ich habe eine Solarthermieanlage auf dem Dach, die letztes Jahr (oder schon länger) irgendwann anfing die Umwelt zu heizen, da ein Rückschlagventil defekt war. Das heißt ich habe schön die Wärme, die die Heizung über eine Gastherme erzeugt hat über den Kollektor auf dem Dach in die Umwelt abgeleitet. Um diesen Zustand nicht nochmal unerkannt zu lassen habe ich nun an der Zu- und Rückleitung zum Kollektor Temperatursensoren angebracht, die ich mit HA anzeigen lasse. Jetzt würde mich noch interessieren, wann die Solarpumpe anläuft. Es ist eine Grundfos Pumpe, die über die Heizungssteuerung mit 230V versorgt wird. Es gibt noch eine Drehzahlsteuerung, ich weiß aber nicht genau wie das funktioniert. PWM vermutlich. Gibt es irgendeinen Sensor, den ich verwenden könnte, um zu prüfen ob die Pumpe läuft? Die Pumpe benötigt irgendwo zwischen 65W und 80W. Wäre ein Shelly EM dafür geeignet?
Wie Markus gesagt hat: Ich habe ein Shelly Plug S (mit Tasmota geflasht → ist aber nicht erforderlich), wo die Solarpumpe dran hängt. Energiewert in Ruhe sind bei mir 3W. Bei 100% dann 77W-80W. Widget aufs Handy und fertig.
OK, ihr meint also ich kann den Shelly einfach in die Zuleitung hängen? Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Pumpe das Signal für die Drehzahlstufen bekommt. Wenn ich mir das Schaltbild anschaue, dann sehe ich nur N,L und Schutzleiter.
Dein Schaltbild der Pumpe ist aber eine 3 Stufenpumpe. Je nach Regler wird diese entweder nur ein-ausgeschaltet und Du wählst eine Stufe vor.
Oder Du stellst auf Stufe 3 und Dein Regler steuert die über einen Triac was auch einer Drehzahlsteuerung entspricht.
PWM Pumpen haben zwei Kabel dran. Dauer 230V und das PWM Kabel.
Bei Pumpe mit einem Kabel dann die Phase der Zuleitung zur Pumpe über den Ausgang des Shellys schalten.
Denk zweimal nach was Du machst. Habe des gefühl Du hast net soviel Ahnung vom Strom. Ist aber net bös gemeint.
Ja, richtig. Die Drehzahlstufe wird über einen Schalter vorgewählt. Bin eben mal schauen gegangen. An der linken Seite der Pumpe ist ein Schalter. Es gibt aber nur zwei Stellungen, 2 und 3. Steht auch so in der techn. Beschreibung.
Leistungsaufnahme P1 bei Drehzahlstufe 2
65 W
Leistungsaufnahme P1 bei Drehzahlstufe 3
80 W
Mit dem Strom hast du recht, bin eher der Maschinenbauer. Aber so wie ich das jetzt sehe, kann ich mit dem Shelly so wie du es geschrieben hast die Phase in der Zuleitung zur Pumpe schalten. Das bekomme ich noch hin.
sei da bitte Vorsichtig, es ist noch keine 2 Wochen her, da war ich bei einen Bekannten, der ebenfalls eine Pumpe über einen Shelly überwachen und gegebenenfalls schalten wollte.
Zuerst dachte er, er könnte den Shelly über das Pumpenkabel mit Spannung versorgen, bis er merkte, das der Shelly dann nur online war, wenn die Pumpe lief.
Danach hat er den Shelly über eine Steckdose mit Spannung versorgt. Er hat zum Glück nicht angesteckt… die Steckdose war nicht nur an einem anderen LSS abgesichert, es war auch eine andere Phase.
Deshalb heißt es ÜBERALL: Wer keine Ahnung hat, soll das einen Fachmann machen lassen.
Bei mir hat der Elektriker beim Aufbau der Wärmepumpe/Solarthermie eine EXTRA Steckdose für die Solarpumpe installiert, die separat abgesichert ist und die Pumpe mit nur einem Schukostecker dran hängt. Somit kann ich eigentlich JEDE WLAN Steckdose nehmen. Es geht ja nur um die Überwachung des Verbrauchs und NICHT die Pumpe zu steuern und zu schalten.
korrekt, nur kann er mit einem 1er keine Leistung messen. Wenn dem TE es reicht zu sehen ob bzw. wie lange die Pumpe so läuft ist der 1er natürlich die beste Option,
du könntest einen Shelly 1 Plus z.B. auch mit 12V betreiben, obwohl die Pumpe mit 230V über I und O schaltbar ist.
