Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

ok werde ich machen, hat jemand den Text vom Ticket ?
Dann setz ich den in mein Ticket einfach rein.
Grüße Daniel

Habe zum Problem das sich das Schloss durch die Gesichtserkennung beim Abschließen per Knopf folgende Antwort erhalten

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und freuen uns, Ihnen helfen zu können. Bitte überprüfen Sie zu diesem Problem die folgenden Punkte: Wenn Sie die Tür ohne Keypad Vision verriegeln, wird der Schlossstatus nicht automatisch synchronisiert. Das bedeutet, dass die Einstellung einer Ruhezeit am Keypad Vision nicht funktioniert und das Schloss sich bei jedem Gesichtsscan entriegelt. Um die Kommunikation zwischen Keypad Vision und Schloss zu aktivieren, gehen Sie in der SwitchBot-App zu Keypad Vision → Zahnradsymbol → Schnellentriegelung aktivieren. Diese Einstellung stellt sicher, dass der Status nach dem manuellen Verriegeln der Tür per Bluetooth mit dem Keypad Vision synchronisiert wird. Ihr Schloss entriegelt sich im Ruhemodus nicht, auch nicht bei einem Gesichtsscan. Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie Aktivierungszeiten für Ihr Keypad Vision festlegen. Gehen Sie dazu in der SwitchBot-App zu Keypad Vision → Zahnradsymbol → Einstellungen für die Gesichtserkennung → Gesichtserkennung auslösen → Benutzerdefiniert. Sobald Sie eine benutzerdefinierte Aktivierungszeit festgelegt haben, wird das Keypad Vision automatisch aktiviert, sobald Ihr Gesicht innerhalb dieses Zeitraums gescannt wird. Außerhalb dieses Zeitraums müssen Sie das Gerät manuell aktivieren.

Lösung: Vielen Dank für die Informationen. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir leiten Ihr Feedback zur weiteren Untersuchung an unser Forschungs- und Entwicklungsteam weiter und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns folgende Informationen zukommen lassen könnten: Einen Screenshot der Einstellungen für die Gesichtserkennung.

Die haben scheinbar die Problematik nicht erkannt…

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir gerade beim durchlesen auch gedacht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das läuft wahrscheinlich durch etliche Übersetzer…

ich habe denen das geschrieben:

Hello Ellen,

I don’t think you understand what I mean.

I have a European lock, i.e., with a lock tongue. To open the door, I only need to use the handle, not the lock. I would expect that when the status (based on the magnetic sensor) changes (door open), the keypad would be deactivated.

To close the door using the keypad (button with the lock symbol), I have to look at the keypad. But then the door opens again (the keypad is scanning my face) and I have to wait until I can press the lock button again.

There should be an option that switches the keypad on or off using the magnetic switch status.

Door is open: Visual detection off + 15 seconds
Door is closed: Visual detection is activated.

This would be very useful, especially in Europe/Germany, as we use door handles here.
Best regards

Als Antwort kam, dass sie es wohl verstanden haben:

Hi Schmucke,

Thank you very much for your detailed explanation — I understand your point clearly now. You’ve described the situation very well.

We truly appreciate your valuable feedback about automatically switching the visual detection on or off based on the magnetic sensor status. I’ve recorded your suggestion and passed it to our product team for further evaluation.

It’s indeed a very practical idea, especially considering the way door handles are commonly used in Europe and Germany. Your input helps us a lot in improving our products to better suit different use cases worldwide.

Thank you again for taking the time to share your thoughts with us.

Best Regards,
Ellen
SwitchBot Customer Happiness
www.switch-bot.com

Kein Plan, ob sie wirklich verstanden hat…

1 „Gefällt mir“

Hauptsache es wird wirklich an die Technik weitergegeben. Die verstehen das schon, der Text ist ja wohl deutlich genug :slightly_smiling_face:
Prima, je mehr Leute schreiben, umso größer die Chance auf Umsetzung. Ist ja sicher einfach zu erledigen (eigentlich).

Hey ich habe mir das switchbot Lock ultra Vision Combo zugelegt und installiert

Ich habe ein paar Probleme

Ich habe die Gesichtserkennung eingerichtet und die funktioniert erstmal.

