Verbrauchsmessung von Zigbee-Steckdosen geht nicht zurück auf 0

Hallo zusammen!

Nachdem hier einige Wifi-Zwischenstecker schon fleißig und zuverlässig Stromverbräuche messen, wollte ich nun bei weiteren Steckdosen auf Zigbee umsteigen, um mein Netz ein wenig zu erweitern. Ich habe 2 unterschiedliche Hersteller mit jeweils 2 Geräten ausprobiert und bei allen habe ich das gleiche Problem:

Die Verbrauchsmessung aktualisiert sich nur sehr träge und was noch schlimmer ist, ist, dass sie nie zurück auf 0 geht. Der Verbrauch bleibt in HA bei einem Wert “hängen” und ist viel zu hoch.

Ist das ein bekanntest Zigbee-Problem, weil mein Empfang wegen weniger Geräte noch schlecht ist oder habe ich einfach Schrott gekauft?

1 „Gefällt mir“

Wie oft und ab welcher Änderung die Werte reportet werden kann entweder fest sein oder per Konfiguration Parameter einstellbar sein.

Welche ZigBee Integration verwendest Du?
Und um welche Geräte handelt es sich denn?

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Zigbee-Hub, der über die Smart Life App verbunden ist. Also über die Tuya-Integration in HA.

Die Geräte sind:

Ich weiß zwar nicht was Du für einen Zigbee-Hub hast, aber im Prinzip hast Du da zwei Problemquellen auf einmal: 1. Den Zigbee Hub und 2. Tuya und die Tuya Integration. :slightly_smiling_face:

Wenn das ganze “Hand und Fuß” haben soll kauf Dir einen Sonoff Dongle-P und nutze den für Zigbee. Wenn Du dann unter HA auch noch Z2M (Zigbee2MQTT) nutzt besteht eine große Change das Du die genannten Steckdosen damit auch nutzen kannst und dann auch Deine o.g. Problem damit vorbei sind.

Das eine Verbrauchsmessung nie auf Null zurückgeht hat auch nichts mit dem Zigbee-Empfang zu tun. Falls der bei Dir nicht ausreichend sein sollte hättest Du auch noch ganz andere Zigbee Probleme und das würdest Du anhand der Protokolle dann eigentlich auch sehen können, sprich z.B. das die Steckdosen immer mal wieder gar nicht zu erreichen sind.

VG Jim

Die Frage ist auch, reden wir von “Energy (kWh)” oder “Power (W)”?
Poste doch mal entsprechende Daten bzw. anzeigen.
Aber ich muss auch den anderen Zustimmen. Über ein HUB und dann auch noch die Tuya-Integration die Daten in HA zu integrieren ist eine sehr schlechte Idee.

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde mal mein Zigbee-Netz überdenken und mir einen Stick holen, der dann direkt am HA-Raspberry hängt. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, kann ich mich ja wieder melden.

Aber bitte mit entsprechenden USB-Verlängerungskabel! :wink:

Da ich aktuell das gleiche Problem mit ZigBee-Steckdosen habe, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Bisher setze ich vor allem auf WLAN-Steckdosen vom Typ TP-Link Tapo P110, mit denen ich seit über fünf Jahren durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht habe – sie sind zuverlässig und stabil im Betrieb.

Warum also jetzt zusätzlich ZigBee-Steckdosen?

Ich erweitere mein System derzeit um verschiedene Sensoren und plane, ZigBee-Steckdosen gezielt als Router-Komponenten einzusetzen, um das ZigBee-Netzwerk zu stabilisieren und die Reichweite zu verbessern.

Zu diesem Zweck habe ich mir nun einige ZigBee-Steckdosen angeschafft, um die Performance im Zusammenspiel mit den Sensoren zu testen.

Die ersten Erfahrungen mit ZigBee sind aufgrund des Anzeigenproblems etwas ernüchternd. Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

Mein System:
Lenovo ThinkCentre M910q i5 8GB RAM
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus Zigbee2MQTT

Steckdose:
SONOFF S60ZBTPF Zigbee
LQI 96

Du meinst ja vermutlich das der Plug lt. Aktivitätsanzeige ausgeschaltet ist, aber trotzdem noch eine Leistung gemessen wird. Allerdings verstehe ich eins nicht. Du schreibst

aber zu sehen ist nicht Z2M sondern eine Einbindung per ZHA. Vielleicht solltest Du erst einmal (er)klären was da los ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe nur den Namen des Sticks erwähnt. :wink:
Er ist über ZHA eingebunden – oder habe ich bei der Installation vielleicht einen Fehler gemacht?
Wie oben erwähnt, beginne ich mit dem Zigbee-Netz erst. Bisher läuft alles über LAN und W-Lan.

