Enocean Steuerung mit Eltako, Weber-Haus

Guten Morgen, habe ich versucht, aber leider keine Änderung.

Update:
Ich bin nun mal auf die Version 1.5.8 gewechselt, die startet zwar nicht “Einrichtungsfehler”
Jedoch werden mir hier die Aktoren schon mal korrekt angezeigt, nicht mehr die Blitze.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Update:
Habe nun die Version 1.5.8 am laufen.
Nun werden die Aktoren auch korrekt dargestellt und der Status angezeigt.
Hier scheint es also grundsätzlich mit dem FGW14-USB und der Version 2 des Addons Probleme zu geben.

Meine FUD14 funktionieren auch korrekt.

Bleiben leider nur noch meine FSB14, diese werden zwar korrekt angelegt:

Aber lassen sich nicht ansteuern:

Eine Idee woher das kommen könnte?

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Ich habe ein Release 1.5.9 erstellt, das die durch HA 2025-9 verursachten Probleme behebt. Mit dem Wechsel auf HA 2025-9 oder HA 2025-10 sollte jetzt v1.5.9 kompatibel sein.

Leider habe ich aktuell nicht genügend Zeit mich um die Wartung der Integration zu kümmern. Falls ihr jemanden kennt, der Student ist oder nebenher sich darum kümmern möchte, verweist ihn doch bitte auf die Stellenausschreibung von Eltako. Eltako möchte das Community Projekt unterstützen: Werkstudent Home Assistant Integration (m/w/d) - Job Mobiles Arbeiten - ELTAKO Karriere

1 „Gefällt mir“

Hallo, nachdem ich mich jetzt mehrere Tage durch die Doku auf github von der Eltako Integration gelesen habe und auch mit chatGPT nicht mehr weiter komme, hoffe ich hier auf Unterstützung:

Setup:

• fgw14-usb am Ende der FAM14-Reihe installiert
  • Eltako Integration installiert und fgw14-usb eingerichtet
  • Funksignale werden empfangen, siehe Screenshot
  • Jedoch kann ich keine Signale senden, weder für einen FSB14 noch einen FSR14
  • Sender ID im PCT14 angelegt, siehe Screenshot
  • yaml mit Base-ID, ID Aktor und Sender ID konfiguriert, siehe Screenshot
  • ID sollte sein bei Base ID von FF-A1-DA-80 und Adresse 9 → FF-A1-DA-89
  • Am FAM14 ist BA 2 und am fgw14-usb ist BA 6 ausgewählt.

Falls mir jmd direkt über TeamViewer o.ä. gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen mag, gerne per PM melden…

Ansonsten bin ich auch über jeden Tipp dankbar.

*

Guten Morgen Arne,

meines Erachtens muss die Sender ID zur Gateway ID passen. Tausche mal die Geräte ID mit der Sender ID des Rollladens. Also in deinem Fall:
Gateway ID: FF-A1-DA-80

devices:
    cover:
    - id: FF-B5-75-CE
      name: FSB - KZ1
      eep: G5-3F-7F
      sender: 
        id: FF-A1-DA-89
        eep: H5-3F-7F
      device_class: shutter
      time_closes: 24
      time_opens: 25

Das müsstest du dann natürlich auch in der Eltako-Software (PCT14) entsprechend ändern (FF-A1-DA-89). Bei der Sender ID bin ich mir ganz sicher, aber wie die ID des Rollladens zu wählen ist, ist für mich nach wie vor ein Rätsel - da hatte ich auch schon öfters Probleme. Bei meinem USB300 ist bei mir die ID und die Sender ID gleich, während bei meinem Test-System, das direkt per USB am Eltako angeschlossen ist (device type: fam14). Habe ich die ID von 00-00-00-01 an hochgezählt. Aber bevor ich dich nun zu sehr verwirre, beginnen wir mal mit der SENDER ID.
Viele Grüße, Charly

Hallo @arne0075,

beim FGW14-USB muss du bei ID und SenderID nicht für baseID drauf addieren. Dachau die Mal dieses Beispiel an:

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand erfolgreich Raffstores in Kombination mit dem FSB14 konfiguriert? Es geht mir hier hauptsächlich um das schwenken der Lamellen. Bei meinem Enoceon Wandschalter lasse ich ja zuerst die Raffstores herunterfahren, stoppe dann mit einem weiteren Tastendruck und stelle dann über Impulse durch weitere Tastendrücke die Stellung der Lamellen ein.

Ich hab auch schon auf Github und auch hier nachgefragt ( Enocean Steuerung mit Eltako, Weber-Haus - #377 von BOSSJoe ) aber bin nie weiter gekommen.

