Hallo liebe Community,
ich habe mir den USB300 gekauft und das Enocean MQTT Addon (Fork von Kijimuna) GitHub - Kijimuna/HA_enoceanmqtt-addon: Home Assistant addon for HA_enoceanmqtt (https://github.com/mak-gitdev/HA_enoceanmqtt) installiert. Das Addon startet ordnungsgemäß und ich kann im Protokoll auch entsprechende Einträge sehen, wenn ich einen Funktaster betätige.
Mein Ziel ist es die IDs der Funktaster auszulesen und entsprechende Virtuelle Taster anzulegen, sodass ich in Home Assistant die Rollläden hoch und runter fahren kann. Da der Vorbesitzer meines Hauses die Eltako-Aktoren direkt im Rolladenkasten verbaut hat komme ich an die leider nicht ran. Also versuche ich wie gesagt einfach nur die Taster-IDs abzugreifen und in EnoceanMQTT zu konfigurieren.
Folgende Geräte kommen zum Einsatz:
- Funkaktor für Rolladen: Eltako FSB61NP-230V
- Funktaster: enocean PTM200
- Funk-2fach-Sendemodul: FSM61-UC
Allerdings scheitere ich nun an der Konfiguration der MQTT-Devices. Folgendes habe ich probiert:
[virtual_rocker]
address = 0x001AA8C8
rorg = 0xF6
func = 0x02
type = 0x01
sender = 0xFFC3B680
virtual = 1
Die Adresse habe ich im Protokoll ausgelesen (während ich auf den Button gedrückt habe) und den sender habe ich aus den Geräte-Infos des EnoceanMQTT entnommen.
Nachdem ich diese Device Einstellungen gespeichert habe und das Addon neu gestartet habe erscheint auf meinem Dashboard folgendes:
Ich hab einfach mal alle Knöpfe ausprobiert, aber es passiert einfach nichts (außer einigen Logeinträgen, dass er wohl Pakete verschickt) und jetzt komme ich nicht weiter. Könnte mir bitte jemand helfen das Problem einzugrenzen und zu beheben?
Zusatzinfo: Im Protokoll erscheint jetzt folgendes
2025-09-23 18:03:23,583 INFO: received: 00:1A:A8:C8->FF:FF:FF:FF (-74 dBm): 0x01 ['0xf6', '0x0', '0x0', '0x1a', '0xa8', '0xc8', '0x20'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x4a', '0x0'] OrderedDict()
2025-09-23 18:03:23,584 WARNING: message not interpretable: enoceanmqtt/virtual_rocker
Vielen lieben Dank im Voraus