Nicht wirklich Home Assistant, aber vielleicht trotzdem interessant.
Bei Solarthermieanlagen ist der Aufbau normalerweise recht simpel. Ich habe mit meinem Bruder zusammen schon mehrere aufgebaut und wundere mich immer wieder, welchen Unsinn sogenannte Fachfirmen manchmal verzapfen. Das merke ich regelmäßig, wenn Bekannte mich um Hilfe bitten.
Ich selbst habe hier eine Anlage mit 90 Heatpipes. Die besteht seit 2006. Die ursprünglichen, direkt durchflossenen Röhren habe ich aus verschiedenen Gründen ausgetauscht. Die Anlage hat eine Resol-Steuerung, zwei parallel geschaltete Speicher für das Heizungswasser und einen Speicher für das Brauchwasser.
Als unsere Anlage 2006 aufgebaut wurde, hatte ich selbst noch nicht so viel Ahnung wie heute. Die Anlage lief dann leider auch nicht gleich wie erwartet. Da ich im Studium jedoch etwas über hydraulische Systeme gelernt hatte, konnte ich die Anlage „durchdenken“ und der Firma nach und nach drei Fehler nachweisen. Es wurde daraufhin dreimal umgebaut.
Wir hatten auch das Problem, dass es öfter keinen Durchfluss gab. In all den Jahren habe ich gelernt, dass solche Probleme fast immer mit Luft in der Anlage zu tun haben. Typisch ist auch der Hinweis, dass die Anlage nach dem Spülen zunächst gut läuft, der Ertrag aber nach einiger Zeit deutlich abnimmt. Das liegt normalerweise daran, dass Luft beim Spülen nicht vollständig entfernt, sondern im System verteilt wurde und das die sich dann wieder in dem Wärmetauschern sammelt.
Da die Wärmetauscher in den Speichern spiralförmig aufgebaut sind, sammelt sich die Luft genau dort und bildet einen erheblichen Widerstand. Leider spülen viele Firmen falsch, weil sie Pumpen verwenden, die zu schnell laufen oder aus anderen Gründen ungeeignet sind. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass durch falsches Anschließen der Pumpen zunächst viel Luft ins System gedrückt wird, anstatt dafür zu sorgen, dass die Pumpenschläuche vollständig mit Solarflüssigkeit gefüllt sind und das am Schlauchanschluss aus dem System etwas Flüssigkeit zurückfließen kann, um auch dort die Luft zu verdrängen, bevor die Verbindung festgezogen wird.
Ich selbst verwende z. B. eine langsam laufende Pumpe, um eine Entgasung aus der Flüssigkeit zu vermeiden. Man muss bedenken, dass ein solches System nicht überall den gleichen Durchmesser hat und es viele Verschraubungen gibt, an denen Verwirbelungen entstehen können.
Wichtig ist auch, dass am höchsten Punkt der Anlage eine Luftfalle mit einem automatischen Entlüfter installiert ist, sowie ein Kugelhahn vor dem Entlüfter. Beim Spülen oder Entlüften der Anlage muss das Kugelventil geöffnet sein – danach unbedingt wieder schließen!
Hat man parallel geschaltete Speicher, müssen diese mit zusätzlichen Ventilen versehen werden, um sie einzeln absperren und gezielt spülen zu können. Ein gleichzeitiges Spülen beider Speicher funktioniert nicht, da sich die Luft in den Wärmetauschern unterschiedlich verteilt und und sie einen unterschiedichen Widerstand darstelle. So verbleibt mal wieder Luft in einem Speicher, die sich später im gesamten System ausbreitet, und das Spiel geht von vorne los. Ich selbst spüle jeden Kreislauf mindestens eine halbe Stunde und achte genau darauf, dass wirklich nur blasenfreie Flüssigkeit angesaugt wird.
Viele Worte – aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Kurzer Hinweis noch – und damit sind wir wieder bei Home Assistant:
Steuerungen von Resol (auch Sonnenkraft) haben einen VBus-Anschluss, über den man die Anlagendaten und Zustände auslesen kann. Auch Einstellungen lassen sich darüber ändern. Im Internet gibt es einige Anleitungen, wie man einen solchen VBus-Adapter selbst baut – dieser lässt sich auch mit Home Assistant verwenden.