Starten mit Home Assistant und Thermostaten

Hallo zusammen, ich bin neu in Home Assistant. Ich möchte damit starten und
erstmal nur neue Heizkörper Thermostate erwerben.
Ich hab HomeAssistant auf einem ESXi Server installiert, welcher bei mir im Keller läuft und eine LAN Verbindung zum WLAN in der Wohnung hat. In der Wohnung ist dann eine WLAN Abdeckung mit mehreren FritzBoxen.
Was ich schon habe sind ein oder zwei Raspberry mit Homebridge installiert zum öffnen eines Garagentors. Aber noch kein Alexa oder dergleichen. Ich möchte mehrer günstige Thermostate erwerben. Was empfiehlt ich mir hier?. D.h. ich betreibe noch keine Zigbee Bridge oder wie das heißt. Soll ich gleich Wifi fähige Thermostate erwerben oder ZigBee fähige?

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile: :wave:

Fang doch erstmal damit an und benutze hier die Suchfunktion.
Das Thema HK-Thermostate (DECT/WLAN/ZigBee) hatten wir hier schon oft und es gibt eine Vielzahl von Erfahrungsberichten.

Danach kannst Du ja noch gezielt nach den für Dich offenen Punkten nachfragen.

Danke. Aber das ist genau das was ich nicht wollte. Ich hab nicht die Zeit, dass ich ich Stundenlang durchs Forum suche. Ich wollte eine klare Empfehlung dahingehend.
Was ich der Einfachheithalber machen soll. Zigbee ( wenn ja was brauche ich dazu).
Oder Wifi fähige Geräte. Ich möchte eigentlich keinen Alexa oder dergleichen

Herzlich Willkommen auch von mir.

Das funktioniert mit Home Assistant leider nicht, gerade am Anfang.

Empfehlungen sind immer subjektiv. Ich komme z. B. mit den Rollei Thermostaten nicht klar. Andere hier im Forum empfehlen diese. Genauso mit Moes, Fritz!DECT oder anderen.

Ich persönlich würde aber auf Zigbee gehen und mich dort eindecken.

Wie @sirector schon schreibt, wird das mit HA nicht funktionieren und
“Silbertablett-Lösungen” gibt es hier auch nicht!

Dann mach das ganze doch mit AVM-DECT302, das geht dann am schnellsten! :wink: