Energiedashboard seit letzten großen Update nur noch Mist

Am Ende funktionierts wieder

Hallo,
habe das Gefühl, dass der Poweropti als Produkt nicht ausgereift ist…
Mal funktioniert die Übertragung der Daten einige Tage, dann…zBsp. nach einem notwendigen Neustart meines Routers ist das Teil zwar im Netzwerk zu sehen, eine Übertragung der Daten läuft aber nicht.
Überlege wirklich, auf ein Shelly Powermeter umzustellen…mit Shelly-Geräten hatte ich bisher nur positive Erfahrungen.
Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Hier auch mein Thema dazu:

Im August hat es funktioniert, am 1. und 2. September hatte ich wieder mal falsche Werte.
Bei mir kommen die falschen Werte vom Lesekopf auf dem Stromzähler.
Meine Idee ist, einen Vergleich mit einem vorhergehenden Wert aufzubauen.
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen.
Gruß
Haegaer

Hi, habe hin und wieder seit den SW Problemen bei PowerOpti vor 2 Wochen, auch die Probleme in der Kommunikation zw. PowerOpti und HA. Ich gehe z.Z dann in die Entwicklerwerkzeuge bei HA dort unter Statistik suche dort den Stromsensor „Strombezug aktuell“ oder wie er bei Euch heißt. Gehe dort auf das Symbol am rechten Rand, Wähle unten den Reiter „Ausreißer“ und korrigiere dort den Wert auf „0“. Dann ist die Energieanzeige wieder OK.
Grundsätzlich nehme ich an, das PowerOpti oder HA manchmal nicht den Anstieg überträgt sondern den Zählerstand. Denn bei mir ist der Ausreißer immer in Höhe vom aktuellen Zählerstand.
Um das Problem endgültig zu klären werde ich in der YAML bei dem Sensor noch ein bisschen Code ergänzen, so das er keine Werte in dieser Größe mehr überträgt. Aber da muß ich noch ein bisschen ruhe finden und etwas basteln.

Ich habe meines vor ewigen Zeiten zurückgeschickt, dachte es wäre jetzt besser. War totaler Mist als ich es hatte, deren Server konnte die Daten nie richtig verarbeiten. Nur Nachts ging es manchmal. Schade eigentlich, die Idee ist gut, die Umsetzung scheinbar weniger.

Habe mir dann einen GLOW-Sensor nach Anleitung gebastelt, der hat klasse funktioniert und fast nichts gekostet.