Ich habe das Switch Bot Ultra jetzt seit Anfang August eingebaut, installiert und in HA intergriert. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet das System absolut störungsfrei. Ich musste nie irgend etwas neu- oder nachinstallieren, Akkus laden oder anderweitig Hand anlegen. Ich habe bisher auch noch keine Updates installiert (werde es aber zeitnah machen). Wir nutzen zu 90% die Gesichtserkennung und zu 10% den Fingersensor. HA kontrolliert jeden Abend ob die Tür verschlossen ist und erledigt es wenn dies nicht der Fall sein sollte.
Die Gesichtserkennung hat nur kleine Probleme wenn im Treppenhaus kein Licht brennt und es bereits dunkel ist - was aber eher nicht verwundert.
Ich würde das System jederzeit wieder kaufen. Aber einen doppelt schließenden Schloßzylinder sollte ich sicherheitshalber doch noch einbauen und einen Schlüssel zB im Keller deponieren…
Gruß aus dem Elsaß
Ingo
Frage: Sind bei Ultra und beim PRO die Akkus identisch?
Für das Pro kann man Akkus im 2er Pack nachkaufen. Das würde ich gerne machen wenn sie auch ins Ultra passen. Optisch sieht es so aus…
Ich habe zwei der Lock Ultra. Das erste was ich gekauft habe hat ein super Bluetooth Signal - der Switchbot Hub steht mittig im Haus und zwischen Hub und Schloss/Keypad sind 2 Mauern.
Das zweite Lock hat leider ein ganz schleches Signal. Vom Handy komme ich nur drauf wenn ich ca. 2-3 Meter davor stehe und zum Hub ist eine Mauer dazwischen und da kommt nichts mehr an. Das Keypad zu diesem Lock, dass dann nochmal vor dem Haus hängt und somit noch eine Mauer mehr durchdringen muss hat wiederrum von dieser Position eine gute Verbindung zum Hub.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Aktuell möchte ich aber das ‘gute’ Schloss nicht abmontieren und an der anderen Tür testen, da ich dann jeweils die Montage und Kalibrierung neu machen muss. Ich werde mich mit dem Problem erst mal an Switchbot selbst wenden.
Ich habe nun zum Testen die Schlösser der beiden Türen gegeneinander getauscht. Da wo vorher das eine ohne Empfang hing hat das andere Schloss zuverlässigen Empfang und umgekehrt hat das Schloss ohne Empfang auch an der anderen Tür keinen. Ich werde daher nun über Amazon das Schloss mit dem schlechten Empfang austauschen lassen.
Der Switchbot Support hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet. Sie fragen mich ob denn Bluetooth an meinem Telefon an ist und ob ich ein Video oder einen Screenshot des Problems machen kann… nunja, ziemlich sinnentfreit… ich werden diesen Pfad nicht weiter begehen und darauf hoffen dass es nach dem Austausch der Schlosses besser läuft.
Ich habe zwar nur ein Schloss aber ich kann das in gewisser Weise mit meinem nachvollziehen. Bei mir kriegt mein Handy teilweise auch 1 Meter neben dem Schloss keine Bluetooth-Verbindung. Aber das eher seltener und da ich Bluetooth weniger oft brauche, kann ich auch nicht sagen, wie oft es vorkommt. Aber dass das Schloss teilweise schlechten BT-Empfang hat, ist mir auch schon aufgefallen.
Heute gab’s auch bei mir die Version 2.2. Habe ich bemerkt, nachdem das Schloss mal wieder der Meinung war, es sei verklemmt und neu kalibriert werden musste, um weiter zu funktionieren.
Heute habe ich ein neues Schloss bekommen. Dieses hat Bluetooth Empfang wie es sein soll. Die Schlösser beider Türen connecten damit prima zum Hub der Hausmittig hängt.
Same here, heute wieder bei ca. 65%.
Aktuell hängt das Vision wieder an der Powerbank.
Langsam nervt das wirklich. Ohne Vorwarnung einfach tot, obwohl es noch normal über die App zu erreichen ist. Von letzten mal bis jetzt waren es auch nur ein paar Wochen.
Ich meine den Punkt “Gesichtserkennung auslösen” im Punkt “Gesichtserkennungseinstellungen”. Hier habe ich die Erkennung auf manuell eingestellt, d.h. die Gesichtserkennung startet nur, wenn ich eine beliebige Zahl auf dem Keypad drücke.
