Hallo @Florena,
funktioniert dein FGW14? Eine Hold-Verbindung ist bei allen Gateways (FGW14, FGW14-USB, …) notwendig!
Hallo @Florena,
funktioniert dein FGW14? Eine Hold-Verbindung ist bei allen Gateways (FGW14, FGW14-USB, …) notwendig!
Hallo Philipp,
leider geht es immer noch nicht. Habe der FGW14 wird nur im Modus 5 erkannt. EO-MAN erkennt Ihn dann aber nur als FAM-USB.
Laut Eltako Support muss es aber auf Modus 6 gehen, wenn 5 geht.
Die Firma, die mir die Eltakos eingebaut hat, hat mir empfohlen mal den Abschlusswiderstand am Bus wegzulassen, da der Manchmal Probleme macht. Hat aber auch nichts geholfen.
Laut denen ist es auch egal an welcher Stelle der FGW eingebaut wird. Muss nicht direkt neben den FAM14.
Hast du noch eine Idee wie ich da weiter komme?
Danke und Grüße
Hallo @Florena,
die Betriebsart 5 oder 6 ist eigentlich egal. Es geht hier nur um die Übertragungsgeschwindigkeit und beides ist ausreichend.
Es gab mittlerweile ein Update von eo_man mit dem sollte der FGW14 bzw. FGW14-USB in Betriebsart 6 erkannt werden. In diesem Fall ist FGW14 und FGW14-USB gleichbedeutend.
Der Abschlusswiderstand sollte eher helfen anstatt Probleme machen und wir bei größeren Anlangen dringend benötigt. Der Widerstand zwischen den Klemmen unten am Gerät wird benötigt.
Die Position von FGW14 ist egal man muss nur sicherstellen, dass die Hold-Leitung angeschlossen ist und keinen Wackler hat.
Willst du einfach mal ein Bild von deiner Anlage inklusive Verkabelung (ohne Blende) im Verteilerschrank posten?
Hallo @philipp14
Das update probiere ich heute Abend gleich mal aus. Werde dir Rückmeldung geben.
Die Hold-Leitung ist angeschlossen und ich habe sie nochmal gemessen. Kein Wackler ![]()
Widerstand ist unten auch drin.
Hier die Bilder von der Anlage. Ich hoffe man kann alles ausreichend erkennen.
Ich hab die neue Version vom eoman getestet. Es funktioniert. Der FGW14USB wird im Modus 6 erkannt. Vielen Dank dafür.
Allerdings funktioniert die Ansteuerung mit der exportieren yaml nicht mehr.
Vorher konnte ich zumindest die F4SR14 ansteuern, und den Rest zumindest auslesen. Nun geht nichts mehr und die Temperaturen stehen alle bei ca. -1000°C.
Ich habe eo-man erst den FAM14 angeschlossen und die Geräte ausgelesen. Dann den FGW14 angeschlossen. Dann wieder zurück auf den FAM14. Dann Program HA-Senders, zuletzt export Yaml. In der yaml dann fam14 durch fgw14usb ersetzt.
Hallo @Florena ,
wenn du FGW14 in eo_man angeschlossen hast empfängt dieser gültige Telegramme? Das siehst du unten in der Console.
Hast du Mal probiert den FAM14 an Home Assistent abzuschließen? Du kannst einfach die gleiche yaml verwenden und den device type vom gateway von fgw auf FAM14 abändern.
Alternativ kannst du auch einfach deine alte yaml testen und das fgw als Gateway eintragen.
Du darfst mir auch gerne in einer privaten Nachricht das yaml schicken, dann kann ich es mir anschauen.
Hi @philipp14,
ich habe es jetzt nochmal getestet. Jetzt kann ich alle Lampen über den FGW14 ansteuern. Sogar die Dimmer gehen (hat vorher nicht funktioniert).
Eventuell lag es am USB Kabel.
eo_man bekommt auch die Telegramme
Ich habe in meiner alten yaml den FAM14 durch FGW14USB ersetzt.
Ergebnis:
Mit der neu erstellten yaml:
Von meinen Rollläden ist garnichts drin. Die FSB14 werden von eo_man garnicht erkannt.
Ich werde dir die yaml zuschicken.
Vielen Dank
Hallo @philipp14 , ich bin vor kurzem in unser Weberhaus gezogen und möchte mich erstmal ganz herzlich für deine tolle Arbeit bedanken! Ich habe mit deiner Integration sowohl Licht, als auch Rollos mehr weniger ohne Probleme per FGW14-USB in Homeassistant zum Laufen bekommen
Einzig die FUTHED55, bzw. die F4HK14 Aktoren machen noch Probleme.
