Sensoren für Solarthermie Anlage Durchfluss überwachen

Hallo liebe Smart Home Community,

ich habe folgendes Problem. Bei Meiner Solarthermie Anlage funktioniert der Durchfluss immer noch ein paar Wochen nachdem meine Sanitärfirma die eine Spülung durchgeführt hat. Was jetzt dazu führt, das ich Sie wechseln werde um den Fehler zu finden und endlich Ruhe damit zu haben.
Die Firma hat auch keine Richtige Idee mehr woran es liegen kann, Fehler besteht weiter, daher nehme ich mir ne andere Firma.

Dennoch hat es mich dazu angeregt, die Solarthermie Anlage mit in mein neues HA einzurichten.
Um zeitnah zu erkennen, dass der Motor mit Volllast läuft, aber kein Durchflusszustande kommt.
Um den Durchfluss zu überwachen denke ich an zwei Varianten:

1. Einen Sensor der via Ultraschall einen Durchfluss erkennt
  • leicht nachrüstbar, dafür evtl. ungenauer. Die Genauigkeit wäre mir tatsächlich nicht so wichtig. Hauptsache er erkennt sicher Durchfluss ja/nein.
  1. Einen Sensor der in den Solarkreis mit eingebaut wird.
  • mehr Aufwand beim Einbau, dafür genauer

Kennt ihr solche Sensoren? Habt ihr Erfahrungen?
Bei meiner Suche, nach solche Sensoren bin ich nicht fündig geworden.
Entweder war ich mir nicht sicher ob diese mit HA kompatibel sind, oder es wirkt wie ein China-Schrott-Produkt.

Mit freundlichen Grüßen

Franz

Wenn Du nur wissen möchtest, ob die Pumpe normal läuft, dann reicht es möglicherweise, wenn du den Stromverbrauch der Pumpe überwachst, mit einem dazwischengebauten Shelly, einer Stommessklemme etc.
Einen Durchflussmesser in den Flüssigkeitskreislauf einzubauen (und der kann noch relativ heiß werden) klingt für mich extrem aufwendig.
Meine Solarthermieanlage (OK, sind nur zwei Module) habe ich immerhalb von 15 Jahren noch kein einziges Mal durchgespült. Ich befürchte, ohne den Blockierungsgrund vorher zu finden wird dir eh nichts wirklich helfen…

Hallo @LutzHB,

Danke für deine Antwort.
Dass die Pumpe läuft weis ich. Doch es entsteht kein Durchfluss.
Die Pumpe funktioniert auch.

Ja klar musst die Anlage erstmal wieder richtig funktionieren, doch wenn man 2 Jahre schon mit der Sch… zu kämpfen hat und es immer wieder nur kurz läuft. Dann ist man ein gebranntes Kind.

Also mit geht es wirklich darum den tatsächlichen Durchfluss zu erfassen.
Ich finde nur kein passendes Produkt.

Hat echt keiner einen Anwedungsfall, indem er selber einen Durchfluss-Sensor gebraucht hat?

Na evtl. meldet sich noch jemand :slight_smile:

Den hier in den Kreislauf einbauen und die Impulse mit ShellyPlusUni zählen :wink:

@suedschwede Danke für deinen Tip. Den Sensor hatte ich tatsächlich auch schon mal gefunden doch mich hat abgeschreckt, dass ich keine klare max. Temperaturangabe gefunden habe. Nur “Anforderungen an die Wasserqualität: ≤60℃” Sagt für mich aus keine Temperaturen über 60°.

Doch die Flüssigkeit in der Solar-Anlage wird ja gern 80° bis 100°. Da würde den Sensor sicher zerstören.

Ups, gar nicht daran gedacht das es bis 100°C gehen kann, dann mal den versuchen.

Habe genau den gleichen Fall.

Bei Resol gibt es analoge Sensoren sowohl für DURCHFLUSS als auch für Druck. Die kommen zwar in den Kreislauf, das ist mMn. aber die einzige sinnvolle Variante.

Alternativ über den Regler, diesen dann auslesen. Geht natürlich nur, wenn der Regler ein Dareninterface hat.

