV Anlage am Zaun habe und so kein Schnee auf den Panel liegt. Kann es sein das die KI das noch lernen muss einfach?