Direkte Kopplung von ZigBee Schaltern und Aktoren ohne HA möglich? (z.B. Fensterkontakt und Heizkörper-Thermostat)

Hallo,

ich steige geraed neu bei HomeAssistant und insbesondere mit ZigBee ein. Momentan habe ich noch Homematic Thermostate und Fensterkontakte (und FHEM), was ich gerne loswerden möchte. Bei den HomeMatic Geräten kann man Fensterkontakt mit dem Heizungsthermostat direkt koppeln, so dass kein Server laufen muss, damit die Heizung abdreht, wenn das Fenster auf geht. Ähnliches geht z.B. auch mit Rolloschalter und -aktoren.

Ist sowas mit ZigBee auch möglich? Oder braucht es da immer den Weg über HomeAssistant?

Danke schon mal für Antworten!

Viele Grüße
Felix

ZigBee ist für Lichtsteuerung konzipiert worden. Du kannst z.B. Schalter / Fernbedienungen mit Lichtern oder Licht Gruppen binden. So dass Du das Licht auch bei Ausfall des ZigBee Gateways schalten kannst.

Mir wäre nicht bekannt, das ein Binding von Fenster Kontakten mit einem Thermostat eine ZigBee Standard Spezifikation wäre.

Mit bestimmten ZigBee Gateways, die dann ein herstellerspezifisches Süppchen kochen mag das vielleicht möglich sein.

Wie oft fällt den Dein Home Assistant Server aus, dass Du angst haben muss, dass über Stunden aus dem Fenster geheizt wird?

Jedes anständige smarte Thermostat hat einen eingebaute Fenster Offen Erkennung. Wird ein schneller Temperatur Abfall registriert, schaltet das Thermostat in den Frostschutz und es wird nicht weiter geheizt.

Z-Wave wäre ein weiteres Funkprotokoll im Bereich SmartHome. Hier gibt es die sogenannten Assoziationen, diese kannst Du nutzen und die Geräte kommunizieren direkt miteinander ohne den Umweg über die Zentrale.
Die Kombi Fenster Kontakt und Thermostat habe ich allerdings noch nicht umgesetzt / getestet.

BTW: Warum willst Du von Homematic weg?! Kannst Du doch auch relativ einfach in Home Assistant integrieren. Und ob ZigBee da so einen gute Idee ist, was Heizung angeht, sei mal dahin gestellt.

Gruß
Osorkon

Hauptsächlich deshalb, weil eQ3 das “alte” Homematic gar nicht mehr unterstützt, nur noch HomeMatic IP. Viele Geräte sind gar nicht mehr erhältlich, z.B. das LAN Gateway was ich benutze (und mir vor ein paar Jahren mal kaputt ging, aber da gab es noch Ersatz) Inzwischen gibt es das gar nicht mehr, da müsste ich dann wohl auf eine richtige Zentrale umstellen und da hab ich eigentlich keine Lust zu, daher lieber vorzeitig weg.

Auch ist FHEM ein ziemliches Gefrickel, ich hätte lieber alles in HomeAssistant (eine HomeMatic Zentrale benutze ich nicht).

Das HomeMatic Protokoll an sich ist schon sehr durchdacht, immerhin ist es bidirektional (d.h. die Steckdose meldet zurück, dass der Befehl angekommen und umgesetzt ist) und dann kann man Geräte ohne Zentrale miteinander koppeln.

Klar, wird der HomeMatic Server selten ausfallen. Aber ich hatte kürzlich z.B. mein LAN umgestellt (neuer Router mit VLAN) und in dem Zug konnte FHEM sein LAN-Gateway nicht erreichen, die Rollo-Aktoren ließen sich aber trotzdem bedienen und die Markise rausfahren, das fand ich schon sehr angenehm (Markise ist der Schalter nur über Funk mit dem Aktor gekoppelt, da könnte ich also gar keinen Hybrid-Schalter benutzen).

Was ist denn das Problem mit ZigBee und Heizungssteuerung? Ist das Protokoll nicht zuverlässig?

Wenn Du zum Italiener essen gehst, bestellst dort auch kein Sushi, oder? :wink:

Schaue Dir mal Z-Wave an, nur so als Tipp.
Wäre glaube ich am ehesten mit Homematic vergleichbar. Und ist meiner Erfahrung nach was Performence, Stabilität und Zuverlässigkeit ZigBee weit voraus.

Zigbee würde ich nur im Bereich buntes Licht einsetzen, das kann es gut. Alles anderes ist mit Gewalt hinein geprügelt worden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Der Heizungsthermostat, den ich hier zum Ausprobieren hab, funktioniert soweit erst mal gut. Dass er automatisch herunter regelt, wenn plötzlich die Temperatur schnell abfällt, ist schon nicht schlecht, aber Fensterkontakt ist natürlich besser, weil er dann in dem Moment schon schaltet, wo das Fenster gekippt wird.

Ich hab mich mit den Unterschieden zwischen ZigBee, Z-Wave, Matter und was es sonst noch so für Alternativen gibt bisher nicht beschäftigt. Meine Wahrnehmung ist aber, dass ZigBee deutlich mehr und preiswertere Geräte angeboten werden, als Z-Wave und hier deutlich dominiert. Aber das kann natürlich auch an meiner Bubble liegen :wink:

Geht es Dir um Zuverlässigkeit oder darum es möglichst günstig umzusetzen? :wink:

Ja, Zigbee ist zweifelsohne günstiger im Preis. Letzteren zahlst Du dann auf anderen Wegen.

z-wave Geräten haben zumeist ein höheres Preisschild aber dafür Vorteile wie Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

Aber wenn die alten HM-Geräte funktionieren, kannst du dich doch erstmal weiterlaufen lassen. Oder inwiefern meinst du das mit dem EQ3-Support? Ich habe sowohl HM- als auch HmIP-Geräte in Home Assistant per RasperryMatic-Stick und das funktioniert bisher problemlos.

Richtig, so ähnlich handhabe ich das ja fast, nur das Homematic hier mit FHEM und völlig ohne Integration in HomeAssistant läuft, aber die wichtigste Aufgabe ist, dass sie Haustüre und Rollos Abends zusperrt bzw. herunter fährt. Diese FHEM-Installation startete vor >10 Jahren auf einem OrangePi Einplatinencomputer und ist inzwischen in einen Proxmox-Container gewandert.

Vor ein paar Jahren (2021) ist mir das Homematic LAN-Gateway abgeraucht, da konnte man es noch kaufen, aber inzwischen gibt es das gar nicht mehr zu kaufen, d.h. wenn das noch mal passiert, muss ich mir schnell irgendwas einfallen lassen und stehe in gewisser Weise mit dem Rücken zur Wand.

Jetzt kann ich in aller Ruhe Alternativen anschauen und ausprobieren, daher spiele ich gerade damit herum.

Mein ursprünglicher Plan war, dass ich mit einem RasPi 4 und diesem GPIO-Platinchen eine Alternative zum bisher benutzten LAN-Gateway habe. Aber mittlerweile hab ich den RasPi 4 zugunsten einer Proxmox-Installation abgebaut und das LAN-Gateway wird auch nicht mehr verkauft. Zudem finde ich die Web-GUI der HomeMatic Zentrale weder zeitgemäß noch angenehm zu bedienen. Daher der Wunsch alles in einem (offenem) System zu haben, wobei mir hier HomeAssistant aufgrund von Verbreitung und unterstützter Hardware am vielversprechendsten erscheint.