Es ist anscheinend iwas vertauscht oder nicht richtig, mit der Einbindung meiner PV-Anlage oder meinem Speicher? Der “nicht erfasste Verbrauch” passt vorne und hinten nicht zusammen und sprengt das Energiedashboard optisch einfach.Sobald ich die PV-Anlage aus dem Energiedashboard rauswerfe, ist der Verlauf wieder sauber.
Produzierter Strom: Helfer für die Umrechnung von “solaredge_monitoring” “sensor.solaredge_monitoring_energie_wahrend_der_lebensdauer” von Wh in kWh
`- sensor:
Was genau misst dieser Sensor?
Dem Namen nach scheint er die gesamte produzierte PV-Energie zu messen/zu summieren?
Dann müsste “state_class: total_increasing” sein, oder?
Kannst Du bitte einen Verlauf von “sensor.solaredge_monitoring_energie_wahrend_der_lebensdauer” und von “Produzierter Strom” posten.
sensor.solaredge_monitoring_energie_wahrend_der_lebensdauer
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: Wh
device_class: energy
friendly_name: Produzierter Strom während der Lebensdauer
Und jetzt bitte noch den 3. Verlauf…
Warum verwendest Du eigentlich nicht diesen Sensor (sensor.solaredge_monitoring_energie_wahrend_der_lebensdauer) direkt?
Ehrlich gesagt weis ich es nicht mehr, warum ich den nochmal angepackt habe.
Habe es schon für die nächste Wartung aufgeschrieben, mir das noch einmal näher anzuschauen.
Home-Assistant wird via Backup gesichert.
Habe den “Produzierten Strom” aber eben schon deaktiviert und gelöscht als Entität. Ich brauche diesen wirklich nicht.
Das wird aber sicherlich nicht das Problem sein, warum das Energy Dashboard so dermaßen falsch aufgebaut wird?
So ganz sicher wäre ich mir da nicht, aber
prinzipell ist es komisch, dass dein “nichterfasster Verbrauch” ab und an negativ ist.
Zeig doch mal bitte alle Einstellungen, den Strom im Energiedashboard betreffend.
Poste bitte auch mal einen Screenshot der Energieverteilung, die Grafik mit den Kringeln oben rechts im Energiedashboard…
Wenn Du immer die Legenden bei den Diagrammen abschneidest, weiß man nicht, was die Graphen darstellen.
Was mir allerdings auf den ersten Blick nicht so ganz plausibel erscheint, ist folgendes.
Du hast via PV 108kWh erzeugt, davon sind ~5kWh in den Akku geflossen ~10kWh ins Haus und der Rest ist eingespeist worden. Das ist natürlich alles möglich, allerdings wäre dann der Akku m.E. nicht ausreichend dimensioniert, leider hast Du die Einstellungen bezügl. des Akkus vergessen…sorry wegen der vielen Rückfragen, aber ich kenne nun mal dein System nicht und freiwillig verrätst Du ja leider nichts…
Den Akku habe ich mir aus Spaß an der Freude geholt. Ja der ist zu klein, soll aber nur im Sommer puffern und etwas bei laufen. Ist ein AC Batteriespeicher.
Verrät’st Du mir noch die Einstellungen der einzelnen Verbraucher…
…irgendwo muss ja ein Fehler sein.
Kann es sein, dass Du deinen Speicher auch als Verbraucher eingetragen hast?
Dann müsste ich jeden einzelnen Verbraucher jetzt auflisten? Die sind via “Energy today” eingebunden, da die meisten an Tasmota hängen.
Ich glaube aber kaum, dass es damit zusammenhängt? Sobald die PV-Anlage raus ist, stimmt die Ansicht ja?
Der Speicher ist nicht als Verbraucher eingetragen. Der hängt nur im Energiedashboard als “Heimspeicher” drin.
Das findest Du normal?
Ich nicht, Verbrauch kann nicht negativ sein, es ist etwas falsch, die Frage ist, was.
Der nichterfasste Verbrauch ist die Differenz aus der ins Haus gelangten Energie und der Summe der verbrauchten Energie aller Einzelverbraucher.
nichterfasste Energie = Hausverbrauch - (Wärmepumpe + EDV + Schreibtisch IT + Kühlschrank + …)
Das kann bei korrekten Einstellungen nie negativ werden.
Der nicht erfasste Verbrauch sagt doch da nur, dass dort etwas geliefert wurde, was nicht erfasst ist? Meiner Ansicht nach ist es korrekt, der Zähler speist ja ein und das wird ja auch erfasst. Es wird lediglich keinem "Gerät zugeordnet? Liege ich da so falsch?
Prinzipiell liegst Du nicht falsch.
O.g. Differenz ist der nichterfasste Verbrauch, aber wie kann der nichterfasste Verbrauch negativ werden. Alle Verbraucher verbrauchen doch nicht mehr oder weniger, als das was gezählt wurde (von kleinen Messfehlern abgesehen.)
Bsp.: dein Hausverbrauch liegt bei 10kWh, deine WP braucht 5kWh, den Kühlschrank 1kWh macht einen Rest von 4kWh. Das ist in diesem Bsp. der nicht erfasste Verbrauch.
Hast Du aber z.Bsp. mehr Verbrauch als Summe der Einzelgeräte als Hausverbrauch muss es für das Energiedashboard zwangsläufig zu negativen Werten kommen. Meistens passiert das durch falsche oder doppelte Zuordnug von Sensoren, oder der Auswahl der falschen Sensoren oder ähnlichem.
Solange bei den Verbräuchen der Einzelgeräte negative Werte angezeigt werden, ist was faul.
Ich habe immer ca. 0,1kWh bis 0,3 kWh “nicht erfassten Verbrauch”. Das ist nahezu komplett identisch mit dem Schaubild jetzt. Also die “großen” Ausreißer sind überhaupt nicht vorhanden. Alle Tage hindurch nicht. Verstehst du was ich meine?
Erst, wenn ich die PV wieder anbinde, zerschießt sich das gesamte Bild vollständig in.
Es mag ja sein, dass das “schöner” oder “harmonischer” aussieht, es ist aber wie gesagt, nur anders falsch!
Ehrlich gesagt, nein…
Das hier ist doch die Statistik ohne PV, oder?
Da sind dutzende kWh negativer, nicht erfasster Verbrauch (das graue unter der x-Achse).
Da ist grundlegend was verkehrt, Du musst mir das auch nicht glauben, wie Du willst.
Die PV in der Statistik wird den eigentlichen Fehler, verändern bzw. verschleiern, m.E. liegt der Fehler wo anders, da es so aussieht, als würden die bisher geposteten Einstellung i.O. sein, kann es eigentlich nur noch an den Einzelgeräten liegen, oder die Sensoren in den Einstellungen geben nicht die erwarteten Werte oder vielleicht auch nicht in der richtigen Form aus?!?