Umstieg von MyHomeControl auf HA (Enocean,Eltako,Proxon,Philips Hue,WeberHaus)

Hallo zusammen,

Bin der Stefan und komm von der schwäbischen Alb.

Hab mich hier neu angemeldet weil ich langsam echt verzweifel.

Ich wohne in einen knapp 5 Jahre alten WeberHaus welches wir neu gebaut haben und damals mit bestem Wissen uns das ach so tolle MyHomeControl andrehen zu lassen. Quasi die Luxusversion von Weberlogic.
Leider wurde in den letzten Jahren das System nicht mehr wirklich gepfegt von der Firma die dieses vertreibt, so das auch WeberHaus hier momentan am umstellen ist. Angeblich IP-Symcon.

Meiner Meinung nach aber irgendwie genau das selbe wie MyHomeControl.

Ich will aber eigentlich nicht mehr gefangen sein in einem System für das ich für Lizenzen und Updates immer wieder Geld ausgeben muss und in welches man lange nicht soviel Hersteller integrieren kann wie in HA.

Daher habe ich mir einen Mini PC geholt und darauf nun HA installiert zuzsammen mit einem USB300 Stick.

Die letzte paar Tage habe ich vergeblich, wirklich vergeblich versucht meine Eltako und Enocean Hardware in HA ans laufen zu bekommen. An den Rest wie die Proxon Lüftungsanlage mit Modbus habe ich mich noch gar nicht getraut.

Fakt ist, ich hab die letzten Tage soviel gelesen, versucht, getetstet, Programiert und was weiß ich alles, dass mir so der Schädel brummt und ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe.

Ich brauch HILFE!!!

Zusammengefasst:

HA läuft nativ auf einem mini PC

USB300 erkannt und funktioniert

MQTT installiert
SSH installiert
EnOcean MQTT von github (Christop Verison) installiert (eine andere hab ich nicht zum laufen gebracht)
EnOcean Taster sendet Signale an USB300 und werden auch in HA angezeigt und Empfangen (als unbekannter Taster)

Hardware im Schaltschrank:

FAM14
FGW14 USB
F4SR14 LED
FSNT14
FSB14
Eltako Wetterstation
Proxon FTW2 Modbus

Wandschalter:

EnOcean PTM210 Doppel (Licht/Rollo)

PTC14 vorhanden und auch schon ausgelesen.

Im ganzen Haus sind Philips Hue Leuchtmittel verbaut und über insgesamt 4 Hue Bridge verbunden und integriert.

Mein Ziel:

Alles umstellen auf HA und ganz weg von MyHomeControl

Damit Philips Hue leuchten korrekt arbeiten, habe ich per Workaround in MHC die Aktoren auf Dauerstrom geschalten. Aber nur über die MHC Software. Wenn MHC weg ist, sollte dies dann ja direkt am Aktor geschehen.
Kann man angeblich mit PTC14 machen.

So das ist mein aktueller Stand. Ich bekomme meinen PTM210 Taster in HA nicht so integriert das ich ihn mit einer Hue Leuchte verbinden kann um diese zu schalten. Hab schon unzählige YAML Codes getestet und versucht. Rollos habe ich noch gar nicht versucht weil ich schon am Licht scheiter.

Könnte sich hier vielleicht jemand erbarmen mir etwas unterstützend zur Hand zu gehen?
Bevor ich vollends verzeifel :weary_face:

Vielen lieben Dank schon mal an alle die bis hierhin gelesen haben und evtl. helfen können.

Grüße Stefan

Hallo,

hast Du dieses Addon installiert?

Hast Du auch alle Konfigurationsschritte ausgeführt?

Ich habe jüngst auch mit Enocean experimentiert, weil ich ein neues Projekt aus diversen Gründen so austatten will.
Ich fand es jetzt nicht soooo tricky, ich will sagen, das kriegen wir schon hin… :wink:

Moin,

danke für deinen Beitrag.

Ja genau das hab ich installiert und auch so konfiguriert. Adon läuft und erkennt auch den USB300 und Signale wenn ich meine PTM210 Taster drücke.

Ja normal fuchse ich mich in sowas auch immer rein und bekomme es schlußendlich hin, aber ich glaube ich habe die vergangenen Tage einfach so viel gelesen und versucht, dass ich einfach jetzt vielleicht zuviel auch vermische und dadurch evtl. etwas übersehe oder kaputt gemacht habe.

