Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Vor allem ist wichtig, den Akku wirklich mal komplett aufzuladen, denn die !00%-Anzeige in der App entspricht nicht wirklich immer einem “Voll geladen”, trotz aktuellster Firmware. Siehe mein Posting hier.
Für Akku- bzw. Batteriewarnungen gibt es zwar jede Menge Möglichkeiten in HA, aber nur für Geräte, die eine entsprechende Entität auch zur Verfügung stellen in HA. Das Keypad gehört leider nicht dazu.
Und in der App kannst du Zeiträume einrichten, in denen die Gesichtserkennung manuell aktiviert werden muss.

Das Gerät ist bei meinen Eltern installiert, die lassen das Keypad jetzt bis morgen laden.

Die haben kein Home Assistant die sind auf die App von Switchbot angewiesen.

@knuti1960 in der App haben wir die gesichtserkennung sowieso auf manuell gestellt das die nur aktiviert wird wenn man einen knopf drückt

Dann sollte das doch eigentlich passen und kein unnötiger Batterieverbrauch mehr sein oder?

Ich bin der mit der Buslinie vor der Tür, wo jeder vorbeifahrende Bus die Gesichtserkennung triggert. Ich habe bisher alle 2-4 Wochen geladen (Restakku 50-65%) und seit dem Update ist der Verbrauch gefühlt deutlich geringer. Ich werde das weiter beobachten.

Ich habe das Keypad abgemacht vom Strom (grüne Lampe war an) und es funktioniert soweit wieder.

Der Ton war wieder aktiviert gewesen (vorher war alles stumm gewesen) und die Gesichtserkennung habe ich auf Manuell gestellt um Strom zu sparen das die nicht getriggert wird

Ich hab noch Versionen 1.5 und 2.2 auf meinem Switchbot und dem Keypad Vision. Mir wird da auch nix an Updates angezeigt.

Ich seh noicht mal, dass er da was sucht oder prft.

Wie kann man das denn antriggern?

Du kannst den Support über die App anschreiben.

1 „Gefällt mir“

War zwar versprochen, wurde aber bis heute nicht zugeschickt! Daraufhin habe ich mich nochmals beschwert, nochmals um Erstattung gebeten. Jetzt kam dann endlich mal eine Antwort:
Das Problem sei wohl behoben durch eine neue Software-Version, die ich bitte nutzen soll. :laughing: :rofl:

Falls es damit wieder die angesprochenen Probleme gibt, kann ich angeblich frei entscheiden, ob ich mein Geld zurück erhalte oder ein Ersatzgerät versuche.
Also, letzter Versuch wird nachher mal gestartet… :upside_down_face:

Interessant. Ich sollte 2.6 auch erhalten, abet bisher wird es mir noch nicht angeboten.

Hat nix gebracht, die Falle wird bei “Drehgeschwindigkeit Hoch” nur selten ganz zurückgezogen, bei “Drehgeschwindigkeit Niedrig” nie. Habe auch mehrmals neu kalibriert. Das Schloss bleibt wie gehabt somit nicht nutzbar.

Ich habe heute meine Adressdaten angegeben. DIe V 2.4 war die letzte Version die alles beheben sollte. Leider war das nicht der Fall.

Wg Lieferschwierigkeiten könnte es Mitte Dezember werden bis das neue Schloss bei mir ist. Von Rückversandt des alten Schlosses hat man bisher nichts berichtet… bin gespannt..

Ich glaube fast, mit der V2.6 ist es noch schlechter geworden.
Na ja, die werden vermutlich jede Menge Reklamationen haben, und versuchen, Zeit zu gewinnen. Hauen ja Werbung raus ohne Ende zurzeit, die könnten sofort liefern, wenn sie denn wollten.

@knuti1960 Hast du die automatische kalibrierung gemacht?

Mit der hatten wir auch Probleme mit der Falle

Dann habe ich die manuelle Kalibrierung gemacht und dann hat es funktioniert er zieht die Falle komplett zurück und lässt Sie auch wieder raus

War bei mir auch so. Manuelle Kalibrierung ging… aber leider nur für einen Tag… Danach ging das Spiel wieder von vorne los :roll_eyes:

Manuell meistens, aber automatisch natürlich auch versucht. Momentan gehts gar nicht, hab auch grad keine Zeit und Lust mehr…

Moin Leute,

weiß jemand, ob ich das Lock Ultra ausschließlich über Matter betreiben kann? Habe mir das Lock gekauft weil es ne gute Bewertung, lange Akkulaufzeit und eben Kompatibilität zu HA über Matter hat.

Jetzt sieht es aber so aus, dass ich die Geräte in einer Cloud des Herstellers angemeldet haben muss, was so mit das letzte war, was ich mit meinem selbst gebauten Smarthome erreichen will.

Kann ich also zb Lock und Keypad konfigurieren wie ich es möchte, dann per Matter koppeln und anschließend aus dem Switchbot Account löschen?

Und muss ich die Matter-Bridge verwenden, oder kann man das Lock direkt an HA koppeln?

Hier läuft Matter für das Lock über den Switchbot HUB Mini als Sekundärgerät. Der HUB stellt die Matter-Verbindung zum Matter Controller her, hier z.B. Google Home. Kannst aber auch HA als Matter Controller nehmen.
Die Cloud von Switchbot hat damit nichts zu tun. Die brauchst du nur für die Cloud Integration.

Viel bieten kann dir Matter aber nicht für das Lock, auf- und zuschließen geht aber. Beim Batteriestatus ist schon Fehlanzeige.
Die meisten Entitäten erhälst du (auch am zuverlässigsten, nach meiner Erfahrung) über die Switchbot Bluetooth Integration.

Edit:

Du meinst das Addon “Home-Assistant-Matter-Hub”? Das wird für das Lock nicht benötigt.

Auf/zuschliessen genügt mir ja, mehr brauch ich erstmal nicht. Batterie wäre schön, damit mans merkt, aber ich denke der Ring wird eh rot, wenn der Hauptakku fehlt, also vllt auch wenn er rot ist?

Hab ehrlich gesagt noch überhaupt nichts mit Matter gemacht, hab alle Komponenten neu gekauft. Werde es später mal versuchen.