Ich bin recht neu im Home Assistant Game und verzweifele an einer stabilen Stromverbrauchsmessung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bestimmt fehlen noch Informationen, habt bitte Nachsicht.
Ich habe neben einem Shelly 3EM Pro verschiedene Geräte zur genaueren (pro Gerät) Stromverbrauchsmessung. Leider haben mehrere verschiedene Macken.
Mein Lieblingsthema ist meine Kaffeemaschine. Ich hatte dort einen Aqara Stecker mit “Summe vermacht” Sensor. Der hat irgendwann einfach aufgehört zu zählen. Da ich gerade mehrere SONOFF S60ZBTPF installiert habe, habe ich den einfach ausgetauscht. Der Sonoff hat aber dann auch aufgehört zu zählen. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Da ich sonst im Internet nichts gefunden habe, habe ich der ChatGPT Anweisung gefolgt und statt dem “Summe verbraucht” Sensor selbst aus dem W Sensor einen kWh Wert berechnet. Dieser hat nun aber gestern einfach 20 kWh Verbrauch in 5min gemessen und mir jetzt wieder die Statistik kaputt gemacht. Über die Statistik aus den Entwicklertools habe ich den Ausreißer erfolgreich entfernt, aber in Grafiken wird der Wert immernoch angeben. Mehrere Neustarts habe ich natürlich gemacht.
Ich finde wenig über solche Probleme. Habt ich irgendwas falsch/kompliziert aufgesetzt und mir damit die Probleme selber geschaffen?
Ich hoffe auf jemandem mit der Geduld mir zu helfen.
Zu dem Aqara Plug kann ich nichts sagen, auch weil Du hier ja nicht angegeben hast um welches Modell es sich dabei gehandelt hat.
Was den Sonoff S60ZBTPF Plug betrifft und dem was Dir ChatGPT dazu bzgl. “Summe berechnen” gesagt hat, kann ich nur sagen das Du Dir dies hättest sparen können. Eigentlich liefert so gut wie jeder Zigbee Plug von Haus aus einen Leistungswert in Watt und einen Energieverbrauchswert in kWh. Also so etwas: