Enocean Steuerung mit Eltako, Weber-Haus

Guten Morgen zusammen,
wie funktioniert denn bei euch der neue Eltako Patch 2.0 (alpha-rc1)?
ich habe es erst mit meinem FAM14 versucht, ich kann zwar alles schalten, habe aber wieder nur die Blitze und keine Zustände der Rollos.
Habe dann nochmal mein Testsystem mit dem USB300 eingerichtet und dort funktioniert alles tadellos!

Hi @philipp14

ich wollte noch einmal vorsichtig nachfragen wegen dem schwenken der Lamellen bei Raffstores. Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Auf Github habe ich gelesen das du eine entsprechende Funktion von “chriseberlein” in die Feature Branch gemerged hast.

Leider finde ich dazu keine Beschreibung wie ich das einrichte.

BTW. Ich hab mal unter dem entsprechenden Issue auf Github meine Hilfe zwecks Tests angeboten.

Vielen Dank.

Versuche es mal unter Version2

Hi,

Du meinst die Alpha? Die habe ich schon installiert. Was ich mich frage ist, wie richte ich Tilt ein? Da finde ich leider nichts zu.

Ich kann Tilt ja erst nutzen wenn das Device die Funktion auch anbietet. Heißt ich muss das in Yaml irgendwie anlegen, oder?

Gruß Joe

Hallo in die Runde,

zuerst einmal ein ganz großes Lob und Dankeschön! Ich bin sehr froh, dass ich den Thread hier gefunden habe, weil ich eine sehr ähnliche Ausgangslage habe.
Ich bin ebenfalls Weberhaus Besitzer und relativ neu mit Home Assistant unterwegs, deshalb schon mal sorry an der Stelle für meine Verständnisfragen.

Ich habe mich versucht anhand den Beiträgen durchzuarbeiten, allerdings stoße ich an meine Grenzen und brauche eure Unterstützung/Wissen. Was ich erreichen will, ist, dass ich im ersten Schritt über HA meine Lichter und Rolläden bedienen und auch für Automatisierungen bzw. Scenes verwenden kann. Außerdem möchte ich den aktuellen Status des Schalters sehen, also wurde der physikalische Schalter gedrückt und ist das Licht an oder aus z.B.

Zur IST Situation:

• HA 2025.8.3 läuft auf einem Rechner im Heimnetzwerk (VM auf Unraid)
  • USB300 Stick steckt am Rechner
  • Eltako Integration ist installiert
  • Eltako Module: FAM14, FSB14, FSR14-4x, FMS14 und F4HK14
  • Device list habe ich mir mit eo_man über einen separaten Laptop ausgelesen und die ersten Einträge in die configuration.yaml geschrieben
  • Der erste virtuelle Lichtschalter wurde über das PCT14 tool übertragen
eltako:
  general_settings:
    fast_status_change: False
    show_dev_id_in_dev_name: False

gateway:
    - id: 1
      device_type: enocean-usb300
      base_id: FF-**-**-00
      devices:
        binary_sensor:
          - id: 00-**-**-1C
            name: Button 00-**-**-1C
            eep: F6-02-01
        light:
          # Relay
          # Use 'Write HA senders to devices' button or enter manually sender id in PCT14 into function group 2 with function 51
          - id: 00-00-00-0F
            name: FSR14_4X 00-00-00-0F (1/4)
            eep: M5-38-08
            sender:
              id: FF-**-**-01
              eep: A5-38-08

Aktuelle Fragen/Probleme:

1. Meine erste Frage bezieht sich auf mein Setup mit USB300 Stick und die configuration.yaml Datei. Welches Gateway gebe ich hier an? Ist die Konfiguration für device_type: enocean-usb300 hier richtig oder muss ich das FAM14 modul verwenden? Ist dieses Setup sinnvoll oder sollte ich lieber den HA Rechner per USB-Kabel direkt an das FAM14 Modul hängen um eine dauerhafte Verbindung zu haben? Gibt es dadurch Vorteile und müsste ich dann zwei Gateways in meiner configuration.yaml eintragen? Falls die direkte Verbindung zum FAM14 bevorzugt ist, dann muss ich bei der Eltako Integrationskonfiguration den serial_path des USB ports angeben, mit dem das Modul verbunden ist oder?

2. Benötige ich für die Verwendung des USB300 Sticks die Python EnOcean library und esp2_gateway_adapter? Wenn ja, wie installiere ich die? Über das Add-on “Advanced SSH & Web Terminal” funktioniert es nicht.
    Die gleiche Frage hätte ich auch bei dem anderen Setup mit HA Rechner per USB-Kabel an das FAM14 Modul hängen mit der library eltako14bus.

3. Wenn ich den angelegten virtuellen Schalter betätige, passiert noch nichts. Ich sehe allerdings nichts in der Logdatei was auf einen Fehler hindeuten könnte.

2025-09-02 14:56:38.367 DEBUG (SyncWorker_7) [eltako] [Gateway] [Id: 1] Send message: <Regular4BSMessage from FF-**-**-01, data 01-00-00-09, status = 0x00> - Serialized: a55a6b0701000009ff****0100b1
2025-09-02 14:56:38.370 INFO (MainThread) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Converted esp2 (<Regular4BSMessage from FF-**-**-01, data 01-00-00-09, status = 0x00> - A5-5A-6B-07-01-00-00-09-FF-**-**-01-00-B1) message to esp3 (0x01 ['0xa5', '0x1', '0x0', '0x0', '0x9', '0xff', '0x**', '0x**', '0x1', '0x0'] ['0x3', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff'] OrderedDict() - 55-00-0A-06-01-FE-A5-01-00-00-09-FF-**-**-01-00-03-FF-FF-FF-FF-FF-F6)
2025-09-02 14:56:38.370 INFO (MainThread) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Send ESP3 message 0x01 ['0xa5', '0x1', '0x0', '0x0', '0x9', '0xff', '0x**', '0x**', '0x1', '0x0'] ['0x3', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff'] OrderedDict()
2025-09-02 14:56:38.415 INFO (Thread-5) [enocean.communicators.SerialCommunicator] Sending packet
2025-09-02 14:56:38.415 DEBUG (Thread-5) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 0x01 ['0xa5', '0x1', '0x0', '0x0', '0x9', '0xff', '0x**', '0x**', '0x1', '0x0'] ['0x3', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff'] OrderedDict()
2025-09-02 14:56:38.416 DEBUG (Thread-5) [enocean.communicators.SerialCommunicator] send msg: 0x01 ['0xa5', '0x1', '0x0', '0x0', '0x9', '0xff', '0x**', '0x**', '0x1', '0x0'] ['0x3', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff'] OrderedDict()
2025-09-02 14:56:38.461 DEBUG (Thread-5) [enocean.communicators.SerialCommunicator] [ESP3SerialCommunicator] Received acknowledgement!
2025-09-02 14:56:38.461 DEBUG (Thread-5) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 0x02 ['0x0'] [] OrderedDict()
2025-09-02 14:56:38.463 DEBUG (Thread-5) [eltako] [Gateway] [Id: 1] Received message: <Regular4BSMessage from FF-**-**-01, data 01-00-00-09, status = 0x01>
2025-09-02 14:56:38.464 DEBUG (Thread-5) [eltako] [Gateway] [Id: 1] Forwared message (<Regular4BSMessage from FF-**-**-01, data 01-00-00-09, status = 0x01>) in global bus
2025-09-02 14:56:38.465 DEBUG (Thread-5) [enocean.communicators.SerialCommunicator] FF:**:**:01->FF:FF:FF:FF (-82 dBm): 0x01 ['0xa5', '0x1', '0x0', '0x0', '0x9', '0xff', '0x**', '0x**', '0x1', '0x1'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x52', '0x0'] OrderedDict()

Sieht hier jemand einen Fehler oder was mir noch fehlt und kann mir weiterhelfen? Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Danke und viele Grüße

Hallo Fesc,

ich versuche mal zu helfen. Meines Erachtens ist die Verwendung von einem USB300-Stick völlig in Ordnung (und in keinster Weise benachteiligt). Die Syntax für den USB300 hast du ja bereits richtig in deinem Post stehen. Wo ich immer hadere, sind die IDs. Zum einen die ID des Devices und zum anderen die Sender-ID. Während die Sender-ID immer auf die Gateway-ID aufbauend sein muss, funktionierte bei meiner USB300-Config nur eine Device-ID, welche wiederum zum FAM14 passen musste (warum auch immer).