Hallo an alle,
ich denke ich bin endlich fündig geworden.
Der Sensor kostet zwar ein bissel mehr doch dafür wirkt er von den techn. Daten solide.
Drücke bis 12 bar (bei 40°C)
Tempstabil bis 125°C
geeignet für Glykole
gibt Temp und Durchfluss in 4-20mA zurück
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich das mal mit meiner Sanitärfirma besprechen und euch zurück melden, wenn es verbaut ist. Und wie ich es dann ins HA einbinden werde.

Anbei der Link
AS009Vortex-Durchflusssensor G1A

Schönen Abend noch :slight_smile:

Hey Ho bmmrfrnd,
leider ist meine Reglung von 2017. Die hat glaube ich noch kein Dateninterface. Zumal sie die Information Durchflussmenge noch nicht einmal erfasst. Sie bekommt nur Kessel Temp., Rücklauf Temp. und Kollektor Temp. Danke für den Tipp. Nur leider geht es bei mir so nicht :confused:

Viele Grüße

Ich hab mittlerweile den Regler getauscht und mir den Anlagen-Sensor eingebaut, damit die Alarmierung gleich im System der Solaranlage erfolgen kann.
Klappt prima und war auch nicht sooo aufwändig.

Ich muss jetzt dennoch einmal nachfragen: Du willst einen Sensor einbauen. Soweit so gut, aber das Problem ansich löst du damit ja nicht, oder? Ich doch ein bisschen wie bei Medikamenten. Viele (nicht alle) bekämpfen die Wirkung aber nicht die Ursache, oder sehe ich das falsch? Der Wechsel der Firma ist schon mal das richtige und dann auf alle Fälle schauen, WARUM!!! der Durchfluss gestört wird.

@Greyfox636 : Meine Solaris R3 von Rotex (jetzt DAIKIN) ist von 2011 hat auch keine Dateninterface, aber erfasst den Durchfluss an der Wärmepumpe selbst. Gibt es dort eine Störung, schalten die Pumpen nach 2 Minuten ab und probieren es nach (ich glaube) 5 Minuten noch einmal. Dann wird 1h gewartet und dann für 24h eine Sperre aktiviert.

Was für eine Regelung (von 2017) hast du denn und was steuert die? Ich sehe das auch wie @bmmrfrnd : Evtl. die Regelung tauschen, auf das, was gleich mit dem Rest kommunziert.

Und noch einmal an @Greyfox636 : Du bekämpft meiner Meinung nach dennoch nur die Wirkung → “Durchfluss gestört” und bekommst eine Info. Und dann??? Die Ursache ist deshalb nicht weg. Du bekommst die Wirkung nur schneller mit.

Moin ich habe den durchfluss Sensor auch an mein Solar dran. Aber in rücklauf. Funktioniert gut.

Das ist echt bitter, wenn die Fachfirma den Fehler nicht finden kann. Obwohl es schön ist viele Systeme mit HA überwachen zu können, wäre es für mich echt bitter ein teures Überwachungssystem einzubauen, das mir sagt wenn es nicht geht, aber mir keinen Schritt dabei weiter hilft, die Ursache zu finden.

Der Grund muss doch irgendwie festzustellen sein. Ich die Leitung bei Störung wirklich verstopft oder denkt nur die Elektronik, dass irgendwas nicht stimmt? Welche Ventile können den Durchfluss stoppen? Sind die alle OK? Vielleicht spinnt nur irgendein Temperatur- oder Drucksensor und die Elektronik löst den stopp aus…
…Du hast mein Beileid.

Kannst du dich nicht direkt an den Support vom Hersteller wenden? Bei mir war bei einem Problem mal der Vaillant Support direkt im Haus und hat eine zu laute Pumpe ausgetauscht.

Nicht wirklich Home Assistant, aber vielleicht trotzdem interessant.
Bei Solarthermieanlagen ist der Aufbau normalerweise recht simpel. Ich habe mit meinem Bruder zusammen schon mehrere aufgebaut und wundere mich immer wieder, welchen Unsinn sogenannte Fachfirmen manchmal verzapfen. Das merke ich regelmäßig, wenn Bekannte mich um Hilfe bitten.

Ich selbst habe hier eine Anlage mit 90 Heatpipes. Die besteht seit 2006. Die ursprünglichen, direkt durchflossenen Röhren habe ich aus verschiedenen Gründen ausgetauscht. Die Anlage hat eine Resol-Steuerung, zwei parallel geschaltete Speicher für das Heizungswasser und einen Speicher für das Brauchwasser.

Als unsere Anlage 2006 aufgebaut wurde, hatte ich selbst noch nicht so viel Ahnung wie heute. Die Anlage lief dann leider auch nicht gleich wie erwartet. Da ich im Studium jedoch etwas über hydraulische Systeme gelernt hatte, konnte ich die Anlage „durchdenken“ und der Firma nach und nach drei Fehler nachweisen. Es wurde daraufhin dreimal umgebaut.

Wir hatten auch das Problem, dass es öfter keinen Durchfluss gab. In all den Jahren habe ich gelernt, dass solche Probleme fast immer mit Luft in der Anlage zu tun haben. Typisch ist auch der Hinweis, dass die Anlage nach dem Spülen zunächst gut läuft, der Ertrag aber nach einiger Zeit deutlich abnimmt. Das liegt normalerweise daran, dass Luft beim Spülen nicht vollständig entfernt, sondern im System verteilt wurde und das die sich dann wieder in dem Wärmetauschern sammelt.

Da die Wärmetauscher in den Speichern spiralförmig aufgebaut sind, sammelt sich die Luft genau dort und bildet einen erheblichen Widerstand. Leider spülen viele Firmen falsch, weil sie Pumpen verwenden, die zu schnell laufen oder aus anderen Gründen ungeeignet sind. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass durch falsches Anschließen der Pumpen zunächst viel Luft ins System gedrückt wird, anstatt dafür zu sorgen, dass die Pumpenschläuche vollständig mit Solarflüssigkeit gefüllt sind und das am Schlauchanschluss aus dem System etwas Flüssigkeit zurückfließen kann, um auch dort die Luft zu verdrängen, bevor die Verbindung festgezogen wird.

Ich selbst verwende z. B. eine langsam laufende Pumpe, um eine Entgasung aus der Flüssigkeit zu vermeiden. Man muss bedenken, dass ein solches System nicht überall den gleichen Durchmesser hat und es viele Verschraubungen gibt, an denen Verwirbelungen entstehen können.

Wichtig ist auch, dass am höchsten Punkt der Anlage eine Luftfalle mit einem automatischen Entlüfter installiert ist, sowie ein Kugelhahn vor dem Entlüfter. Beim Spülen oder Entlüften der Anlage muss das Kugelventil geöffnet sein – danach unbedingt wieder schließen!

Hat man parallel geschaltete Speicher, müssen diese mit zusätzlichen Ventilen versehen werden, um sie einzeln absperren und gezielt spülen zu können. Ein gleichzeitiges Spülen beider Speicher funktioniert nicht, da sich die Luft in den Wärmetauschern unterschiedlich verteilt und und sie einen unterschiedichen Widerstand darstelle. So verbleibt mal wieder Luft in einem Speicher, die sich später im gesamten System ausbreitet, und das Spiel geht von vorne los. Ich selbst spüle jeden Kreislauf mindestens eine halbe Stunde und achte genau darauf, dass wirklich nur blasenfreie Flüssigkeit angesaugt wird.

Viele Worte – aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Kurzer Hinweis noch – und damit sind wir wieder bei Home Assistant:
Steuerungen von Resol (auch Sonnenkraft) haben einen VBus-Anschluss, über den man die Anlagendaten und Zustände auslesen kann. Auch Einstellungen lassen sich darüber ändern. Im Internet gibt es einige Anleitungen, wie man einen solchen VBus-Adapter selbst baut – dieser lässt sich auch mit Home Assistant verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @hain , Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest Du noch mit.

Kannst Du mir bitte konkrete Projekt-Seiten verlinken? Ich komme bei dem Eigenbau nicht weiter. Verwendest Du VBus Component - ESPHome - Smart Home Made Simple ? Im Zusammenhang mit dem Projekt von Daniel Wippermann GitHub - danielwippermann/resol-vbus: A JavaScript library for processing RESOL VBus data · GitHub ? Gibt es dazu eine Anleitung oder den Optokoppler fertig?

Vielen Dank für einen Hinweis!
VG Peter