Das mit dem 1er Shelly klappt aber nur, wenn du die Pumpe immer über den Shelly ein und aus schaltest. Wenn die Pumpe allerdings von deiner Heizungsanlage gesteuert wird (sprich ein und ausgeschaltet wird) und auch weiterhin von der Heizungssteuerung gesteuert werden soll, brauchst du einen 1PM, mit dem du nicht schaltest, sondern lediglich die Leistung zur Erkennung hast.
Würde dir aber wirklich empfehlen einen Elektriker (Freund etc.) zu beauftragen. Zu deiner Sicherheit und die Pumpe/Heizungssteuerung soll ja auch nicht gekillt werden.
Ohne zu wissen, wie das bei dir aussieht können im schlimmsten Fall am 1PM 400V anliegen, was das bedeutet, muss ich dir nicht sagen.
Ja ich weiß, so Sprüche hört man immer wieder, leider ist es aber auch so, das Strom nicht nur weh tut, er kann auch bei solch einfachen Installationen töten und ich denke deine Familie braucht dich noch.
Die Pumpe wird und soll auch weiterhin von der Heizung gesteuert werden. Dann fällt der Shelly 1 aus. Es las sich weiter oben so, als ob ich damit auch feststellen könnte ob die Pumpe läuft ohne sie damit zu schalten.
Um den Aufwand etwas zu verringern war ja die erste Idee das Ganze über einen Shelly EM zu realisieren. Dann muß ich die Pumpe quasi nicht anfassen.
Ich würde da schon einen Elektriker ranlassen, aber ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis und auf ein Angebot meines “Haus und Hof” Elektrikers für den Ausbau des gesamten Dachgeschoßes warte ich schon einem Jahr. Das wird nix.
hmm, kann ich verstehen. In der Regel ist es eine Arbeit auf 10-15 Minuten.
Ja, dann fällt der 1er bei dir weg, weil er ja immer eingeschaltet sein muss, damit die Pumpe läuft. Also bleibt nur noch ein 1PM oder wie du richtig sagst ein Shelly EM.
In deinem Fall würde ich dir auch eher den EM raten. Diesen musst nur mit Dauerspannung versorgen und den Ring über die Phase der Pumpe klipsen. Ist zwar etwas teurer aber sicher die einfachere Lösung. Sei dir der Gefahr bewusst und bedenke, das im Schadenfall wahrscheinlich jede Versicherung aussteigt, weil du schlicht weg als Laie es nicht machen darfst.
Ich bekomme bei so etwas immer wieder etwas Bauchweh. Erklärt man es einen Laien genau, denke er sich nichts dabei und macht einfach mal. Gibt man zu wenig Infos wird das Sicherheitsrisiko auch nicht kleiner
Nutzt auch nichts, dich auf die 5 Sicherheitsregeln aufmerksam zu machen, da du die Installation auch bei Einhaltung nicht machen dürftest.
Vl hast doch noch eine Chance einen Elektriker für 15 Minuten aufzutreiben. Wenn du das Material bereit legst is das in kurzer Zeit erledigt.
Ich bin mir der Gefahr schon bewußt. Und ich denke auch, dass ich die kognitive Fähigkeit habe mir die technische Sachverhalte anzueignen. Zumindest habe ich es vor ca. 20 Jahren mal geschafft erfolgreich ein Maschinenbaustudium zu absolvieren.
Ich versuche daher konkret nachzufragen, wenn ich mir meiner Sache nicht sicher bin. Es ist einem immer geholfen, wenn man sich selbst helfen kann.
Denn mit den Spezialisten ist das immer so eine Sache. Die scheinen sich immer irgendwo herumzutreiben, nur nicht bei mir.
Grund dieses Übels hier war ja eine nicht funktionierende Solarthermieanlage. Holst einen Spezialisten direkt vom Heizungshersteller, dachte ich mir. Als er da war hat er einen Service an der Gastherme gemacht und meinte, er kenne sich mit Solarthermie nicht aus, ich solle mir eine Firma suchen, die sich darauf spezialisiert hat. Für 500€ nichts gekonnt. Am Ende habe ich durch ein paar Tests und Hilfe aus einem Forum selbst herausgefunden woran es lag.
