Steuerung über Bluetooth funktioniert ohne Probleme, nur der Status des Schlosses kommt nicht oder nur sehr langsam zurück. Für den Ladezustand des Akkus ist das ok, aber für alles andere viel zu träge. Ich hab das mit Tasker gelöst, weil ich dafür alles hier hatte und nicht noch einen Sensor kaufen und anbringen musste. Und nachdem ich in Tasker noch hinzugefügt habe, die abgearbeiteten Benachrichtigungen zu löschen, funktioniert die Automation jetzt seit 5 Tagen problemlos. Aber es ist schon ein bisschen blöd, das man solche Umwege machen muss, obwohl eigentlich alle Informationen verfügbar sind.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Biete SwitchBot ultra
@Schlumperdix
Hast du dir schon eine Alternative überlegt? Oder machst du erstmal ganz ohne Smartlock weiter?
Auf mich kommt die Entscheidung ja wohl auch zu (glaube nicht, dass ein Ersatzgerät besser funktioniert hier, hab es aber noch immer nicht erhalten), aber ich will definitiv nicht ohne.
Ja… ich würde wahrscheinlich zum Nuki Lock Pro plus KeyPad schwenken wollen…
kostet natürlich nen Vermögen
Jo, wäre wohl auch meine Wahl dann. Trotz des hohen Preises und dem nicht vorhandenem Gesichtsscan.
Aber irgendwo muss ich mir das mal live anschauen, denn wenn das Teil so einen Lärm macht wie auf einem Video bei den Rezensionen zu hören ist, dann geht es nicht.
Vielleicht habe ich ja doch Glück und das Ersatzgerät funktioniert…
Gesichtsscan nutzen wir hier sehr selten. Dauert einfach zu lange, bis die Tür auf geht.
Nuki schreck mich nur wegen den Support ab. Schlechter als die, soll wohl keiner sein.
Viel Hinhaltetaktik was der Support macht.
Lg Frank
Version 2.6 ist hier bereits seit 30.11. drauf. Musste ich aufspielen, ansonsten laut denen keine Möglichkeit für neues Gerät oder Geld zurück.
Funktioniert zwar noch immer nicht wie gewünscht, ein Ersatzgerät oder Geld habe ich aber noch immer nicht. ![]()
Wollten nun plötzlich ein Video vom Kalibrierungsvorgang (hatte zuvor schon diverse andere Videos geschickt). Okay, das haben sie erst seit gestern, hatte mir damit fast 14 Tage Zeit gelassen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, mich mit dem Sch… zu beschäftigen.
Hallo, da ich den Thread schon eine Weile mitlese kurz meine Anmerkung zur nicht gezogenen Falle, bzw. der vergessenen Kalibrierung. Ich hatte die Probleme monatelang mit allen Firmware Versionen auch! Seit 4 Wochen habe ich meinen Schlüssel so verbreitert das er nicht mehr im Schlitz hin und her wackelt und ich habe seit dem ersten Tag bis jetzt keinerlei Probleme mehr! Ich wurde kein einziges Mal mehr ausgesperrt bzw. musste ich neu kalibrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Genau das habe ich auch vor, wenn mein Ersatzgerät hier endlich mal eintrifft.
Gut zu wissen, dass es schon bei jemandem geholfen hat! ![]()
Ja ist halt wirklich wichtig das der Schlüssel keinen Millimeter Spiel, sonst kommt das mit der Kalibrierung irgendwann dann doch wieder. Ich hab das ganz pragmatisch mit eine harten Gewebeband gelöst, da ich keinen 3D Drucker besitze. Aber zusammen mit dem Keypad Vision oder dem Vision Pro was ich als Betatester nutzen darf gibt es einfach kein besseres System.
Aber zusammen mit dem Keypad Vision oder dem Vision Pro was ich als Betatester nutzen darf gibt es einfach kein besseres System.