Daher wäre nochmal ein sauberer klarer Leitfaden echt hilfreich. Wäre cool wenn du mir da weiter helfen könntest wenn du schon sagst das es nicht all zu tricky war oder ist.

Grüße und danke schon mal.

Ich würde meinen auf Github ist das alles gut beschrieben, aber gut…

Dann hast Du auch eine enoceanmqtt.devices Datei angelegt und in dieser musst Du nun deine Geräte eintragen, etwa so:

#enoceanmqtt.devices
[your_device_name]
address     = 0xFEED9F06
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

Den Namen in den eckigen Klammern vergibst Du selbst.
Die Adresse steht auf jedem Gerät, meist auch als QR-Code, man kann sie aber auch im Log finden, wenn Du Repeater im Einsatz hast kann das aber auch schwierig werden.
rorg, func und type sind das Enocean Profil (z.Bsp. F2-02-02) des Aktors/Sensors, das findest Du im Handbuch, Datenblatt o.ä.
Für deinen Taster sollte obiges Beispiel funktionieren wenn Du ihn als Doppeltaster betreibst, sonst als type 0x01 verwenden.
Die richtige Adresse musst Du natürlich auch statt meiner eintragen.
Danach das Addon neu starten und dann sollte es deinen Taster in HA geben…

Ja genau da liegt ja das Problem.

Ich habe das schon so eingegeben. Und der Taster taucht auch in MQTT auf, aber wenn ich ihn dann mit einer HUE Leuchte verbinde bzw. eine Automation erstelle, passiert halt nix. Wenn ich drücke, taucht er im Log auf, mit passender Adresse als unbekannt aber und am Licht passiert halt nix.

So wie du es mir jetzt hier gepostet hast, war es schon. Aber ich versuche es jetzt nochmal. Ich habe je eben die vermutung das ich durch die ganze rumprobiererei eben irgendwas zerschossen hab oder das System durcheinnder kommt. Hab gestern Abend HA nochmal ganz frisch aufgesetzt.

Ja, der Taster taucht auf, sobald er in der enoceanmqtt.devices definiert ist, ob das alles richtig ist, was da steht, ist entscheidend, ob das auch funktioniert…

Poste doch mal den Inhalt der Datei. Bitte in </> formatiert!
Wenn der Taster auftaucht, stimmt ja schon mal der Pfad zur Datei in der Config…

In welchem Log taucht was auf?
Bitte das Log posten, bitte ebenfalls formatiert.

Ich hoffe das passt so mit dem formatiert.:see_no_evil_monkey:

So habe ich es drin stehen:

[Buero]
address     = 0x31B9EAFE
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

Im Protokill von EnOcean MQTT

Preparing to start...
Retrieved devices file: /config/enoceanmqtt.devices
Serial EnOcean key = /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_USB_300_DE_EOAQQ8UU-if00-port0
Starting EnOceanMQTT...
2026-02-10 13:54:08,282 INFO: Logging to file: /config/enoceanmqtt.log
2026-02-10 13:54:08,283 INFO: Loading config file /data/enoceanmqtt.conf
2026-02-10 13:54:08,314 INFO: Selected overlay : Home Assistant
2026-02-10 13:54:08,663 INFO: Mapping file correctly read: /app/enocean-mqtt/enoceanmqtt/overlays/homeassistant/mapping.yaml
2026-02-10 13:54:08,663 INFO: Device database /data/enoceanmqtt_db.json correctly read/created
2026-02-10 13:54:08,663 INFO: Authenticating: addons
2026-02-10 13:54:08,664 INFO: connecting Serial to /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_USB_300_DE_EOAQQ8UU-if00-port0
2026-02-10 13:54:08,667 INFO: SerialCommunicator started
2026-02-10 13:54:08,667 INFO: Auto Teach-in is disabled
2026-02-10 13:54:08,667 WARNING: Replacing Packet.optional with default value.
2026-02-10 13:54:08,668 INFO: Succesfully connected to MQTT broker.
2026-02-10 13:54:08,680 INFO: Device enoceanmqtt/Buero (UID: F60202_31B9EAFE_NONE / EEP: F6-02-02) updated on device database
2026-02-10 13:54:08,768 INFO: Sending packet
2026-02-10 13:54:08,869 INFO: got response packet: OK
2026-02-10 13:54:09,682 INFO: Waiting for device base ID
2026-02-10 13:54:12,679 INFO: unknown sensor: FE:EA:B9:31 (RORG = 0xf6)
2026-02-10 13:54:12,903 INFO: unknown sensor: FE:EA:B9:31 (RORG = 0xf6)

Der Taster wird erkannt wenn ich drücke.