Der Elektriker, der im Zuge einer Badsanierung die Elektrik machen sollte und den der Badsanierungsbetrieb mitbrachte, bekam Schnappatmung als ich ihm sagte, dass ich zwischen den Fliesen LED Strips haben wollte. Am Ende habe ich das selbst gemacht.
Der Elektriker, der bei mir die Installation im Dachboden machen sollte, sollte auch die Garage und meine Gartenhütte komplett neu machen. Zur Garage und Gartenhütte meinte er, dass ich das selbst machen sollte, er nimmt es dann ab. Dann habe ich es also selbst gemacht. Alles gut.
Ich kann das aber schon auch verstehen, wenn hier ungern Tipps in der Richtung gegeben werden. Am Ende kann Dir der Laie die Situation bei ihm vor Ort gar nicht genau erklären, da er die Fähigkeit dazu nicht hat, Du gibst einen Tipp basierend auf Fehlinformationen und dem Fragesteller brennt die Bude ab.
ja, weißt du, mir haben meine Kunden schon so oft ihre Gegebenheiten geschildert, welche dann in der Realität ganz anders aussahen.
Die erste Frage ist meistens “kann ich da selber was machen?”.
Kannst dir denken, was da los wäre, wenn ich ihm diesbezüglich Anweisungen lt. seiner Beschreibung gebe und es passiert was. Nicht nur das ich eventuell hinter Gitter gehe und mein Kunde tot ist, ich muss damit auch mein ganzes Leben lang klar kommen durch meine Blödheit einen Menschen getötet zu haben.
Muss alles nicht so schlimm ausgehen aber mit einen Leben spielen, weil es meistens gut geht, macht kein normaler Mensch.
So, ich kann Vollzug melden. Ich habe einen Shelly EM genommen und an die Solarpumpe gehängt.
Ich messe dazu mit zwei Dallas Sensoren die Temperatur im Vorlauf und Rücklauf zum Solarkollektor, rechne das Delta aus und habe dazu ein paar mini-graph cards gebastelt.
Dann habe ich mir noch in der configuration.yaml einen binary_sensor gebaut, der das Signal des Shelly EM in ein “Ein” und “Aus” verwandelt. Das Ganze mit -1 multipliziert, damit ich immer eine Zahl > 0 rausbekomme. Irgendwie hat das mit <> 0 nicht funktioniert. Evtl. kennt jemand den Ausdruck für “Ungleich”? Ich habe im www nichts gefunden.
Der “Ein” Status kommt noch von Tests. Die nächsten Tage scheint hoffentlich mal die Sonne und die Pumpe schaltet ein, dann mal sehen was sich tut.
Um das ganze Solarsystem zu erfassen bräuchte ich zwar noch ein paar weitere Sensoren, aber immerhin erkenne ich jetzt, ob ich die Umwelt heize oder ob das alles wenigstens einigermaßen plausibel ist.
Zwischen einer Anleitung durch (bezahlten) Fachmann und Rat in einem Internet Forum, muss man doch bitte deutlich unterscheiden.
Außerdem sind fachmännische Tipps sicher deutlich sinnvoller, als wenn man sich auf Tipps aus zweifelhafter Quelle verlassen muss, weil man sonst keine Informationen erhält.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Kläranlage. Hier war es der Ausfall der kompletten Steuerung für die Pumpe und die Ventile der Schlammrückführung. Anfangs (ohne HA) habe ich die Steuerung der Kläranlage mit Eltaco Zeitschaltern realisiert.
Bin dann auf Shelly’s umgestiegen.
Über die Shelly’s steuere ich jetzt die Schaltzeiten der Pumpe sowie die Magnetventile. Auch lasse ich mich per Automatisierung über eventuelle Ausfälle informieren. Das klappt wunderbar und ist denke ich auch ein guter Ansatz für dein Problem mit der Solarthermie.
So wie du es beschreibst, wäre zur Überwachung deiner Pumpe das Prinzip ähnlich “Waschmaschine überwachen” in Frage kommen.
Simon hat gerade ein Video auf YouTube dazu gemacht.