Das Vision Pro ist das, was dann auch mit Handerkennung funktioniert, richtig? Schade, dass das nicht in das normale Vision integriert wird. Die Technik ist bestimmt die selbe…
Hallo, nein da ist noch etwas mehr Hardware verbaut, das funktioniert leider nicht mit einem Softwareupdate😢 Ja es erkennt deine Venen!
Ich habe mir diesen Thread zur Kaufentscheidung komplett durchgelesen und mich trotzdem für das Switchbot Lock Ultra entschieden. Dumm? Lebensmüde? Man weiß es nicht.
Der Anbau verlief schon nicht ganz so reibungslos, da ich die Madenschrauben offenbar zu fest angezogrn hatte, wodurch das Schloss teilweise blockiert hat. Und das bei einem teuren Abusschloss!
Direkt beim Start wurde mir Firmware 2.6 angeboten, die ich natürlich aufgespielt habe, da sie ja einige Probleme verneiden sollte.
Dann habe ich mich erst tierisch geärgert, weil das Schloss zu schwach war und die Falle auch nicht vollständig gezogen hat. So war es für mich unbrauchbar. Ich hatte noch WD40 da und ins Schloss gesprüht, hat nichts gebracht, aber am nächsten Morgen lief es dann plötzlich ohne Probleme. Musste sich wahrscheinlich erst verteilen. Habe jetzt noch Graphitspray bestellt, um es langfristig leichtgängig zu halten.
Allerdings funktioniert das Falle ziehen nur in Geschwindigkeit auf Hoch. Bereits Standard ist anscheinend zu schwach. Mal sehen wie sich das mit schwächer werdendem Akku noch verhalten wird. Schaltet das Schloss unter 20% auf Standard zurück oder bleibt es bis zum bitteren Ende auf Hoch?
Und noch eine Frage: Ich habe auch vorsichtshalber die Ersaatzbatterie CR123A getestet, die kriegt die Falle allerdings auch nicht gezogen, nichtmal ansatzweise. Nach ca. 5 Versuchen zeigte die App dann aber an, dass die Erstazbatterie fast leer sein sollte. Nach meinen Recherchen sollte sie doch eigentlich deutlich länger halten. Ist das normal, dass Switchbot leere Batterien ausliefert?
Kurzes Update: nachdem ich jetzt ALLES mit Graphit besprüht habe, funktioniert es auch auf niedeiger Stufe und auch mit neu gekaufter Ersatzbatterie.
Vertrauen werde ich auf dieses Schloss aber wahrscheinlich nie….
Servus zusammen,
wie kann ich die Teilweise-Verriegelungseinstellungen in Home Assistant ansteuern?
Aktuell wird beim Abschließen über Home Assistant der Riegel 2x ausgefahren (und immerhin auch 2x eingefahren beim Aufschließen).
In der Switchbot App ist die Option Teilweise-Verriegelungseinstellungen aktiviert und auch kalibriert.
In Home Assistant ist das Schloss über die Cloud Integration eingebunden. Also über die Mail-Adresse.
Danke.
Das neue Lock kam dann doch noch vor Silvester. Gleich installiert, und dabei den Schlüssel mit extrastarkem Gewebeband umwickelt, bis er gerade noch in die Aufnahme passte.
Es sind zwar erst 2 Wochen seither, aber bislang funktioniert es prima. Gleich am Anfang habe ich allerdings ein 2tes Mal kalibriert, weil die Falle nicht gezogen wurde… ![]()
Super bei mir auch bisher nicht ein Aussetzer mehr😀
Heute gabs bei mir eine neue Firmware für das Vision Keypad. Im Changelog stand nur eine Zeile, dass Fehler behoben wurden aber ich habe nun V25.15 drauf. Bisher keine Änderungen spürbar aber ich habe sowieso kein Problem mit dem Keypad oder dem Schloss.
@Jemand Danke für die Info. Habe beide Updates angestoßen und hoffe jetzt, dass das Lock weiterhin so problemlos wie seit der Ersteinrichtung läuft.