Falscher Live Stromverbrauch

Hallo werte Community,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein Live-Stromverbrauch gem. Energie-Dashboard falsch dargestellt wird.

Laut Dashboard habe ich einen Stromverbrauch von 1,04 kW –> das ist falsch.

Ich habe einen tassächlichen Stromverbrauch i.H. v. knapp 500 kW. Das entsprich dem Wert dier hier als Netz 0,53 kW angegeben wird.

Aktuell erzeigt meine PV 306 W und wird hier auch korrekt angegeben, mit der Angabe PV: 0,31 kW.

Und die Batterie wird derzeit mit knapp 260 W geladen, dies entspricht der Angabe Batterie: 0,26 kW.

Komischerweise wird hier alles in die Hausaufnahme gerechnet 1,1 kW. Der graue Balken mit “nicht erfasster Verbrauch” müsste um Batterie und PV reduziert werden, nahe 0.

Hat jemand das gleiche Phänomen? Wenn ja, konntet ihr es korrigieren? Ich habe zum Glück noch ein eigenes Energiedashboard, mit andere LiveDaten, aber ich schaue ab und zu mal hier rein. Die anderen Daten sind übrigen korrekt, es muss an der Einstellung im Haupt Energiedashboard oder ein Fehler von Home Assistant sein.

Viele Grüße

Sascha

Moin

Vorab: Ich bin ganz sicher kein Experte was die Anzeigen im ED von HA betrifft, aber Du meinst ja vermutlich die Anzeige Stromverbrauch oben in den Badge, oder? Also bei mir z.B. gerade:

Diese Anzeige mit der Bezeichung “Stromverbrauch” hat auch mich schon mal irritiert, aber ich habe mir das so erklärt das dort der aktuelle Gesamtstromverbrauch von Deinem Haus angezeigt wird. Der setzt sich bei Dir aktuell eben aus den drei Werten zusammen.

0,31 kW liefert aktuell die PV, 0,53 kW beziehst Du gerade aus dem öffentlichen Netz und 0,26 kW fließen gerade in Deine Batterie. Macht in Summe die gerundeten 1,1 kW. Diese drei Werte sind für HA alles “Stromverbrauch”.

Was genau Du damit meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber nein - warum sollte da etwas reduziert werden? Die Quelle ist Batterie + Netz + PV und der Strom davon fließt dann eben in das Haus zu allen möglichen Verbrauchern. Du hast ja ganz sicher nicht alle Einzelverbraucher da erfasst, sondern wie man ja sehen kann Kühlschrank, TV usw. Ergo kann HA ja auch nicht wissen wohin dann der restliche Strom fließt und wer diesen verbraucht. Auch kann HA nicht wissen wie sich dieser Strom dann zusammensetzt, sprich ob das Strom aus dem Netz, Deiner PV-Anlage, oder der Batterie sein könnte. Somit zeigt HA da einfach diesen grauen Balken für “Nicht erfasster Verbrauch” an und das ja auch ohne irgendwelche Werte dazu. Warum sollte dieser graue Balken dann ausgerechnet um Batterie und PV reduziert werden?

Wie gesagt bin ich kein Experte für das ED und vielleicht verstehe ich das was Du meinst ja auch falsch, aber das wäre halt meine Erklärung dazu. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wenn es um den Wert im “Tooltip” geht…

Ich meine da letztens im Frontend-Repo gelesen zu haben das das (demnächst?) gefixt/entfernt wird.

"Laut Dashboard habe ich einen Stromverbrauch von 1,04 kW –> das ist falsch.

Ich habe einen tassächlichen Stromverbrauch i.H. v. knapp 500 kW."

Da würde ich mal deinen Betriebselektriker losschicken…

Such mal korrekte Zahlen zusammen…

Laut Screenshot beziehst Du aktuell Strom aus dem Netzt, PV und aus der Batterie.
Macht in Summe 1,1kW

Laut Energie Dashboard, wird diese aber entladen.
Somit hast Du das Energie Dashboard falsch konfiguriert.

Das Laden der Batterie wird nicht als Verbrauch gezählt, nur das entladen.

Gruß Osorkon

hey vielen Dank für die vielen Kommentare.

Es hat tatsächlich an der Einrichtung des Dashboards gelegen. Ich habe die Sensoren für Lade- und Entladeleistung vertauscht.

Jetzt passt es wieder. Ich habe tatsächlich an alle Großverbraucher Verbrauchssensoren dran. Nur Raumlicht und kurz betriebene Geräte (Kaffeemaschine, Brotschneider, usw.) werden nicht separat erfasst.

Ich danke euch.

Viele Grüße