Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Für alle, die ihren Schlüssel mit Klebeband umwickeln, was ich dann sicher auch machen werde, wenn das Schloss da ist, es gibt ein Zusatzset mit einstellbarem Adapter, wundert mich, warum Switchbot den nicht gleich beilegt, statt x verschiedener, bon denen dann nur einer auch genutzt wird, wäre doch in der Produktion auch kostengünstiger.

Verstellbarer Adapter

Und was mich noch interessieren würde, wie denkt ihr über Datenschutz und Diebstahl beim Keypad Vision (/Pro), wenn man das Teil in einem Mehrfamilienhaus an seine Wohnungstür hängt kann ich mir vorstellen, daß Nachbarn sich wegen der Kamera echaufieren, auch wenn die vielleicht nicht dauerhaft an ist, ebenso hätte ich Bedenken, daß so ein Teil begehrtes Diebesgut ist oder einfach nur aus Vandalismusgründen abgerissen/demoliert wird, ist jemandem sowas schon passiert?

Es ist ja keine Kamera drin und sieht auch nicht nach Kamera aus. Deshalb wüsste ich nicht, wer sich da echauffieren sollte

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist mir im Nachhinein dann auch eingefallen, daß das ja per Ultraschall(?)/Radar und Infrarot funktioniert. Dachte trotzdem, daß eine Kamera zur Grunderkennung verbaut wäre, ist aber gut, wenn nicht.

Kann man eigentlich auch Entsperrmethoden kombinieren, also z.B. Fingerabdruck+Gesichtserkennung? Wäre nochmal um einiges sicherer und könnte die auch nur minimale Wahrscheinlichkeit von falsch positiven Gesichtsscans eliminieren, zudem mit dem Fingerabdruck könnte man das Gerät ja auch erstmal aktivieren, wie man das auch per Taste tun könnte, wenn man nicht dauerhaft scannen möchte.

Den Gedanken hatte ich vor einiger Zeit hier auch schon mal gepostet, ist aber nicht möglich. Ist aber auch so sehr sicher.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei knapp Wochen auch ein Switchbot Lock Ultra im Einsatz (mit Fingerabduck-Keypad).

Nur zur Info: vorher hatte ich ein Nuki Pro 5 montiert, bei dem mir aber schon 2x ohne Fremdeinwirkung der schwarze Befestigungsring kaputt gegangen ist. Das Schloss rastet dann nicht mehr ein und wackelt wenig vertrauenerweckend, der Ring ist ganz klar eine Schwachstelle am Nuki. Ansonsten war ich mit dem Schloss sehr zufrieden, Einbindung über Matter in HA mit allen Funktionen war ein Klacks.

Nunja, jetzt habe ich wie erwähnt ein Switchbot Ultra. Die Einrichtung war schon spannend. Im Set liegt ja der Hub Mini bei, aber ich habe ums *** keine Verbindung zw. dem Hub und dem Schloss herstellen können. Natürlich alle Vorgaben beachtet (Sekundärgerät usw.). Auch wenn der Hub 20cm vom Schloss platziert wurde, war nichts zu machen. Dann also erst mal die Matter Integration getestet. Funktioniert auf Anhieb, aber es fehlen wichtige Entitäten, z.B. Aufschließen ohne Zug der Falle, die brauche ich unbedingt. Dann Switchbot2MQQT, ist nicht ganz trivial und funktionierte grundsätzlich, aber ich wollte einfach weniger Gebastel. Jetzt habe ich das Schloss über meinen ESP32 Proxy mit der Bluetooth Integration eingebunden. Damit benötigt man den Hub nicht, die o.g. Funktion ist möglich und es reagiert alles sehr schnell und zuverlässig. Der ESP ist 15m vom Schloss entfernt montiert und es ist noch eine Wand dazwischen. Interessiert den nicht ;). Alle Entitäten, die ich persönlich brauche, sind jetzt vorhanden.

Bisher habe ich keine Probleme mit klemmendem Schloss oder problematischem Fallenzug. Auch das Keypad meldet zuverlässig den Batteriestand und reagiert ebenfalls sehr schnell. Ich musste das Switchbot, außer bei der Ersteinrichtung, auch noch nie neu kalibrieren. Dazu muss ich anmerken, dass ich eine recht neue Tür mit ABUS Schließtechnik habe, bei der die Mechanik wirklich sehr leichtgängig ist.

Meine Meinung ist, dass Switchbot hier noch einige Hausaufgaben erledigen muss, bis das Schloss das Prädikat “Works with Homeassistant” wirklich verdient. Es sollten alle Entitäten, die das Gerät bietet, auch über Matter verfügbar sein. Das wäre für mich der Idealfall. Nuki macht es ja vor, wie es in Sachen Integration geht. Dafür hat das Teil halt andere Schwachstellen und ist knapp 160,- teurer, wenn man wie ich das Nuki Set mit dem Keypad kauft.

VG
Uwe

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du die Bluetooth Integration?? Die nutze ich auch. Allerdings erscheint das Keypad bei mir nicht in HA (nur das Schloss) und meldet deshalb auch nichts. Oder meinst du den Batteriestand, den man in der SwitchBot App sehen kann?

Kurzes Feedback wäre super. Vielen Dank.