Wenn ich hingegen den FAM14 als Gateway wähle, musste die Sender-ID ebenfalls auf die Gateway-ID aufbauen, aber die Device-ID war frei wählbar.

gateway:
- id: 1
  device_type: enocean-usb300
  base_id: FF-9F-**-80
  name: Enocean USB300
  # base_id_fam14: FF-BA-**-80

devices:
    light:
      # Relay
      # Use 'Write HA senders to devices' button or enter manually sender id in PCT14 into function group 2 with function 51 
    - id: FF-BA-**-85
      name: Licht_Flur
      # name: F4SR14_LED 00-00-00-05 (1/4)
      eep: M5-38-08
      sender: 
        id: FF-9F-**-85
        eep: A5-38-08

Meines Erachtens müsstest du nun die Device-ID bei dir anpassen - die Sender-ID passt bereits.

Es werden für die Installation keine weiteren Pakete oder Libraries benötigt - ganz im Gegenteil, die stören meines Wissens sogar.

Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.

Viele Grüße, Charly

Hallo Charly,

danke für deine Hilfe!

Ich habe die Device-ID aufbauend zum FAM14 in der config und per PCT14 auch am Gerät angepasst aber es ändert sich leider nichts. Die Logeinträge sind die gleichen und das Licht geht leider trotzdem nicht an.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich hier weiterkomme.

Viele Grüße

Servus zusammen.

Ich bin sooo froh, dass ich diesen Thread gefunden habe, denn aktuell ist mein Verzweiflungs-Pegel recht hoch :see_no_evil_monkey:
Ich habe HA am laufen und bin leider noch immer recht frisch in der Sache. Hatte eocean2mqtt am Laufen und alles war toll - bis ich versucht habe, die 14er Module von Eltako zu migrieren - daran bin ich leider in der Kombination mit enocean2mqtt vollkommen gescheitert. Durch die Websuche bin ich dann hier auf die Integration von @philipp14 aufmerksam geworden und habe nun den Umstieg von enocean2mqtt darauf versucht…

…und jetzt beginnt die Leidensgeschichte :open_mouth:

Ich vermute, dass es am Ende an meinem TCM515 Stick liegt, bin mir aber nicht sicher. Habe auch mal das ESP2Gateway getestet, aber es klappt nicht. Es kommen munter Datenpakete rein, aber diese werden nicht auf die Entitäten gemappt.

Gibt es jemanden hier in der Community, der die Integration mit dem TCM515 am Laufen hat?

Ich danke Euch im voraus :folded_hands:

Peter

Hallo zusammen, hallo @philipp14,

bin mittlerweile seit zwei Jahren stolzer Nutzer deiner Integration und durchweg begeistert! Wirklich tolle Arbeit.

Heute wollte ich mein Home Assistant Core Update auf 2025.9.3 vollziehen. Leider kommt es zu folgendem Problem, ähnlich wie bei @charly166 am 13. Juni:

Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Oder mache ich etwas falsch?

Ein Update auf die 2.0 Version von Eltako führt nicht zum gewünschten Erfolg, da diese erst nach erneutem einbinden wieder funktioniert (USB 300). Leider werden hierbei meine Automationen und Skripte, sowie mein Dashboard unbrauchbar. Es steht überall unkown devices. Händische Anpassungen möglich, aber seeeeeehr zeitaufwändig.

Nach dem Rollback auf die alte Core Version und Eltako 1.5.8. funktioniert alles wieder. Muss ich wohl mit den Updates warten :slight_smile:

Hallo Pasquale,

hierfür gibt es leider nur diesen Workaround, der es nie in den offiziellen Code geschafft hat:

For a quick an dirty fix change the code at /config/custom_components/eltako/eltako_integration_init.py

Line 148 to 151: disable by setting #
Add new line await hass.config_entries.async_forward_entry_setups(config_entry, PLATFORMS)

#for platform in PLATFORMS:
#    hass.async_create_task(
#        await hass.config_entries.async_forward_entry_setups(config_entry, platform)
#    )

#HA 2025.6
await hass.config_entries.async_forward_entry_setups(config_entry, PLATFORMS)

Anschließend neustarten und es funktioniert wieder wie gewohnt.

