Home Assistent Neueinsteiger und viele Fragen 🤦

Hallo liebe Gemeinde, ich bin Guido und noch unerfahren, was Home Assistent angeht. Kenne mich mit PC usw relativ gut aus, habe aber die ein oder andere Frage. Reicht es perspektivisch aus einen HA green zu verwenden um lediglich ein paar Steckdosen, Lampen und irgendwann mal Heizkörperthermostate zu bedienen oder lieber yellow oder einen Intel Nuc? Habe “nur” ne eigene Wohnung im Mehrfamilienhaus, bräuchte also keine Klingelsteuerung und Rollläden etc. Habe schon diverse Youtube Videos geschaut, auch beim Simon logischerweise, aber erstmal für den Schnelleinstieg nicht so das richtige gefunden. Wenn ich mir also nen Nuc kaufe ohne Speicher, und ich besorge mir den Speicher selbst, ist HA dann das Betriebssystem? Und falls nicht, welches muss ich vorher aufspielen und von wo aus ? Von meinem Laptop? Wo schließe ich den nuc oder den HA green oder yellow an, direkt am Router über USB oder Netzwerkkabel? Wie erreiche ich das Dashboard von HA? Rufe ich es dazu über meinem Laptop im Browser auf? Oder betreibt man z.B. den Nuc mit einem extra Monitor?
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus

Ja, reicht. Man kann halt so ziemlich alles als HA Server verwenden. Wenn du allerdings

mit Zigbee betreiben willst, brauchst du einen Zigbee Dongle. Beim Yellow ist imho zigbee schon an Board. Und wenn man dann einmal angefixt ist, dann will man evtl. noch mehr.
Ich würde also tatsächlich einen MiniPC empfehlen.

Ja, i.d.R. installiert mann HA als OS.

Am besten per Netzwerkkabel an den Router.

Über einen PC oder Smartphone. Sobald du HA im Netzwerk hast, kannst du HA über die interne IP + Port 8123 z.b. http://192.168.178.xx:8123

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese aufschlussreichen und schnellen Antworten :+1: