Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Hatte es erst über Bluetooth integriert, da war aber aufgrund der Distanz zur Türe alles sehr träge.

Nun ist es über mqtt bei mir integriert, der Hub liegt sogar noch weiter entfernt als der Bluetooth Stick aber witziger Weise reagiert das Schloss nun deutlich schneller :sweat_smile:

Einziges Manko bei beiden Integrationen ist der Door State. Der aktualisiert sich so selten das eigentlich im Verlauf die Türe auf Dauer zu angezeigt wird oder falls sie mal durch Zufall den Status offen erwischt bleibt dieser für 2h oder so offen :sweat_smile:
Gibt es hier eine Optimierung oder einen vorraussichtlichen Fix?

Bezüglich der Fehlerhaften Anzeige des Ladezustands des Vision Keypads habe ich heute (nach einreichen eines Tickets) auch das Update auf 22.16.05.01 bekommen.
Bei mir war es auch so, dass trotz einer Anzeige in der App von mehr als 70 % bzw. 80 % ich zweimal von einem leeren Keypad überrascht wurde. :face_with_diagonal_mouth:
Mal schauen, ob sich das nun gebessert hat.

Ansonsten: Ich habe das Keypad seit Ende Mai im Einsatz und musste es bisher zweimal laden. Damit kann ich gut leben. :slightly_smiling_face:

Gestern hat ds mich erwischt. Stand vor der Tür und das Schloß meldet das es klemmt…

Er drehte nur ein mal das Schloß, egal ob zuschliessen oder aufschliessen.

Zum Glück Schlüssel dabei gehabt. Der Zylinder ließ sich ganz normal per Schlüssel drehen. Musste das Schloß neu kalibrieren. Seit dem geht es wieder. Fragt sich nur wie lange :enraged_face:

Lg Frank

Also keine 6 Monate und schon 2x neu geladen.
Der Hersteller wirbt mit “Eine Akkuladung reicht für bis zu 5000 Entriegelungen oder über 12 Monate.”

Klappt wahrscheinlich nur, wenn es dauerhaft deaktiviert ist… :laughing:

1 „Gefällt mir“

ich habe den Akku geladen und danach das hat kalibieren funktioniert

aber nur das manuelle kalibieren im automatischen hat er sich immer etwas verzettelt

Sorry, war jetzt ein paar Tage nicht im Forum.

Bei mir funktioniert es. Mit jeder Zahl von 0-9 kann ich das Keypad aufwecken. Aber das stimmt schon, wenn ich jetzt eine Zahl von 0-9 drücke und dann auf eine Gesichtserkennung warte, dann ist die Fingerabdruckerkennung schneller.

Nur manchmal werden die Finger nach Gartenarbeit etc. nicht immer erkannt. Dann ist die Gesichtserkennung Gold wert.

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage, dass der Akku des Keypads 6 Monate durchhält muss ich revidieren. Meine Akkuanzeige hing, weshalb ich auch nie eine Akkuwarnung bekommen habe. Stattdessen war das Keypad irgendwann komplett leer, obwohl die Akkuanzeige noch immer 97% anzeigte.

Mit dem neuen Update V 22.16.05.15.01 wird die Akkuanzeige inzwischen aktualisiert, allerdings nur, wenn ich in der App nachschaue. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch wirklich eine Nachricht bekomme, wenn ich nicht in der App nach dem Akkustand schaue.

Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Akkustand des Keypads über Home Assistant überwachen zu lassen. Oder ist mir da etwas entgangen?

Nein, gibt es imho nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Glück scheint mich verlassen zu haben. Heute kam ich wieder nicht rein. Es wurde zwar aufgeschlossen, aber die Falle nicht gezogen…
Von innen per Schnellknopf verschlossen, aber aufschließen per Knopf geht wieder nicht, weil es nun angeblich verklemmt ist.

Wieder neu kalibrieren, habe ja sonst nichts zu tun.

Ich frage mich ja, wie das passieren kann?Weder am Schloss noch an der Tür wurde ja irgendwas verändert. Wie kann dann das Schloss so rumziecken?

Bin gespannt was der Support sagt.
Ich wüsste auch nicht wie da neue Software helfen würde.

Lg Frank

Nachdem ich nun noch 2 Videos geschickt habe vom Fehler “Falle wird nicht komplett zurückgezogen” bei aktivierter “niedriger Drehgeschwindigkeit” erhalte ich nun ein Ersatzgerät. Ich hatte ja auch um “Geld zurück” gebeten, bin aber mit Ersatz auch zufrieden, wenn es denn dann funktioniert Bin gespannt …

Mir hat man eine neue Software (V 2.4) angeboten. Komme allerdings derezit nicht dazu. Müsste das Schlosss erstmal wieder anbauen und dann ausprobieren. Kann mir nicht vorstellen das es ein Software Problem ist…

1 „Gefällt mir“

Habe noch 2.2 drauf. Falle wollte eben schon wieder nicht ziehen :enraged_face:

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal von meiner Erfahrung mit SwitchBot berichten. Ich hatte ca. ein Jahr lang das Lock Pro, welches wirklich sehr gut funktioniert hat und so gut wie keine Probleme gemacht hat.