Und in MQTT tauch er jetzt auch auf:

an dem Punkt war ich die ganzen Tage schon, aber mehr bekomme ich jetzt nicht hin. Egal was ich versuche, ich bekomme den Taster nicht mit einer HUE Leuchte verbunden das dieser dann das Licht schaltet.

TOP! :+1:

Wie gesagt, sobald Du einen Taster definierst ist auch einer da, wenn die Adresse nicht stimmt, klappt’s eben nicht.
Wo nimmst Du die Adresse 31B9EAFE her?
In deinem Log steht:

Also ein Gerät mit der Adresse 0xFEEAB931…

Nicht den 3. Schritt vor dem ersten machen!
Klick auf den Taster und solange sich die Zustände der dort angezeichten Sensoren nicht ändern, brauchst Du nicht anfangen, Automationen zu bauen, so bringst Du nur noch mehr “Unbekannte in die Gleichung”…

FE:EA:B9:31 das ist die Adresse die mir im Protokol angezeigt wird von meinem Taster. Trage ich diese ein der Datei ein als erkennt Enocean MQTT nix. Trage ich sie ohne die “:” ein, erkennt es ebenfalls nichts.

Mache ich es so wie oben angehängt, dann taucht erst der Taster in MQTT auf.

Nicht schimpfen…hab ich von ChatGPT. War sein Vorschlag.

[Buero]
address     = 0xFEEAB931
rorg            = 0xF6
func            = 0x02
type            = 0x02

Wenn ich sie so eintippe, dann wird im Protokoll bei EnOcean MQTT nichts mehr erkannt wenn ich den Taster drücke.

Preparing to start...
Retrieved devices file: /config/enoceanmqtt.devices
Serial EnOcean key = /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_USB_300_DE_EOAQQ8UU-if00-port0
Starting EnOceanMQTT...
2026-02-10 15:08:10,389 INFO: Logging to file: /config/enoceanmqtt.log
2026-02-10 15:08:10,390 INFO: Loading config file /data/enoceanmqtt.conf
2026-02-10 15:08:10,420 INFO: Selected overlay : Home Assistant
2026-02-10 15:08:10,771 INFO: Mapping file correctly read: /app/enocean-mqtt/enoceanmqtt/overlays/homeassistant/mapping.yaml
2026-02-10 15:08:10,772 INFO: Device database /data/enoceanmqtt_db.json correctly read/created
2026-02-10 15:08:10,772 INFO: Authenticating: addons
2026-02-10 15:08:10,772 INFO: connecting Serial to /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_USB_300_DE_EOAQQ8UU-if00-port0
2026-02-10 15:08:10,774 INFO: SerialCommunicator started
2026-02-10 15:08:10,774 INFO: Auto Teach-in is disabled
2026-02-10 15:08:10,775 WARNING: Replacing Packet.optional with default value.
2026-02-10 15:08:10,849 INFO: Succesfully connected to MQTT broker.
2026-02-10 15:08:10,861 INFO: Device enoceanmqtt/Buero (UID: F60202_FEEAB931_NONE / EEP: F6-02-02) updated on device database
2026-02-10 15:08:10,875 INFO: Sending packet
2026-02-10 15:08:10,977 INFO: got response packet: OK
2026-02-10 15:08:11,863 INFO: Waiting for device base ID

Dann bleibt es bei “Waiting for device base ID”

Passiert da was in den Entitäten des Geräts, also des von Dir angelegten Tasters???

Also wenn ich die Adresse so stehen habe

Dann zeigt es mir im Protokoll von EnOcean MQTT an das der Taster was sendet.

Aber unter den Entitäten nichts.

