EnOcean MQTT - Eltako Rolladenaktoren und Taster PTM200

Hallo liebe Community,

ich habe mir den USB300 gekauft und das Enocean MQTT Addon (Fork von Kijimuna) GitHub - Kijimuna/HA_enoceanmqtt-addon: Home Assistant addon for HA_enoceanmqtt (https://github.com/mak-gitdev/HA_enoceanmqtt) installiert. Das Addon startet ordnungsgemäß und ich kann im Protokoll auch entsprechende Einträge sehen, wenn ich einen Funktaster betätige.

Mein Ziel ist es die IDs der Funktaster auszulesen und entsprechende Virtuelle Taster anzulegen, sodass ich in Home Assistant die Rollläden hoch und runter fahren kann. Da der Vorbesitzer meines Hauses die Eltako-Aktoren direkt im Rolladenkasten verbaut hat komme ich an die leider nicht ran. Also versuche ich wie gesagt einfach nur die Taster-IDs abzugreifen und in EnoceanMQTT zu konfigurieren.

Folgende Geräte kommen zum Einsatz:

  • Funkaktor für Rolladen: Eltako FSB61NP-230V
  • Funktaster: enocean PTM200
  • Funk-2fach-Sendemodul: FSM61-UC

Allerdings scheitere ich nun an der Konfiguration der MQTT-Devices. Folgendes habe ich probiert:

[virtual_rocker]
address = 0x001AA8C8
rorg    = 0xF6
func    = 0x02
type    = 0x01
sender  = 0xFFC3B680
virtual = 1

Die Adresse habe ich im Protokoll ausgelesen (während ich auf den Button gedrückt habe) und den sender habe ich aus den Geräte-Infos des EnoceanMQTT entnommen.

Nachdem ich diese Device Einstellungen gespeichert habe und das Addon neu gestartet habe erscheint auf meinem Dashboard folgendes:

Ich hab einfach mal alle Knöpfe ausprobiert, aber es passiert einfach nichts (außer einigen Logeinträgen, dass er wohl Pakete verschickt) und jetzt komme ich nicht weiter. Könnte mir bitte jemand helfen das Problem einzugrenzen und zu beheben?

Zusatzinfo: Im Protokoll erscheint jetzt folgendes


2025-09-23 18:03:23,583 INFO: received: 00:1A:A8:C8->FF:FF:FF:FF (-74 dBm): 0x01 ['0xf6', '0x0', '0x0', '0x1a', '0xa8', '0xc8', '0x20'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x4a', '0x0'] OrderedDict()

2025-09-23 18:03:23,584 WARNING: message not interpretable: enoceanmqtt/virtual_rocker

Vielen lieben Dank im Voraus

Es sollten aber keine Schalter als Entitäten auftauchen, der FT55 kann ja nichts schalten, sondern Sensoren. Die Sender Id ist hier fehl am Platz.

Was ich aber nicht ganz überreiße, ist der Roller Schutter in diesem Zusammenhang. Wenn Du den RS in Home Assistant steuern willst, dann musst diesen in Home Assistant einbinden und nicht den FT55.

Den FT55 kannst Du verwenden um beim Tastendruck Automatisierungen auszuführen. Er sendet nur und kann keine Befehle erhalten.

Gruß Osorkon

Danke @Osorkon für Deine Antwort.

Mein Gedanke war, dass ich die Adresse der Schalter auslesen und dann von Home Assistant (bzw EnOcean MQTT) das Tastersignal quasi reproduzieren kann, sodass ich die Rollläden sowohl über die Taster, als auch über HomeAssistant steuern kann.

Das wäre ganz schön gruselig! :ghost:

Meines Wissens erfolgt die Kommunikation zwischen dem RS und den FT55 verschlüsselt.
Falls der Eltako mit EnOceanMQTT kompatibel ist, muss Du diesen als Gerät in Home Assistant einlernen. Die Kopplung zwischen dem FT55 und RS bleibt ja bestehen.

Das Du an den Rollladenkasten nicht ran kommst, halte ich für ein Gerücht. Ein Rohrmotor hält auch nicht wenig und muss mal ausgetauscht werden. Oder zum einstellen der Endlagen musst Du auch den Kasten öffnen können, falls es keine elektrisch einstellbaren Endlagen sind. Und zum Einbau des Eltako wurde der Kasten ja auch geöffnet.

Gruß Osorkon

@Osorkon danke für die Aufklärung. Da war ich wohl etwas zu naiv :sweat_smile:

Bezüglich der Rollladenkästen: wenn es einen Weg gibt sie zu öffnen, ist er mir nicht bekannt. Ich habe keine Ahnung wie sowas für gewöhnlich (das Haus ist Baujahr 1979) gebaut wird. Jedenfalls sind die Wände verputzt und ich kann keine Übergänge oder Ähnliches erkennen wo ich eine Abdeckung ab-hebeln könnte. Ich hätte mir gewünscht, dass der Vorbesitzer statt der Funktaster lieber normale Schalter verbaut hätte, dann wäre das Ganze etwas einfacher zu digitalisieren gewesen.