Starten mit Home Assistant und Thermostaten

Hallo zusammen, ich bin neu in Home Assistant. Ich möchte damit starten und
erstmal nur neue Heizkörper Thermostate erwerben.
Ich hab HomeAssistant auf einem ESXi Server installiert, welcher bei mir im Keller läuft und eine LAN Verbindung zum WLAN in der Wohnung hat. In der Wohnung ist dann eine WLAN Abdeckung mit mehreren FritzBoxen.
Was ich schon habe sind ein oder zwei Raspberry mit Homebridge installiert zum öffnen eines Garagentors. Aber noch kein Alexa oder dergleichen. Ich möchte mehrer günstige Thermostate erwerben. Was empfiehlt ich mir hier?. D.h. ich betreibe noch keine Zigbee Bridge oder wie das heißt. Soll ich gleich Wifi fähige Thermostate erwerben oder ZigBee fähige?

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile: :wave:

Fang doch erstmal damit an und benutze hier die Suchfunktion.
Das Thema HK-Thermostate (DECT/WLAN/ZigBee) hatten wir hier schon oft und es gibt eine Vielzahl von Erfahrungsberichten.

Danach kannst Du ja noch gezielt nach den für Dich offenen Punkten nachfragen.

Danke. Aber das ist genau das was ich nicht wollte. Ich hab nicht die Zeit, dass ich ich Stundenlang durchs Forum suche. Ich wollte eine klare Empfehlung dahingehend.
Was ich der Einfachheithalber machen soll. Zigbee ( wenn ja was brauche ich dazu).
Oder Wifi fähige Geräte. Ich möchte eigentlich keinen Alexa oder dergleichen

Herzlich Willkommen auch von mir.

Das funktioniert mit Home Assistant leider nicht, gerade am Anfang.

Empfehlungen sind immer subjektiv. Ich komme z. B. mit den Rollei Thermostaten nicht klar. Andere hier im Forum empfehlen diese. Genauso mit Moes, Fritz!DECT oder anderen.

Ich persönlich würde aber auf Zigbee gehen und mich dort eindecken.

Wie @sirector schon schreibt, wird das mit HA nicht funktionieren und
“Silbertablett-Lösungen” gibt es hier auch nicht!

Dann mach das ganze doch mit AVM-DECT302, das geht dann am schnellsten! :wink:

Meines Wissens nach, werden DECT Geräte an einer Fritzbox angelernt. Ich bin mir nicht sicher ob die anderen Fritzboxen als DECT-Repeater dienen können, weil ich es selber noch nie versucht habe. Wenn die Reichweite also passt, könnte man es direkt über die Fritzbox lösen und dann in HA die AVM-Integration einbinden.

Das ist gar nicht notwendig, dass die F!Ben als DECT-Repeater arbeiten.
Wenn alle F!Ben im MESH sind, was ich mal annehme, dann kannst Du die DECT-Geräte an jeder beliebigen F!B im MESH anmelden und über die MASTER-Box steuern (alle DECT-Geräte im MESH erscheinen automatisch im SMART-Home der MASTER-Box).

Wenn Du noch kein ZigBee im Einsatz hast, wären ZigBee Thermostate die schlechteste Entscheidung. Damit Du ein flächendeckenden Empfang hast. Brauchst Du ein ZigBee Mash. Welches über ZigBee Router Geräten aufgebaut wird. Router sind alle am dauerstrom hängende Geräte, wie Lampen, Steckdosen. UP-Module, etc.
Idealerweise hast Du je Zimmer mind.einen oder mehrere Router im Einsatz. Hängt sehr stark von baulichen Gegebenheiten ab.

Wenn Du bereit flächendeckend WLAN Empfang hast, wären Z.B. Die Shelly TRV die bessere Wahl.

WLAN Geräte ist keine Empfehlung von mir, da ich davon nicht viel halte. Sollte nur die Möglichen aufzeigen.

Gruß
Osorkon