Dann habe ich auf das Lock Ultra mit dem Keypad Vision gewechselt, aufgrund meiner Kinder. Manchmal dreckige oder nasse Finger, da funktioniert das Keypad nicht immer, da ist die Gesichtserkennung doch ne feine Sache. Und etwas kleiner ist es auch noch.

Hat am Anfang gut funktioniert, bis die Probleme irgendwann anfingen. Zuerst funktionierte der Fingerabdruck meiner Frau nicht mehr, okay… neu angelernt und gut. Zwei Tage Ruhe, dann wieder das gleiche. Support kontaktiert, Update gemacht, läuft. Eine Woche später zieht das Lock die falle nicht mehr vollständig. Neu kalibriert, funktioniert ein paar Tage, dann wieder das gleiche. Support kontaktiert, Update, Lock neu kalibriert, läuft. Ein paar Tage später funktioniert das Keypad nicht mehr, ist aus, der Akku war komplett leer… innerhalb 4 Wochen, obwohl es voll geladen war. Support kontaktiert, Update, Keypad vollständig aufgeladen, entkoppelt und erneut mit dem Lock gekoppelt und alles neu kalibriert. Es lief wieder ein paar Tage fehlerfrei und dann ging der Spuk von vorne los. Fingerabdrücke wurden nicht erkannt, die Gesichtserkennung funktionierte nur sporadisch und die Falle wurde nicht komplett gezogen. Vom Support kam immer nur die gleiche Leier, Updates, neu Kalibrieren Sensor reinigen.

Das war für mich dann auch irgendwann nicht mehr tragbar. Wenn meine Tochter aus der Schule kommt und sie vor verschlossener Tür steht weil das Lock seinen Dienst verweigert, ist das dann auch irgendwann nicht mehr lustig. Ich muss mich auf so ein Schloss verlassen können und das konnte ich mich bei diesem hier in keinster Weise. Habe es zurück geschickt und mir jetzt ein Nuki bestellt. Hoffentlich hab ich damit mehr Glück.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe gestern das Update auf 2.4 bekommen. Neu kalibriert, alles gut.

Bis heute morgen. Falle wird wieder nicht gezogen und Schloß blockiert auch wieder.

Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr.
So macht es keinen Spaß.

Lg Frank

Heute hat sich mein Keypad Vision mal wieder aufgehängt und das bei Akkustand von 94% laut App.
Hab extra beim letzten auftreten des Problems das automatische erkennen von Personen deaktiviert, es reagiert also erst auf Tastendruck oder Finger auflegen. Hat genau nichts gebracht bzw. der Fehler ist noch schneller aufgetreten.

Ich glaube auch nicht wirklich das es ein Akkuproblem ist. Wenn das Keypad Vision in diesem tot Zustand ist, kann ich über die App beispielsweise neue Fingerabdrücke anlernen, Dabei wird der Finger erkannt und ich muss ihn auch, wie üblich, mehrfach auflegen.

Den Support hab ich angeschrieben, leider ist der mehr als schlecht.
Die haben nicht mal kapiert, das ich ein Vision habe und das es einen Akku hat.
Ich soll doch bitte 2 CR123A ersetzen….

Jetzt hängt meine Powerbank dran und ich bin mal gespannt was passiert. Aktuell werden weiterhin 94% angezeigt und die Info, dass geladen wird.

Habe mein Lock dann ebenfalls wieder aufgebaut und ebenfalls die Version 2.4 installiert. Die automatische Kalibrierung habe ich dreimal ausprobiert = dreimal Fehlschlag… immer beendet mit der Meldung es sei etwas verklemmt/blockiert…

Dann habe ich nochmal die manuelle Kalibrierung ausprobiert und dir hat funktioniert. Danach den Magneten kalibriert… jetzt läuft es derzeit… mal sehen wie lange…

Achja… und die Geschwindigkeit habe ich mal auf normal gestellt…

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist das Problem, dass der Schlüssel innen nicht „gegriffen“ wird.

Hatte bis gestern ein Nuki, da sind innen auf der schlüsselseite zwei Teile, die bewegt werden und den Schlüssel greifen. Das macht der Switchbot definitiv nicht. Dadurch gibt es, bei mir und offensichtlich ja auch vielen anderen, zu viel Spiel in beide Richtungen, sodass die Position halt nicht mehr passt nach spätestens ein paar Drehungen in beide Richtungen.

Geht jetzt wieder zurück. Schade drum.

Klingt nicht abwegig. Ich habe aber eher zufällig den Schlüssel mit Klebeband umwickelt, damit er dicker ist und besser gegriffen wird.

Hatte ich auch mal so vermutet (wegen der Falle, die nicht vollständig zurück gezogen wurde) und dem Support auch mitgeteilt. Sind die aber nicht weiter drauf eingegangen. Verständlich, wenn es stimmen würde, wäre das Lock ja wohl eine Fehlkonstruktion. :laughing:

Was soll ich sagen? Ich hatte es bereits erwartet… natürlich funktioniert es nicht. Seit gestern Abend meldet das Schloss wieder “verklemmt”. Eine Kalibrierung ist nicht möglich. Habe den Support um Ersatzbeschaffung gebeten. Mal gucken was kommt…