Bei uns ist es so eingestellt, dass es nachts langsam schließt, das ist dann sehr leise.
Ich habe heute, weit vor Termin, mein Switchbot Lock Ultra bekommen
, nun hängt der Akku schon 2h am Strom, die LED leuchtet rot, ich nehme an, sie springt auf grün um oder geht aus, wenn Akku voll? Geht leider aus der Anleitung nicht hervor und ich habe das Ding an einem starken USB-Mehrfachladegerät hängen, manche Geräte mögen die Teile nicht und laden dann garnicht. Nicht, daß Rot bedeutet, da passiert nix …
Dann ist mir noch aufgefallen, statt der wackeligen, seitlichen Schiebeschlitten zur Befestigung des Schlosses an der Halterung, wie man sie in den ganzen YouTube-Videos sieht, sind jetzt ordentliche Metallhebel verbaut, macht gleich nochmal nen wertigeren Eindruck.
Das ist mal eine sinnvolle Verbesserung.
Die rote LED vom Akku bleibt relativ lange an, wird aber irgendwann grün. Bei mir dauert das Laden mehrere Stunden - auch wenn der Akku noch recht voll ist.
Das ist schonwieder enttäuschend, Schloss eingerichtet, der Raspi (Bluetooth) ist knappe 3m vom Schloss entfernt, eine knapp 30cm Hohlziegelwand ohne Stahl dazwischen, Schloss wird über Bluetooth nicht gefunden. Schloss abgenommen und ins Wohnzimmer geschafft, wurde gefunden und eingerichtet, Schloss zurück an der Wohnungstür, Verbindungsabbruch. Der Raspi findet etliche Bluetooth Geräte, die meisten wohl in den Wohnungen über, unter und neben mir, aber fürs Switchbot reichts nich, ich nehme an, selbiges hat nur ne schwache Sendeleistung. Das vorherige Raykube A1 Ultra, dessen Bluetooth-Dongle in genau der gleichen Richtung und Entfernung lag, keinerlei Probleme.
Umsetzen kann ich den Raspi nicht und dubiose Bluetooth-Versrärker auf die Strecke setzen auch nicht, im Flur keine Steckdose, eine zwar auf halber Strecke noch im Wohnzimmer, an der hängt der ganze Internetkram und das wäre auch schon ziemlich lächerlich, dort extra noch nen Bluetooth-Zwischenstecker zu setzen, bei etwa 1,5m, also halber Strecke …
Angenommen, ich tausche den Zigbee-Zwischenstecker, an dem der Internet-Kram hängt, gegen diesen aus, ist noch bezahlbar:
Switchbot Matter Bluetooth Zwischenstecker
Würde das das Problem lösen und kann ich die Dose über Bluetooth mit dem Raspi verbinden, nicht über WLAN-Matter und hätte dann trotzdem die Energiedaten der Dose?
Ich würde es eher mit einem externen Bluetooth-Dongle am Raspi versuchen. Der hier funktioniert an meinem NUC “out of the box”.
Danke dir, gute Idee bzw. ich hab mir sowas auch schon gedacht, nur eigentlich will ich möglichst wenige Zusatzgeräte, aber ob ich mir nun sonen Zwischenstecker oder noch nen Bluetooth-Dongle kaufe, spielt da wohl keine Rolle. Problem, das Schloss ist das einzige Bluetooth Gerät in meiner Heimautomatisierung und da werden auch definitiv keine weiteren Bluetooth Geräte dazukommen, da lohnt sich so ein Dongle eigentlich nicht.
Edit: Hatte erst die Steckdose bestellt und dann doch wieder storniert, jetzt den bestellt:
Bluetooth 5.4 Dongle Raspberry+Home Assistant 9,99€
Laut Bewertungen sehr gut mit Raspberry und HA. Mal schauen, ob ich das Raspberry interne Bluetooth dann abgeschaltet kriege.
Dongle ist vorhin angekommen, wurde sofort erkannt und schon bei Beginn des kurzen Einrichtungsprozesses kam die Meldung, daß ein Switchbot Lock Ultra gefunden wurde. Lag also wirklich am schwachen Raspberry Bluetooth, also vielen Dank nochmal für den Tipp, @knuti1960 .
Die Lautstärke ist selbst im schnellsten Modus absolut erträglich, in der Wohnung hört man natürlich was, vor der Wohnungstür eigentlich nur noch das Klacken des Riegels, das ist nicht lauter, als wie wenn die Nachbarn im Haus ihre Türen manuell auf- und zuschließen, da brauche ich nichtmal den Nachtmodus. Das vorherige Raykube A1 Ultra war im einzigen und Standardmodus genauso laut oder leise, nur wesentlich langsamer und dadurch “leieriger”, da hab ichs doch lieber so kurz und knackig, wie beim Switchbot.
Gut finde ich auch, daß man einstellen kann, wie lange die Falle gezogen bleibt, so kann ich die Tür beim Verlassen der Wohnung gediegen ranziehen und muß sie nicht so zuknallen, wie die Nachbarn, schön früher zu noch manuellen Zeiten hab ich die Falle immer per Schlüssel gezogen.
