Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

2D- oder 3D-Face-Scan Technologie bei den Handys? Ist ein großer Unterschied bzgl. der Sicherheit und Genauigkeit. Banking-Apps z.B. akzeptieren nur 3D in der Regel, wenn nicht vorhanden → Fingerabdruck.
Das Vision arbeitet ja angeblich mit 3D, deshalb bin ich schon erstaunt über Berichte (auch bei Rezensionen schon von gelesen) über falsch positive Scans.
Aber dass das Risiko grundsätzlich besteht (falsch positiv), ist klar, ist aber sehr gering.

Keine Ahnung was FaceId da nutzt, ich meine, dass die einen 3D Scan nutzen.
aber Apple sagt ja selber:

Face ID kann ab einem Alter von 13 Jahren verwendet werden, wobei es laut Apple Support statistisch weniger zuverlässig bei Kindern unter 13 Jahren ist, da sich ihre Gesichtszüge noch nicht vollständig entwickelt haben.

Ich bin seit heute auch ein stolzer Besitzer von so einem Gerät. Ich habe die Gesichtserkennung aktiviert und war gespannt drauf, wie das Gerät auf meine eineiige Zwillinge reagiert. Tatsächlich hat es geklappt, dass er sie differenzieren konnte. (sie sehen sich sehr ähnlich aus. Wurden gestern erst an der Kasse angesprochen, anhand welchen Merkmal wir sie unterscheiden :slight_smile: )

Ist bei mir (Ü60) auch noch nicht fertig :laughing:
Bin gespannt ob ich mich neu scannen lassen muss, wenn wieder mal ein paar Lachfalten dazugekommen sind :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ach, so schnell geht das nicht, das lernt dazu. :grin:anders wäre es wohl, wenn du von einer Kneipenschlägerei kommst.

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein Firmware Update des lock ultra auf V2.2 gemacht.

Jetzt funktioniert folgende Funktion nicht mehr. Wenn ich von innen auf den action Button drücke öffnet sich die Türe, aber die Falle fährt nicht mehr raus. D. H. Ich komm zwar raus, die Tür geht ja auf, aber sie kann sich nicht schließen lassen, weil die Falle immer in der Tür bleibt. Klar kann ich dann über app oder erneutes drücken die Türe wieder abschließen, aber das ist ja nicht die Idee. Das hat vorher ja auch funktioniert. Ich finde die Funktion in der App nicht mehr. Wurde das rausgenommen? Oder ist das jetzt wo anders versteckt?

Natürlich habe ich Schloss und Magnet neu kalibriert. Aber das hat keine Änderung gebracht.

Grüße

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe “nur” das normale Keypad, nicht das Keypad Vision. Daher hat es gar keinen Ladeanschluss.

Letztlich habe ich mich durchgerungen, das zweite Paket zu öffnen und siehe da: die Einrichtung verlief problemlos. Daher scheint es wirklich ein Montagsgerät zu sein, was nun zurückgeht. Danke dennoch für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hallo ich muss euch nochmal fragen,

ich habe das switchbot lock ultra mit dem vision keypad

Das Lock funktioniert soweit gut ich habe es eingebaut wegen der kompatibilität zu einem Knauf Schloss

er dreht das schloss auch und nach mehrfachen kalibieren (letztes mal nach kompletten aufladen) habe ich es auch hinbekommen das er die Falle wieder vollständig ausfahren lässt

Das Schloss hat bisher immer funktioniert egal ob mit Keypad oder App

Das Keypad fängt jetzt an Probleme zu machen, es hat bisher auch gut funktioniert (mit Fingerabdruck) Gesichtserkennung ist bei uns durchgefallen und war nervig wenn man gehen wollte und den Knopf zum abschließen drückt ging die Tür erstmal wieder auf :confused: aktuell machen wir nur Fingerabdruck und da haben wir keine Fehlerkennung hinbekommen zu simulieren

Jetzt hat sich das Keypad einfach abgemeldet und reagiert nicht mehr, akku wurde aber noch angezeigt das der ausreichend geladen ist

Hat jemand von euch auch das Problem und wie habt ihr das gelöst?

Wie bekommt man das Keypad wieder online und ist der Akku wirklich leer und die anzeige ist verbuggt? aber wenn das Keypad nach 2 Wochen leer ist wäre auch armselig bei wenigen öffnungen 2-3 pro Tag und Gesichtserkunnung deaktiviert

Die Akkuanzeige des Keypad war wirklich fehlerhaft. Mit der neuen Firmware v23.16.05.15.01 scheint sie bei mir jetzt zu funktionieren.
Ist diese bei dir schon installiert?
Wenn nicht, kannst du ein Ticket beim Support aufmachen, dann wird sie dir zugewiesen.

Aber nach 2 Wochen kann der Akku ja eigentlich nicht leer sein

könnte es sein das die Verbindung so irgendwie verloren gegangen ist oder sich das Keypad so abgeschaltet hat?

Wie bekomme ich das wieder online? einfach aufladen und dann sollte die automatisch wieder online gehen, wenn es am Akku lag?

Wie mache ich denn bei switchbot ein Tiket beim support auf?

In der Switchbot-App unter Profil - Unterstützung - Feedback
Die Akkuanzeige hat vorher bei mir irgenwas angezeigt, nur nicht den Füllstand des Akkus. :wink:
Außerdem sollte mit diesem Update der Akku Verbrauch geringer werden (laut Beschreibung).

ok, also du meinst wirklich das die Batterie leer ist und nicht nur die verbindung verloren hat?

wenn ich es auflade kommt die verbindung dann automatisch wieder? dann lag es am akku oder muss ich es komplett neu verbinden?

Bisher war es bei allen so, dass das Aufladen gereicht hat. :slightly_smiling_face:

Ich habe es angesteckt und es lädt jetzt.

Verbindung kam schnell wieder und ein Update wurde mir vorgeschlagen.

Firmware 1.7 ist installiert und 2.3 will er installieren, ist das die richtige?

Das ist dir richtige.

ok Danke, muss ich fürs Update zuhause sein? oder geht das auch aus der Ferne?

Ich glaube, du benötigst BT-Verbindung, das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich würde auf jeden Fall den Akku vorher ein wenig laden lassen. Nicht dass das Update das Laden unterbricht und der Akku währenddessen stromlos wird.

er hat direkt gemeckert ich soll erstmal Batterie laden :smiley:

Mein Problem wurde übrigens mit lock Firmware V2.4 gelöst. Wurde gestern bei mir freigeschaltet.

Kann ich im Keypad die Gesichtserkennung komplett deaktivieren um irgendwie akku zu sparen?

Wir nutzen nur Fingerprint, es ist kein gesicht eingerichtet

Wie kann man Akku warnungen einrichten das man gewarnt wird wenn der akku zb unter 40% geht um genug Puffer zu haben