Wenn ich aber rausgehe und auf dem keypad abschließen drücken will macht er die Tür auf weil er mein Gesicht erkennt

Wie habt ihr das Problem gelöst bei euch?

1 „Gefällt mir“

Sorry :see_no_evil_monkey::man_facepalming:t2: scheint aber noch keine Lösung zu geben

Wie habt ihr euer switchbot kalibriert?

Habe es beim ersten Mal kalibriert und er fährt nach dem öffnen nicht mehr die falle komplett raus nur ein Stück

Habe beim kalibrieren es eingestellt und er öffnet nicht mehr richtig

Bei meinem Lock Pro war das ähnlich. Batterie Pack neu aufgeladen dann ging es wieder…evtl bei Dir auch.

@41564 das Batteriepack hat ca 75% hatte es noch gar nicht aufgeladen.

Du meinst wenn ich es auflade und dann neu kalibriere dann sollte es gehen?

Versuch das mal..das Problem hatte ich nämlich auch. Ich hab das Batteriepack für das Lock Pro. Laut App hatte A= 8x% und B= 7x% also weiss nicht mehr genau, wieviel daher das x. Aber nachdem ich beide wieder auf knapp 100% hatte, ging das Schloss wieder-ohne Kalibrieren.

Funktioniert das wirklich bei dir?
Bei mir funktioniert es nur, wenn ich die 1 drücke, aber auch nur hin und wieder. Oft denkt er dann das es einen Code eingeben wird. Die anderen Tasten reagieren immer als “jetzt kommt ein Code”.

Musste aber feststellen das die Aktivierung per Taste aber quatch ist. Es dauert länger bis das System reagiert, als wenn ich gleich per Fingerabdruck öffne.

So hätte ich das Vision nicht gebraucht. Also wieder automatische Erkennung und mal sehen wie der Akku darauf reagiert.

Bisher hat kann ich mich aber nicht beschwerden. toi toi toi und dreimal auf Holz klopfen.

lg Frank

Und? Klappt es? Hattest Du die Akkus geladen?

Noch nicht

Werde ich morgen machen

Ich habe das Lock heute abgebaut. Ich bin dermaßen gefrustet mittlerweile von dem Prdofukt. Nach dem Software Update gibt es praktisch keine Möglichkeite mehr das Schloss zu verwenden.

• Die Schnelltaste zieht die Falle nicht mehr
  • Ein Öffnen von außen ist nicht möglich, da die Falle nicht gezogen wird.
  • Eine Kalibrierung ist nicht möglich. Diese wird immer mit dem Hinweis das etwas verklemmt sei beendet.

Das Türschloss selbst läuft absolut reibungslos. Da klemmt einfach gar nichts.

Ich habe jetzt ein Ticket bei Switchbot eröffnet, und um einen Garantiefall gebeten. Entweder bekomme ich mein Geld (oder vielleicht einen Teil) davon zurück oder ein neues Gerät. Ich befinde mich noch innerhalb eines halben Jahres.

Wenn ich ein neues Gerät bekommen sollte und kein Geld, werde ich das Gerät umgehend zu einem unschlagbaren Preis verkaufen. So eine schlechtes Gerät habe ich noch nie gehabt. Ich finds auch ne Frechheit, das man so ein Bananschrott mal wieder am Kunden reifen lässt.

Mit HA hat das nichts zu tun. Die Funktion war hier eigentlich immer problemlos gegeben.

1 „Gefällt mir“

Wie war der Batteriestand? Bei unter 80% givts wohl Probleme..Hatte ich auch bei meinem Lock Pro..evtl vejr ja genau so

Extrem ärgerlich! Ich denke, es wird wohl ein neues Gerät geben. Hast du die Kombo mit dem Vision oder das Lock als einzelnes Gerät?

Das würde ich schon echt schräg finden, wenn man nur 20% Akkukapazität nutzen kann damit das Gerät sauber läuft… aber nein, hatte gerade komplett aufgeladen. Das Schloss ist bei 100 %

Ne habe die Kombo mit dem KeyPad. Das KeyPad funktioniert aber einwandfrei.

War bei mir leider mit dem Pro so..aufgeladen dann ging es wieder richtig…