Ich kann die Temperaturen (Soll und Ist) auslesen per A5-10-06. Wenn ich allerdings A5-10-12 verwende, stimmen sowohl Temp als auch Humidity überhaupt nicht - das ist nicht so schlimm, a ich die Hum-Werte nicht wirklich brauche. Wenn ich aber im FUTH auf Learn –> Heizung –> Controller –> Warte auf Telegramm gehe und den Teach-in Button drücke, um schlussendlich auch die Steuerung der Solltemp per HA zu übernehmen, passiert leider nichts. Die in HA gesetzte Soll-Temperatur wird entsprechend nicht übernommen. Es blinkt auch nur das FGW14-USB kurz auf und sonst passiert nichts. Hab auch mal einen Log angehangen - auch hier keine Rückmledung.. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Liebe Grüße,
Marcel
Hallo zusammen,
das Heizungsthema sollte schon auf Version 2 zuverlässigen laufen. Wenn ihr das versucht bitte den Main Branch verwenden und nicht das alpha release. Das Alpha-Release hat noch einige Bugs.
So kann es installieren: home-assistant-eltako/docs/install-specific-version-or-branch.md at main · grimmpp/home-assistant-eltako · GitHub
Ich werde mir die Tage anschauen, ob ich den Teil in die 1.5. übernehmen kann. Die 1.5. läuft eigentlich sehr stabil.
Verstehe ich das richtig, dass V2 noch nicht über HACS verfügbar ist? Mir hats leider HA zerschossen mit der Anleitung oben
aber per Backup nochmal gerettet.
Ja, v2 ist noch nicht per HACS und die config ist auch nicht 1:1 kompatibel. Man muss kleine Anpassungen machen. Man kann aber die alten Versionen per HACS wieder überschreiben lassen.
Welche Anpassungen muss man den machen? Krieg leider immer die Fehlermeldung aus meinem vorherigen Post..
Ansonsten werde ich wohl warten bis v2 in Haus verfügbar ist ![]()
Die Fehlermeldung sagt aus, dass eine Abhängigkeit nicht installiert werden konnte.
Hast du schon probiert die Integration zu löschen und neu zu installieren?
Danke für die Hilfe! Ja habs schon mehrfach versucht. Leider keine Änderung. Kann das was mit der Enocean Integration von HA zu tun haben? Da nutz ich einen blueprint um direkt ohne Eltako Aktoren durch Knopfdruck Matter oder Zigbee Geräte zu steuern.
edit: ok hab 2.0.0 zum Laufen bekommen. Hatte die Enocean Integration gelöscht und alles Restlos von der Eltako Integration, sowie die config.yaml.
Leider zeigen die climate control panel in HA jetzt nur noch 0 °C an. Neu ist allerdings, dass ich eine priority wählen kann? Vermutlich dann Home Assistant nehme ich an.
Ist in der Config ein Fehler? Kriege nur seltsame Werte wenn ich bei den Sensoren was anderes als A5-10-06 verwende (z.B. A5-10-12. da werde ich wohl auf Luftfeuchte verzichten müssen)
sensor:
- id: FF-AA-E0-01
eep: A5-10-06
name: Temp Flur unten
- id: FF-AA-A3-01
name: Temp Duschbad
- id: FF-AA-BD-01
name: Temp Wohnzimmer
- id: FF-CF-0E-81
name: Temp Arbeitszimmer
- id: FF-C7-E0-81
name: Temp Flur oben
- id: FF-AA-BD-81
name: Temp Badezimmer
- id: FF-C8-74-81
name: Temp Schlafzimmer
- id: FF-CE-A8-01
name: Temp Kinderzimmer Theo
- id: FF-CE-94-01
name: Temp Kinderzimmer Ben
climate:
- id: 00-00-00-11
name: Temp Flur unten
temperature_unit: "°C"
min_target_temperature: 17
max_target_temperature: 25
sender:
id: 00-00-00-3C
thermostat:
id: FF-AA-E0-01
cooling_mode:
sensor:
id: 00-00-10-10
- id: 00-00-00-12
name: Temp Duschbad
sender:
id: 00-00-00-3D
thermostat:
id: FF-AA-A3-01
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-13
name: Temp Wohnzimmer
sender:
id: 00-00-00-3E
thermostat:
id: FF-AA-BD-01
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-14
name: Temp Arbeitszimmer
sender:
id: 00-00-00-3F
thermostat:
id: FF-CF-0E-81
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-15