Installiert habe ich die Version 2.0 als Feature Branch zusammen mit dem USB300 und dem FAM14. Die Raffstores wie gesagt über FSB14.

Wenn ich mir diverse YAML Konfigs ansehen steht da öfter mal was von “current_tilt_position” oder auch “tilt_time” usw. Dies kommt aber in meiner durch eo-man generierten Konfig nicht vor. Und Infos wie ich das manuel einrichte finde ich leider auch nicht.

Kann mir hier jemand helfen? Dieser Forumeintrag ist leider mittlerweile sehr unübersichtlich geworden und man findet sich nur schwer zurecht durch die vielen unterschiedlichen Fragen.

Vielen Dank

Joe

Hi Joe,

Ich weiß leider nur, dass Pilipp das immer auf seiner ToDo-Liste stehen hatte. Ist meiner Kenntnis aber noch net umgesetzt. Ob es da einen Hack dafür gibt, kann ich leider auch nicht sagen.

Hi stroett,

das ist es ja. Auf meinen Post hat er geantwortet und meinte ich solle mal die Version 2.0 probieren. Auch auf Github lese ich das so, dass es mittlerweile implementiert ist ( Tilt feature for shutters · Issue #95 · grimmpp/home-assistant-eltako · GitHub ). Zumindest verstehe ich die Aussage so.

Auch wenn man sich den Code selbst ansieht, scheint es da was in der Richtung zu geben. Bin zwar kein Programmierer aber Sachen wie “shutter“ und “tilt“ verstehe sogar ich.

Ich weiß halt nur nicht wie ich das entsprechend einrichte.

Alternativ hab ich ein wenig rumprobiert und mir ein Home Assistant Skript gebastelt welches die Aufwärtsbewegung der Raffstores startet, dann einige hundert Millisekunden wartet und dann die Bewegung wieder stoppt. Im Prinzip wie ich es auch von Hand machen würde.

Bin nur noch nicht weiter gekommen wie ich das Ganze dann im Dashboard grafisch oder in Automatisierungen einbinde. Dachte vielleicht gibt es da eine elegantere Lösung mit der ich auch ganz genau die Position der Lamellen ansteuern kann.

Gruß Joe

@philipp14 Hi,

ich muss gerade meine Einrichtung einmal neu machen. Dabei ist mir aufgefallen das mein USB300 nicht mehr mit eo-man erkannt wird. Ich hab jetzt schon verschiedene Versionen probiert und immer kommt in der Console folgende Meldung:

2025-11-01 17:32:16,592 INFO eltakobus.serial Serial communication started
2025-11-01 17:32:16,592 INFO eltakobus.serial Established serial connection to COM5 - baud rate: 9600
2025-11-01 17:32:20,269 INFO eltakobus.serial Serial communication stopped

Andere Rechner, USB Ports und Rechner hab ich auch probiert. Komme leider nicht weiter.

Kannst du mir eventuell helfen?

Vielen Dank

Joe

So, die ewigen Abbrüche mit dem Piontek mgw-lan Gateway bin ich jetzt leid. Ich habe mir heute ein FGW14-USB bestellt. Ich hoffe, dass ich das Gateway ohne große Probleme austauschen kann.

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen ebenfalls in mein Weberhaus eingezogen und arbeite auch daran diesen nutzlosen Wibutler durch Home Assistant zu ersetzen.

Ich habe mich entschlossen über den FGW14-USB zu gehen.

Leider klappt das nicht so ganz wie ich das will. Das Teil wird nur in Betriebsmodus 5 (USB 9600 Baud) erkannt. Soviel ich weiß muss es aber über Betriebsart 6 (USB 57k Baud) laufen.

Außerdem wird im EO_Manager der FGB14-USB mir nur als FAM-USB angezeigt.

Was habe ich bisher gemacht:

FGW14 eingebaut.
Busklemmen gesetzt.
Hold Verbindung zum FAM14 hergestellt.
Geräteadresse vergeben lassen (Fam14 auf 1 und FGW14 auf 10…).
Alle USB Treiber aktualisiert.

Wenn ich über PCT14 auf den FAM14 gehe wird der FGW14 auch mit erkannt.

Bitte um Hilfe.

Danke und Grüße

Flo

Edit: Inzwischen auf 3 PCs probiert. Keine Änderung.
Habe mir mal vom Kollegen einen USB 300 besorgt. Auch der wird nicht erkannt.

Hi Flo,

aber wenn der USB300 nicht funktioniert, wird es doch eher ein USB Problem sein. worauf läuft denn dein HA?

Ich habe das FGW an einem RP4 hängen. funktioniert auf Betriebsmodus 6 ohne Probleme. Habe aber auch kein eo_man benutzt, weil ich einen Mac habe.

So, jetzt drehe ich so langsam doch am Rad.
Aufgrund der andauernden Kommunikationsunterbrechungen mit dem MGW-Lan bin ich auf das FGW14USB umgestiegen. Ich habe jetzt x-mal alles probiert aber ich komme nicht weiter.
Was habe ich gemacht:
Mit eo_man die Geräte mittels FAM14 (über USB) ausgelesen, Geräte Scan durchgeführt, FAM14 abgewählt, FGW14USB angewählt, HA-Export für die elatko.yaml und anschließend write into devices durchgeführt.
Integration neu runtergeladen (HACS), generierte eltako.yaml reinkopiert, Eltako Integration installiert, FGW14 Gateway wird erkannt, Telegramme laufen, auch die Licht Aktoren funktionieren.
Die FSB’s bekomme ich nicht zum Laufen. Die Geräte werden zwar in HA angezeigt, sind aber grau hinterlegt. Irgendwie scheint mit der ID oder der Sender ID etwas nicht zu stimmen.

Im PCT14 sieht es so aus:

(Die FE-CC-93… gehören zum WiButler)

und meine eltako.yaml sieht so aus:

aber die Integration funktioniert nicht:

@philipp14 Kannst du mir bitte einen Tip geben, was ich falsch mache?

@Florena
Hm, Busklemmen, Holdverbindung…Ich glaube das ist nicht nötig. Wenn du das FGW14 unmittelbar neben das FAM14 setzt (das wird übrigens auch in der BAL empfohlen) läuft alles über die Steckbrücken. es sieht bei mir so aus:

Etwas tückisch ist die USB Kommunikation, mein HA läuft auf einem Proxmox Server, da muss man den richtigen Port durchreichen. Ansonsten zeigt HA zwar connected, aber keine Telegramme. Wenn alles richt funktioniert kommen alle paar Sekunden Telegramme an…

OK, hat sich erledigt. Die Cover wurden zwar angezeigt, waren aber aufgrund eines Syntaxfehlers nicht wirklich angelegt. Die dargestellten Adressen funktionieren nun auch wieder.

Ich hab HA auf nen Raspberry Pi 5 laufen.

Hab es jetzt nochmal mit einem neuen PC versucht. Eo_man erkennt weder dem FGW noch USB300

Hi ddreher,

Mit busklemmen meine ich ja die steckbrücken.

Hast du keine hold Verbindung? Ist bei dir unten ind den Anschlüssen am FGw ein Wiederstand drin?

Eine Hold Verbindung ist nicht erforderlich wenn der Bus über die Steckbrücken läuft. Der Bus wird immer am Ende terminiert, am letzten Gerät wird bei dir ein Abschlusswiderstand verbaut sein. Wenn du das FGW14USB neben dem FAM14 einbaust, musst du nicht weiter machen, ausser BA auf 6 falls nicht schon eingestellt. Dann gemäß Anleitung eine Adresse vom FAM14 vergeben lassen, oder über die PCT14 Software, geht quasi automatisch.

Wenn dann deine USB Schnittstelle auf dem HA-Rechner richtig eingebunden ist, sollte das FGW ohne weiteres zutun erkannt werden. Ggfs. die Integration einmal löschen, HA neu starten, Integration wieder installieren, diesmal mit dem FGW14 Gateway und das wars.

Zumindest für das Gateway, natürlich müssen alle Geräte in der Eltako.yaml korrekt eingetragen und in den Aktoren eingelernt sein.

Danke, ich werde es mal testen. Das mit dem nebendran einbauen ist halt so ne Sache, da die Hutschiene voll ist. Dann muss ich erstmal alles umsortieren.

Ich habe die Hold Verbindung gesetzt, weil das in der BAL so angegeben wird. Genauso der Wiederstand UNTEN am FGW14-USB.

Siehe hier:

OK, ich habe an den RSA2/RSB2 Bus nichts angeschlossen, daher brauche ich auch keine Beschaltung. Der „obere“ Bus ist unabhängig, Hold läuft intern digital und die Busterminierung erfolgt auch oben.

Auszug aus dem FGW14USB Datenblatt:

Baureihe 12-Aktoren werden an die Sub-Bus-Klemmen RSA2 und RSB2 angeschlossen. Eine

Hold-Verbindung gibt es hier nicht.

Ein zweiter Baureihe 14-Bus wird über die Klemmen RSA2/RSB2 eingespeist