Quelle:

Hallo Fesc,

hm da bin ich leider langsam raus. Vielleicht hat @philipp14 noch eine Idee?
Viele Grüße

Charly

Vielen Dank für die Info. Werde mich die Tage mal ausprobieren.

Hast du nach der Anpassung in der Config mal ein Update auf 2.0 versucht. Weil diese läuft eigentlich problemlos bei mir. Nur leider verändert es die Device IDs.. muss mein Dashboard und Automationen manuell anpassen…

Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich es ausprobiert habe :grimacing:

Danke euch allen für die vielen Hilfreichen Tipps und Infos! Ich hab heute dank euch meine Eltako Lampen Relais zum leuchten gebracht :slight_smile:

Bei den Covern / Rollos und Raffstoren stehe ich aber noch auf dem Schlauch. Ich bekomme hier im Log ein

Error adding entity cover.eltako_ff_e3_7f_9e for domain cover with platform eltako
Error adding entity cover.eltako_ff_e3_7f_9f for domain cover with platform eltako
Error adding entity cover.eltako_ff_e3_7f_a0 for domain cover with platform eltako
Error adding entity cover.eltako_ff_e3_7f_a1 for domain cover with platform eltako
Error adding entity cover.eltako_ff_e3_7f_a2 for domain cover with platform eltako
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 676, in _async_add_entities
    await self._async_add_entity(
        entity, False, entity_registry, config_subentry_id
    )
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 1002, in _async_add_entity
    await entity.add_to_platform_finish()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1380, in add_to_platform_finish
    await self.async_added_to_hass()
  File "/config/custom_components/eltako/device.py", line 99, in async_added_to_hass
    self.load_value_initially(latest_state)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/eltako/cover.py", line 120, in load_value_initially
    raise e
  File "/config/custom_components/eltako/cover.py", line 88, in load_value_initially
    self._attr_current_cover_position = latest_state.attributes['current_position']
                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'current_position'

Und ich hab keine Ahnung wie ich den weg bekomme. Habt ihr hier Anfängertaugliche Tipps wie man das zum Laufen bekommt? Da die Lichter mittlerweile einwandfrei funktionieren muss es irgendwas an der Konfiguration der Cover Relais sein…

Hallo Pasquale, ja ich habe die Version 2.0 auch schon mal kurz installiert. Hab jedoch drei/vier Geräte einfach nicht mehr zum Laufen gebracht. Hatte noch an den IDs rumgespielt, aber bei den Geräten (Lampen und Rollläden) wollte einfach nichts passieren. Dachte dann, dass ich mal auf das nächste Update warte, aber scheint im Moment nicht viel zu passieren :man_shrugging:
Viele Grüße
Charly

Ich bin einen Schritt weiter :slight_smile:

Ich hab auf der Github Seite in den issues einen ähnlichen Fall gefunden. Die quick and dirty Lösung ist einfach in der cover.py das ‘raise e’ auszukommentieren. Die exception fliegt weil das gerät noch keinen letzten status hat. Jetzt fliegt da gar keine exception mehr dh. zum Debugger doof aber ich hab sonst noch keine Auswirkungen festgestellt.

Außerdem ist beim automatischen Schreiben der senderadressen in eo_man was schief gelaufen, die hab ich jetzt von hand über die eltako sw nachgetragen. Jetzt zuckt es, morgen ordne ich die Schalter mal zu :slight_smile:

Edit: Kurze Ergänzung hab jetzt alles Schaltzeiten angepasst und die Rollläden / Raffstores richtig zugeordnet und ich kann sie jetzt alle bedienen. Wibutler ade! Yippie

Hallo,

ich möchte nicht doppelt posten, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke und Gruß
Björnar

Hat wirklich keiner einen Tipp für mich?
Ich bin echt am verzweifeln und verstehe nicht warum ich den Status nicht bekomme. Zumal es mit FHEM vorher problemlos lief, sollte es ja nicht an den Komponenten liegen.

Danke und Gruß
Björnar

Hi. Kann den link leider weder auf dem iPhone, noch auf dem Mac öffnen. Hab schon gedacht, das ist ne Fake Message :thinking:

Der Link war leider nicht korrekt, hatte ihn heute korrigiert.

sieht jetzt nicht ganz so falsch aus. Nur habe ich überall die IDs in Gänsefüßchen