name: Temp Flur oben
sender:
id: 00-00-00-40
thermostat:
id: FF-C7-E0-81
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-16
name: Temp Badezimmer
sender:
id: 00-00-00-41
thermostat:
id: FF-AA-BD-81
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-19
name: Temp Schlafzimmer
sender:
id: 00-00-00-44
thermostat:
id: FF-C8-74-81
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-1A
name: Temp Kinderzimmer Theo
sender:
id: 00-00-00-45
thermostat:
id: FF-CE-A8-01
cooling_mode:
sensor:
- id: 00-00-00-1B
name: Temp Kinderzimmer Ben
sender:
id: 00-00-00-46
thermostat:
id: FF-CE-94-01
cooling_mode:
sensor:
logger:
default: info
logs:
eltako: debug
Hallo nochmal. Ich bin echt am verzweifeln.. Über den USB300 krieg ich einfach keine Ist-Temperatur rein. Die Climate Controller stehen immer auf 0 °C und lassen ihre Werte nicht einstellen. Die FUTH55ED erhalten allerdings teach-in Telegramme. Gleiches Problem sowohl auf 1.5.10, als auch auf 2.0.0
Seltsamerweise funktioniert die Rückmeldung der Ist-Temperatur und auch der am FUTH55ED einstellten Soll-Temperatur bei einem HA-backup, also ich noch die 1.5.10 drauf hatte. Da ist allerdings als Gateway mein FGW14-USB verwendet. Sobald ich da was ändere kriege ich wieder nur 0 °C.. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Vielen Dank an alle!
Wegen dem Problem mit der Anhängigkeit, da vermute ich, dass du eventuell die EnOcean Integration parallel installiert hast. Die beiden funktionieren nicht zusammen.
Wegen dem Thermostat, da scheint ein Bug drin zu sein.
Ja mit dem Thermostat ist echt eigenartig.. Die solltemperatur wird vom aktor auch nicht übernommen, wenn sie vom Controller (ha) geschickt wurde - also per fgw-14usb. Leider sind per usb300 als gateway zig Fehler im log zu finden, welche aussagen, dass die esp2 zu esp3 Übersetzung nicht korrekt ist
edit: Ich habe HA komplett neu aufgesetzt um alle software-Probleme auszuschliessen. Tatsächlich schaffe ich es jetzt per USB300 die FUTH55ED mit dem Soll-Wert in HA zu synchronisieren - Die Stellmotoren öffnen sich bei höheren Temperaturen, das passt also.
Eigenartigerweise sind die ESP3 Telegramme scheinbar nicht korrekt übersetzt (teach-in hat trotzdem funktioniert?)
Und letztlich stehen alle climate entities auf 40 °C ist-Wert, was sich nicht ändern lässt ![]()
Irgendwie ist der Wurm drin
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
hallo.
ich habe HA im container auf ubuntu laufen, alles installiert, aber ich finde das Gateway nicht unter hardware. mit dmesg ist es aktiv, und eintrag in yaml auch gemacht. trotzdem sehe ich eltako nicht. klappt das auch wenn im docker-container HA läuft?
Moin lieber @philipp14 ,
gibt es zwischenzeitlich ggf. ein Update zum Schiefstellen der Lamellen für Raffstores via deiner Integration für eine smarte Beschattung?
Ich bekomme es bei einem Öffnen/Schließen von ±1% einfach nicht hin, die Lamellen fahren immer komplett waagrecht und das Kommando wird gefühlt “einen Ticken zu lang” gesendet. Via Wandtaster (oder vorher via WiButler) ging das mit einem ganz kurzen Druck oder via Voice-Command (fahre auf 99% → beim WiButler) sehr gut.
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher die Frage auf diesem Wege. Vielen Dank dir / euch vorab! ![]()
PS: Sehe gerade: Öffenen/Schließen mit ±1% geht gar nicht - die Integration scheint immer mit mindestens 2% Veränderung zu arbeiten.
PSS: Sorry für den zweiten Nachtrag. In Prozent geht es zwar nicht, aber mit einem kurzen Klick auf den virtuellen Öffnen/Schließen Taster und dann direkt auf Stopp in der Mitte geht es mit der leichten Schiefstellung.