Wegen neuer und konstant bestehender alter Probleme (versehentlich schon hier kurz beschrieben) habe ich heute um Kaufpreiserstattung für Keypad Vision und Lock Ultra gebeten. Ich bin ja eigentlich ein recht geduldiger Mensch, aber irgendwann reichts auch mir dann mal…
Heute erhalte ich beim Aufladen des Akkus vom Vision plötzlich eine Akkuwarnmeldung per Mail. Die hätte ja wohl früher kommen müssen, schon vor dem Totalausfall gestern. Aber da wurden noch 74% angezeigt.
Nochmals Aufladen mache ich, weil der Support bereits auf meine Bitte um Kaufpreiserstattung reagiert hat: Ich soll eine neue Firmware (V2.4) versuchen.
Falls danach die Probleme noch weiter bestehen, soll ich ein Video aufnehmen, welches das Problem beschreibt. Und dann würde eine Kaufpreiserstattung stattfinden, falls das Gerät noch in die Garantie fällt.
Oh Mann, nie wieder Switchbot…
Leider habe ich heute auch die Xte Kalibrierung hinter mir… auch nach der neuen Version 2.2 gibts keine Verbesserung. Die Falle wird regelmäßig nicht gezogen. Die Tür ist optimal eingestellt. Das Schloss ist absolut leichtgängig… trotzdem funktioniert es regelmäßig nicht. Man kann sich überhalt nicht drauf verlassen das man rein kommt.
hatte leider sogar einen Morgen das die Falle beim automatischen Öffnen gezogen wurde und die Tür sprang auf, obwohl das nicht hätte passieren dürfen.
Seitdem gibt kein automatisches Aufschließen mehr…
Für mich absolut rausgeschmissenes Geld. Bananen Sofftware und Hardware.. nie wieder Switchbot.
Hier ist schon V 2.4 drauf.
Falle wird im Modus “Drehgeschwindigkeit Hoch” normal gezogen. Im Modus „Drehgeschwindigkeit Niedrig" hingegen klappt das nie, tatsächlich niemals. Ein Unding, da ich Nachts gerne “Niedrig” nutzen würde, weils so schön leise ist. Geht aber nicht, weil dann Nachts nix geht ohne Schlüssel für eventuelle Spätheimkehrer…
An “automatisches Aufschließen” habe ich mich noch gar nicht rangetraut, da muss erst der Rest mal zu 100% zuverlässig laufen, bevor ich sowas Sensibles versuche.
Zum Vision kann ich sagen: Die neue Firmware ist drauf, aber an eine halbwegs zuverlässige Anzeige des Akkustands glaube ich noch immer nicht. Mit neuer Firmware drauf gestern geladen, ich mache das mithilfe einer Powerbank (keine Lust auf Demontage des Keypads) mit immerhin 10.000 mAh (Output 5V, 2A). Die habe ich dranhängen lassen, bis sie mir nur noch 20% anzeigte (die Powerbank). Als die Powerbank bei 40% war, zeigte das Keypad aber schon 100% an. Also dann die Powerbank erst mal wieder auf 100 geladen (großzügige Wartezeit nach Anzeige von 100) und dann wieder dran ans Keypad: Die Powerbank wurde nochmals um etwa 25% entladen, bevor da keine Veränderung mehr war. Weiß jetzt nicht mehr genau, aber insgesamt hat es glaube so etwa fast 8 Stunden gedauert, bis das Keypad wirklich voll war.
Bin jetzt sehr gespannt bei wieviel % das Teil das nächste Mal aussteigt. Oder ob tatsächlich mal rechtzeitig ne Warnung kommt.
Sagt mal, wenn ich das Schloss am Keypad Vision mit der Taste (mit dem Schloss drauf) schließen will geht die Türe immer auf da mich die Gesichtserkennung schneller erkennt als ich auf der Taste bin (Tastenbeleuhtung geht ja erst beim drücken an - nachts blöd) jedenfalls macht das Schloss eben was es machen soll machen soll (Tür auf) . Nur in dem Fall eben nicht wünschenswert.
Lösung wäre den manuellen Modus der Gesichtserkennung zu nutzen.
Hattet Ihr das auch schonmal ?
Wie handhabt ihr das ?
Grüße und gut’s Nächtle
Daniel
Mach aber am Besten auch noch ein Ticket bei Switchbot auf (über die Switchbot-App), je mehr User sich bei denen Melden, desto wahrscheinlicher ist eine Umsetzung.