Ich bin recht neu im Home Assistant Game und verzweifele an einer stabilen Stromverbrauchsmessung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bestimmt fehlen noch Informationen, habt bitte Nachsicht.
Ich habe neben einem Shelly 3EM Pro verschiedene Geräte zur genaueren (pro Gerät) Stromverbrauchsmessung. Leider haben mehrere verschiedene Macken.
Mein Lieblingsthema ist meine Kaffeemaschine. Ich hatte dort einen Aqara Stecker mit “Summe vermacht” Sensor. Der hat irgendwann einfach aufgehört zu zählen. Da ich gerade mehrere SONOFF S60ZBTPF installiert habe, habe ich den einfach ausgetauscht. Der Sonoff hat aber dann auch aufgehört zu zählen. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Da ich sonst im Internet nichts gefunden habe, habe ich der ChatGPT Anweisung gefolgt und statt dem “Summe verbraucht” Sensor selbst aus dem W Sensor einen kWh Wert berechnet. Dieser hat nun aber gestern einfach 20 kWh Verbrauch in 5min gemessen und mir jetzt wieder die Statistik kaputt gemacht. Über die Statistik aus den Entwicklertools habe ich den Ausreißer erfolgreich entfernt, aber in Grafiken wird der Wert immernoch angeben. Mehrere Neustarts habe ich natürlich gemacht.
Ich finde wenig über solche Probleme. Habt ich irgendwas falsch/kompliziert aufgesetzt und mir damit die Probleme selber geschaffen?
Ich hoffe auf jemandem mit der Geduld mir zu helfen.
Zu dem Aqara Plug kann ich nichts sagen, auch weil Du hier ja nicht angegeben hast um welches Modell es sich dabei gehandelt hat.
Was den Sonoff S60ZBTPF Plug betrifft und dem was Dir ChatGPT dazu bzgl. “Summe berechnen” gesagt hat, kann ich nur sagen das Du Dir dies hättest sparen können. Eigentlich liefert so gut wie jeder Zigbee Plug von Haus aus einen Leistungswert in Watt und einen Energieverbrauchswert in kWh. Also so etwas:
Leider trifft das auf den S60ZBTPF wohl nicht zu, da es mit dem von Anfang an Probleme gab und er - zumindest unter Zigbee2MQTT - entweder gar keine Werte, oder immer nur Quatsch geliefert hat. Infos dazu findest Du z.B. in diesem Beitrag:
Ob es inzwischen eine Firmware-Version für den S60ZBTPF gibt, bei der Sonoff das Problem ggf. beheben konnte, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht wie es mit dem S60ZBTPF aussieht wenn man ihn über ZHA bei HA eingebunden hat. D.h. danach musst Du dann selber mal suchen/forschen. Je nachdem was dabei dann herauskommt kannst Du Dir dann ja überlegen ob Du die S60ZBTPF noch weiter nutzen willst, oder Dir ggf. besser Plugs besorgst die nicht solche Probleme haben/machen.
Anm. 1: Nein ich kann Dir dann keine Alternative für den S60ZBTPF empfehlen, aber hier im Forum gibt es unzählige Beiträge/Postings zum Thema Zigbee Plugs.
Anm. 2: Unabhängig von dem S60ZBTPF Problem und nur vorsorglich weil Du dazu auch nichts geschrieben hast: Wie man ein Zigbee Mesh am besten aufbaut, worauf man dabei zu achten hat und welche “Fallstricke” es dabei ggf. geben kann, darüber hast Du Dich im Vorfeld ja sicherlich ein wenig schlau gemacht. Bei einem Zigbee Mesh gilt halt: Je mehr aktive Zigbee Geräte - die dann auch als Router arbeiten - man in seinem Zigbee Mesh hat, um so besser ist es und um so stabiler läuft es dann üblicherweise auch. D.h. Deine Idee dort div. Zigbee Plugs zu integrieren ist schon mal grundsätzlich gut. Nur die Wahl des S60ZBTPF Plugs war aktuell wohl nicht gerade die beste.