Ja Bluetooth. Das Keypad wird leider über Bluetooth nicht in HA angezeigt, Anzeige des Akkustands und ggf. Warnung dazu läuft über die Switchbot App.

Wie gesagt ist meine Meinung, das Switchbot hier noch viel Verbesserungspotential hat, insbesondere was die Bereitstellung von Entitäten über Matter angeht. Das gilt nicht nur für das Lock, auch für andere Geräte wie z.B. der Plug Mini, der bei mir ungenutzt rumliegt, da die Steuerung über Matter einfach noch schlecht ist (keine Energiedaten usw.).

Warum bindest du es dann nicht über Mqtt ein?

Wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du das.

Vielen lieben Dank für das Feedback. Ich dachte schon, ich hätte etwas übersehen. Ich werde das Schloss jetzt mal einen Monat testen und dann hier mit einen Feedback zurückkommen. Kleinen “negativ Fakt” gab es schon. Gestern Abend ist bei uns die Temperatur in den “Keller gegangen”. Da funktionierte die Falle-Funktion nicht mehr. Ich musste das Schloss erst wieder zuschließen und dann wieder aufschließen - dann funktionierte es. Falls Jemand mit dem Tipp zurückkommt - “Schlüssel mit Klebeband umwickeln”…. Das habe ich bereits getan :wink:

Heute früh, bei Temperaturen über Null, funktionierte alles wieder reibungslos. - Magic :melting_face:

Vielleicht mal Falle, Riegel und Schließblech mit WD40 Silikonspray behandeln, damit alles immer “schön gängig” ist. Habe ich hier zumindest gemacht.
Der Schließzylinder selber (hier Keso) bekommt 1x jährlich ein spezielles Pflegeöl, welches ich damals beim Händler direkt mitbestellt hatte.

Ja, danke für den Hinweis und sorry, dass ich es nicht erwähnt habe. Eingesprüht habe ich das Schloss auch schon :slight_smile: Na, mal sehen, wie es sich die nächsten 4 Woche so schlägt.

Tut es da auch Ballistol? Oder muss es da ein spezielles sein für Schlösser? Abus hat auch so ein Spray für Tprschllsser. Haben auch einen Keso Zylinder.

Ich habe jetzt schon eine Weile im Thread hier gelesen.

Ich suche aktuell nach einem Nachfolger für mein Aqara U200, da verabschiedet sich das Getriebe langsam, und Amazon war so gütig, es zurück zu nehmen.

Da bin ich auf das SwitchBot Lock Ultra gestoßen. An die Besitzer des Schlosses: Würdet Ihr mir das Schoss empfehlen, oder sollte ich doch lieber zum Nuki Smart Lock Pro wechseln? Wichtig wäre mir vor allem eine zuverlässige Integration in HA, aber soweit ich das gelesen habe geht das per BT zuverlässig…

Ballistol sagt mir nichts. Ich hab halt das Original Keso Spray von Assa Abloy, G992/56, damals gekauft, weil es empfohlen wurde. Die 56 ml reichen ja für ’ne Ewigkeit bei nur einem Zylinder.

Ich habe das U200 selber repariert bzw. gefettet. Damit läuft es jetzt seit längerem ohne Probleme bei meinen Eltern.

Ich würde das Switchbot selber wieder nehmen und dem Aqara vorziehen, weil ich die Gesichtserkennung einfach besser finde. Ich glaube, dass Aqara aber die bessere Apple-Integration hat. Wenn du also deine Tür mit deiner Apple-Watch öffnen willst, ist das Aqara wohl besser.

Danke für die Rückmeldung. Ich dachte zuerst (2024) dass ich HomeKey umbedingt brauchen würde. In der Praxis nutze ich es jedoch kaum, und nur den Fingerabdruck. Meine Schwiegereltern schaffen das mit dem Fingerabdruck aber nicht, da wäre das mit der Gesichtserkennung auch noch ein Nice-To-Have Feature. Weißt du, ob das Schloss die Tür entsperren kann, ohne die Falle zu ziehen? Ich nutze aktuell eine Automation, meine Tür abends abzuschließen und morgens zu öffnen, wäre gut, wenn die Tür aufgeschlossen wird, ohne dass man diese nach dem Aufschließen direkt aufdrücken kann.

Ja, die Schwiegereltern im Haus haben auch immer wieder Probleme mit dem Fingerabdruck-Sensor vom U200 gehabt. Mit dem Switchbot nicht und auch Gesichtserkennung funktioniert sehr gut.

Mit Homeassistant kannst du auch nur das Schloss aufschließen, ohne die Falle zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Zwei Fragen noch, ich denke dann kaufe ich mir das SwitchBot Schloss: Du kennst ja beide Schlösser, welches ist leiser? Kann man auch einen “Leise” Modus festlegen, so wie beim U200? Vielen Dank dir!

Also das Aqara schön frisch eingefettet ist leiser aber ich habe beide Schlösser immer auf “schnell” und da nehmen die sich nicht so viel. Das Aqara ist aber insgesamt ein bisschen leiser.

Aber mir ist die Lautstärke nicht so wichtig, darum kann ich dazu nicht so viel sagen. Aber ich empfinde das Switchbot nicht als sonderlich laut.