Was noch gut ist, jetzt kann ich den extra Türsensor entfernen, denn den vom Switchbot kann man auch für externe Automatiken nutzen.
Alles in allem, rundum zufrieden bislang und Anfang März wird dann noch das Keypad Vision Pro bestellt.
Jetzt, wo alles eingerichtet ist, fliegt aber erstmal die Switchbot-App wieder runter, die zieht nämlich ordentlich Akku, durch die andauernde Bluetooth-Verbindung.
Für das Keypad Vision habe ich mitte Januar in der Switchbot App eine System Meldung bekommen, dass die Firmware V2.4 zur Installation bereitsteht. Jedoch läuft dort eine Version V24.15 und ich sehe seit dem keine Möglichkeit etwas anderes (und vor allem keine V2.4) zu installieren. Was ist den die richtige letzte Version für das Keypad Vision?
Denke mal, V24.15 könnte ein Schreibfehler sein, ist eine ganz schön hohe Nummer für ein Gerät, welches noch nicht allzu lange auf dem Markt ist. Andererseits besteht eine Firmware oftmals aus mehreren Modulen, Hauptmodul, Funkmodul etc., vielleicht ist diese Firmware-Aktualisierung auch nur für eines dieser Module und das ist nicht vernünftig erklärt. Letztendlich kannst du die Installation nur wagen oder den Switchbot Kundendienst um Rat fragen.
Ich hab aktuell die 25.15 drauf! Wie und an wen die verteilt werden ist aber etwas seltsam.
Das Lock selbst hat die V2.6 bei mir.
Interessant - ich habe noch die Plastikschlitten. Meins habe ich seit 2 Tagen. Aber sitzt trotzdem gut .
Ich scheine eins aus ner komplett neuen Produktion bekommen zu haben, Ende Januar direkt bei Switchbot bestellt und sollte aber erst Ende Februar verschickt werden, wurde aber dann schon am 11. aus den Niederlanden verschickt und kam am 16. an, eigentlich schon 2 Tage vorher, aber DPD hat mal wieder die Generalumleitung an einen Paketshop ignoriert, mußte das Paket dann nochmal separat umleiten, trotzdem ging es den Tag nochmal ins Depot zurück.
Ok, dann bin ich mal gespannt, wann mir diese V25.15 oder höher angeboten wird. Da war die Systemmeldung mit der angekündigten V2.4 wohle eine Finte.
Was hat denn die
mit dem Thread hier zu tun?
Danke wollte gerade verschieben. Und gesehen es wurde bereits verschoben.
Dann hoffe ich mal jemand weiß was los ist…
Noch ein Update nach mittlerweile 2,5 Monate in Betrieb:
Keine weiteren Vorfälle, das Schloss funktioniert immer noch in 100% der Fälle. Das Keypad braucht manchmal mehrere Anläufe, um mein Antlitz oder den Finger zu erkennen, ich habe allerdings auch noch nicht versucht beides nochmal einzulernen. So schlimm ist es nicht.
Batterie vom Schloss wird noch als >50% angezeigt, die vom Keypad ist bei 68%. Beides habe ich seit Ersteinrichtung nicht geladen.
Ich bin daher zufrieden.
Mein Ultra läuft jetzt seit 2 Wochen ebenfalls problemlos.
Da der Status des Lock auf meinem Hub3 falsch angezeigt wird (zeigt nur offen, wenn die Tür auf ist und nicht den Schlossstatus /locked-unlocked/) habe ich gestern vom Support die FW 2.8 bekommen, was allerdings an dem falschen Status auf dem Hub nichts geändert hat.
Nutzt eigentlich jemand das Geofence-Unlock vom Switchbot Lock Ultra? Wie funktioniert das oder zieht das gar nicht die Falle, sondern schließt nur das Lock auf?
Ich nutze keinerlei Geolokalisation für sicherheitsrelevante Geschichten, ist mir zu heikel, ich mache das mit einem Shelly BLU Button 1 über Bluetooth-Annäherung, ginge natürlich auch mit einem Handy oder beides in Kombination. Direkt in der Switchbot App kann man die “Falle Funktion” aktivieren, dann wird die auch direkt über Switchbot immer gezogen und für eine vorab festgelegte Zeit gehalten.
Ich selbst steuere das Ultra komplett über HA, weil ich keine Fremdeinwirkungen will, wenn man dann bei den Geräten beim Ultra “Falle-Funktion erzwingen” auswählt, hat man die Möglichkeiten nur aufzuschließen (Aufschließen) und auch nur die Falle zu ziehen (Öffnen).
Ist das Schloss abgeschlossen und man wählt “Öffnen” durch eine Automation, wird dann samt Falle aufgeschlossen.
Ja, ist mir auch heikel und will nicht, dass ich am Haus vorbeilaufe und die Tür dann aufspringt aber ich wollte mal die Erfahrungen von anderen hören, weil viele das beim Nuki so toll finden.