Smartes Türschloss

Moin,

habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Türschloss welches per WiFi in HA integriert werden kann? Derzeit nutze ich ein Yale Linus welches ich nicht integrieren kann ohne ein Android Telefon zu rooten um den Offline Code auslesen zu können. Ich nutze nur Zigbee. Das Danalock v3 scheint ja nicht so gut zu sein.
Suche daher ein gutes, funktionierendes Schloss inkl. Keypad (Fingerprint nicht notwendig)

VG
Dustin

Ich habe mir letzte Woche den von Switch bot WLAN smart Look Ultra geholt. Bis jetzt habe ich keine Probleme und funktioniert wie es sein soll.

Kann man über HA die Falle ziehen?

Ja man kann sie ziehen lassen aber nur über zigbee2mqtt einbindet. Ich habe es auch über Bluetooth u. Matter gebunden aber da gibt es wenig Entitäten.

Nuki … funktioniert bei mir seit Jahren.

Habe seit Februar das aktuelle Nuki Pro und bin sehr zufrieden.

Das Design ist genial, der Akku hält lange und es reagiert per MQTT wirklich Instant.

Kann man beim Nuki auch Zugangscodes in HA definieren oder geht das nur über die Nuki App?

bei switchbot wird jedoch immer ne switchbot bridge benötigt oder?

So viel ich weiß ja.

danke, ich verstehe nicht warum alle auf eigene bridges setzen…wenn schon matter über thread, dann sollte doch jedes matter/thread gerät mit jedem kompatibel sein? wo hab ich hier denn denk fehler?

hab das selbe problem mit dem aqara u200. Es kann zwar matter over thread, aber benötigt zwingend die aqara bridge, das in der nähe befindliche appleTV reicht nicht…

Das must du den Hersteller fragen. Ich bin auch nicht für Hub. Aber mir ist was eingefallen,ich kann ja mal den Hub von Strom abziehen und probieren was er macht. Wenn ich ihn über zigbee2mqtt steuern kann ist ja OK.

Das Switchbot Lock Ultra hat doch gar kein Zigbee.
Mqtt und Bluetooth gehen ohne Hub.

Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe mein U200 ohne Aqara Bridge über meinen Sonoff Thread Stick als OTBR in HA eingebunden.

Gruß, Lars

OTBR? sorry, kannst du das kurz näher erklären?

OTBR = Open-Thread-Border-Router

Der Sonoff ist per USB an meinen HA-Rechner angeschlossen. Die Firmware des Sonoff E-Dongles habe ich von zigbee auf Thread umgeflashed.

Der Sonoff ist nun in HA im AddOn “OpenThread Border Router“…

als Thread-Router installiert.

Somit habe ich des U200 über Thread und natürlich Matter in HA eingebunden, ohne weitere Bridges.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

top, danke für die erklärung

Stören sich Thread/Matter und Zigbee gegenseitig?

Theoretisch ja, praktisch konnte ich keine Beeinflussung feststellen. Hängt aber sicherlich auch mit den gewählten Kanälen zusammen (WLAN kommt ja auch noch dazu).

Gruß, Lars

Ja, kann man.

Das ist falsch, geht auch über Bluetooth.

Alle relevanten Informationen gibt es im großen Thread zu diesem Schloss.