OK dann stand das Zigbee2MQTT vielleicht noch in der Produktbeschreibung bei dem Händler, bei dem Du den Dongle gekauft hast. Offiziell sind die Produktbezeichnung halt ohne eine Angabe von Zigebee2MQTT oder halt ZHA und lauten:

• SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus | ZBDongle-P
  • SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus | ZBDongle-E

Daher hätte es theoretisch sein können das da irgendetwas bei Dir ins “trudeln” gekommen ist. Zu Deinem eigentliche Problem kann ich dann aber leider nichts sagen, weil ich weder ZHA noch den SONOFF S60ZBTPF nutze.

Daher nur allgemein: Nein wenn der Plug ausgeschaltet ist sollte natürlich auch keine Leistung mehr gemessen und angezeigt werden und viel falsch machen kann man bei der Einrichtung per ZHA eigentlich auch nicht. Ggf. gibt es da (gerade) einen Bug in Verbindung mit dem SONOFF S60ZBTPF. Da solltest Du - sofern hier kein anderer User noch eine Idee hat - mal bei den Issues-Meldungen von ZHA suchen. Sofern Du das noch nicht gemacht haben solltest.

VG Jim

Der Plug glüht halt nach. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Spass bei Seite.

Du musst wahrscheinlich die Reports anpassen. Soll heißen wie oft bzw.ab welcher Änderung ein update geschickt wird.

Da müssender die ZHA Experte wie z.B. @harryp ran, ich wüsste nicht in welchen untiefen von ZHA da zu finden ist.

Gruß Osorkon

Danke für die Blumen, aber dazu fällt mir auch nichts ein. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man überhaupt etwas einstellen kann.

Es gibt bei Homeassistant dafür im HACS (Home Assistant Community Store) eine Erweiterung ZHA Toolkit. Damit kann man alles mögliche an den Zigbee Geräten konfigurieren

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe mit einen Sonoff MG24 per ZHA und einer Sonoff S60 Steckdose das gleiche Problem. Ich betreibe an der Steckdose die weihnachtliche Außenbeleuchtung mit ca. 30 W. Schalte ich die Beleuchtung aus, bleibt die Leistungsanzeige bei 30 W hängen.

Hattet Ihr dafür bereits eine Lösung befunden?

Nach dem ich vor 2 Wochen auf ZHA umgestiegen bin, musste ich mich zwangsweise mit dem Thema Konfiguration von ZigBee Geräten unter ZHA ein wenig auseinander setzen.
Der Tipp ZHA Toolkit war Gold wert. :money_bag: Danke @petrel

Nach der Installation von ZHA Toolkit aus dem HACS ist noch ein Ertrag in der configuration,yaml notwendig

zha_toolkit:

Danach ein Home Assistant Neustart, damit die zha_toolkit Aktionen zur verfügung stehen.

Zuerst sollte man das jeweilige Gerät scannen, also die Abfrage nach verfügbaren Clustern durchführen. Aktion: zha_toolkit.scan_device
Das ganze in den Entwicklungswerkzeugen → Aktionen

Als Device Reference (ieee) gibt man einfach eine beliebige Entität des betroffenen Gerätes an.
Hier am Beispiel einer INNR Plugs SP120

action: zha_toolkit.scan_device
data:
  ieee: switch.innr_garage

Das Ergebnis sieht dann so aus:

zha_toolkit_version: v1.1.33
zigpy_version: 0.87.0
zigpy_rf_version: 0.48.0
ieee_org: switch.innr_garage
ieee: 00:15:8d:00:03:41:7b:a1
command: scan_device
command_data: null
start_time: "2025-12-07T20:59:38.859478+00:00"
errors: []
params:
  dir: 0
  tries: 1
  expect_reply: true
  args: []
  kwargs: {}
  read_before_write: true
  read_after_write: true
scan:
  nwk: "0xe546"
  model: SP 120
  manufacturer: innr
  manufacturer_id: "0x4454"
  endpoints:
    - id: 1
      device_type: "0x0010"
      profile: "0xc05e"
      in_clusters:
        "0x0000":
          cluster_id: "0x0000"
          title: Basic
          name: basic
          attributes: {}
          commands_received: {}
          commands_generated: {}
        "0x0003":
          cluster_id: "0x0003"
          title: Identify
          name: identify
        "0x0004":
          cluster_id: "0x0004"
          title: Groups
          name: groups
        "0x0005":
          cluster_id: "0x0005"
          title: Scenes
          name: scenes
        "0x0006":
          cluster_id: "0x0006"
          title: On/Off
          name: on_off
        "0x0008":
          cluster_id: "0x0008"
          title: Level control
          name: level
        "0x000a":
          cluster_id: "0x000a"
          title: Time
          name: time
        "0x0702":
          cluster_id: "0x0702"
          title: MeteringClusterInnr
          name: smartenergy_metering
        "0x0b04":
          cluster_id: "0x0b04"
          title: Electrical Measurement
          name: electrical_measurement
      out_clusters:
        "0x0003":
          cluster_id: "0x0003"
          title: Identify
          name: identify
        "0x000a":
          cluster_id: "0x000a"
          title: Time
          name: time
        "0x0019":
          cluster_id: "0x0019"
          title: Ota
          name: ota
    - id: 2
      device_type: "0x1000"
      profile: "0xc05e"
      in_clusters:
        "0x1000":
          cluster_id: "0x1000"
          title: LightLink
          name: lightlink
      out_clusters: {}
success: true

Dann sucht man sich das Richtige Cluster heraus. In dem Bespiel den Energie Report

"0x0702":
          title: MeteringClusterInnr
          name: smartenergy_metering

Als nächstes kann man sich mit der Aktion zha_toolkit.conf_report_read die aktuelle Konfiguration ausgeben lassen. Cluster haben wir ja aus dem scan erhalten 0x0702 beim Attribute war try & error. Und schließlich habe ich einfach 0x0000 also eine 0 eingegeben. Da im UI-Modus nur dezimal Werte eingegeben werden können, muss man in den YAML.Modus wechseln und die Hexa-dezimal Werte eingeben zu können.

action: zha_toolkit.conf_report_read
data:
  endpoint: 1
  cluster: 0x0702
  attribute: 0x0000

Das Ergebnis:

command: conf_report_read
start_time: "2025-12-07T21:14:11.146637+00:00"
params:
  endpoint_id: 1
  cluster_id: 1794
  attr_id: 0
result_conf:
  - cluster: MeteringClusterInnr
    ep: 1
    attr_id: "0x0000"
    direction: 0
    status: 0
    type: "0x25"
    min_interval:
      - 60
    max_interval:
      - 1800
    reportable_change:
      - 255
    attr: current_summ_delivered

Da wir nun wissen wie die aktuelle Konfiguration aussieht, können wir mit der Aktion zha_toolkit.conf_report diese nach unseren Bedürfnissen anpassen.

Als Bsp: Also wir ändern reportable_change auf den Wert 200

action: zha_toolkit.conf_report
data:
  endpoint: 1
  cluster: 1794
  attribute: 0
  min_interval: 60
  max_interval: 1800
  reportable_change: 200

Wenn man jetzt erneut die Aktion zha_toolkit.conf_report_read ausführt, sollten nun die neu Gesetzen Konfiguration Werte ausgelesen werden.

command: conf_report_read
start_time: "2025-12-07T21:24:08.916076+00:00"
params:
  endpoint_id: 1
  cluster_id: 1794
  attr_id: 0
result_conf:
  - cluster: MeteringClusterInnr
    ep: 1
    attr_id: "0x0000"
    direction: 0
    status: 0
    type: "0x25"
    min_interval:
      - 60
    max_interval:
      - 1800
    reportable_change:
      - 200
    attr: current_summ_delivered

Zugegeben ein wenig komplizierter als bei ZigBee2MQTT, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Somit lässt sich alles was ein Gerät an konfigurierbaren Cluster zur verfügung stellt auch nach belieben konfigurieren.

Gruß Osorkon