Tatsächlich aber wenn ich es so schreibe

FEEAB931

dann wird mir im Protokoll nichts angezeigt aber in der Tat unter den Entitäten habe ich Schaltvorgänge.

Danke. Das ist mal wieder ein kleiner Fortschritt. Ich finde es nur irreführend das dann im Protokoll nichts ausgegeben wird.

Aber ok. Schon mal wieder ein kleiner Erfolg.:heart_eyes:

Korrektur. Im Protokoll wird es doch geloogt. Allerdings sehr sehr zeitverzögert.

Funktioniert mit HUE. Konnte jetzt meine Leuchten auf den Taster anlernen.

Vielen Dank mal bis hierhin.

Jetzt aber zum Rollo der ja auf der zweiten Schaltwippe liegt. Der Aktor im Schaltschrank ist direkt mit dem Taster gekoppelt.

Wie bekomme ich das jetzt in HA integriert, so dass ich hier den Status sehe in welcher Position sich der Rollo befindet bzw. das ich dann später auch Szenen erstellen kann mit dem Rollo.

Momentan ist es ja so, das MyHomeControl hier ja auch die Beschattung in abhängigkeit der Wetterstation auf dem Dach regelt und steuert.

Lässt sich das in HA auch so umsetzen später? :see_no_evil_monkey:

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn das alles nicht so klappt, bin ich gezwungen dann doch auf das neue System von WeberHaus umzusteigen (IP-Symcon) welches mir demnächst auch angeboten wird weil MyHomeControl nicht mehr wirklich funktioniert. Aber in IP-Symcon bin ich auch wieder Gefangen in einem System von Lizenzgebühren und Update Kosten. Und Viele Smarthome Geräte lassen sich da gar nicht integrieren.

Indem Du den Aktor analog zum Taster in der enoceanmqtt.devices richtig anlegst.
Ob der und wenn ja ggf. wieweit, also mit welchen Entitäten, dieser dann verfügbar ist, kann ich dir nicht sagen…

Schau dich dazu am besten mal im Wiki um.

Edit:
Lt. hier lässt sich der Aktor, wie von anderen Smarthomegeräten gewohnt, anlernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Markus hier aus der nähe von Coburg in Oberfranken. Wir haben 2018 mit Weberhaus gebaut und sind ebenfalls mit myHomeControl in Verbindung mit der Eltako Baureihe 14 gestartet. Ich bin auch seit längerem dabei “Scheibchenweise” auf HA umzustellen. Ich habe bei mir zur Zeit 2 MiniPC’s laufen. Ein Win11PC und einer auf dem HAOS läuft. Brücke zwischen beiden System wird mittels MQTT realisiert. Funktioniert bisher ordentlich. Ziel ist natürlich alles in ein System zu bekommen.
Proxon über ModBus ist bei mir schon seit ca. einem Jahr am laufen. Wenn @Stefanseifert du da evtl. Unterstützung brauchst kannst Dich ja mal melden.
Derzeit arbeite ich am Umzug der Eltako Enocean Thematik. Ich werde das allerdings über die HACS Eltako Integration von grimmpp machen. Der “leichte” Teil das Gateway über das FGW14 das am FAM14 hängt (also alle F4SR14-LED und die FSB14) laufen mit der Integration auch schon problemlos.
Ich bin im Moment auch dran die dezentralen Sensoren und Aktoren über ein USB300 Gateway in HA zu bekommen. Da ist es allerdings so das die grimmpp Integration noch nicht alle für mich benötigten EEP-Profile unterstützt. Leider fehlt mir hierzu noch ein wenig die Zeit mich mehr damit zu beschäftigen. Aber ich denk mal das ist durchaus machbar.
@Stefanseifert Du kannst Dich ja mal melden und wir tauschen uns mal was den “Umzug” angeht mal ein wenig aus.

Hallo, Ich arbeite seit 13 Jahren mit MyHomeControl, eigentlich super zufrieden damit.

Habe allerdings das gleiche problem dass der support die letzen 3 jahre sehr dürftig, um nicht zu sagen gleich 0, ist.

Teste auch alternativen, habe aber noch nichts gefunden was mir zusagt.

Weiss nicht zufällig jemand was bei den Schweizern von MyHomeControl los ist?

Würde mich über ein feedback sehr freuen.

Danke