Empfehlung TRV und Co. für HA Neuling

Versatile regelt die Temperatur über die Ventilöffnung des TRVZB. Das ist der Unterschied zu vielen anderen. Da sind dann sehr feine Änderungen möglich.
Schau es dir mal in Ruhe an, du wirst bestimmt schnell überzeugt sein. :grinning_face:

Ich denke ich bleibe vorerst bei DIY. Da weiß ich, was drin steckt. :wink:

Auch ein gutes Argument :+1: :slightly_smiling_face:
Aber du kennst halt u. U. nicht die internen Regelmechanismen des genutzten Thermostats, je nachdem, welches genutzt wird. Manche regeln zumindest grob die Ventilöffnung und man kann es auch sehen; andere kennen nur auf und zu, haben überhaupt keine interne feinere Abstimmung oder nur eine sehr grobe.
Das TRVZB bspw. macht es schon selber automatisch halbwegs gut, insofern bist du damit auf jeden Fall recht gut aufgestellt.

@Osorkon @Oern
Ich dachte ich Ping euch hier nochmal an.
Ich habe inzwischen die Thermostate hier, und auch montiert.
Hatte kurz mal geschaut was Better Termostat so macht, und es ann sofort wieder runter geworfen. es gibt dem Thermostat ja wirklich völlig Absurde Ist Temperaturen vor.

Hab jetzt über die Blueprints:
Sonoff TRVZB External Temperature Sensor Calibration (v1.0.1)
Window open, climate off after a defined time

Die externen Sonoff Temp Fühler/Anzeigen eingebunden, und die Fenster auf Erkennung drin.

Ich habe gesehen, dass auch eine Entität “Schedule” existiert bei dem Sonoff TRVZB, und diese neben Heat und Off auch einen Automatik Modus haben.
Wie bekomme ich denn diese Zeiten vernünftig geschrieben?
Kennt ihr da auch nen Blueprint für oder so?

Würd gern so wenig wie es geht in YAML machen, die Gruppen Sensoren für die Fensterkontakte und so reichten mir ;-)… ja ich weiß man kommt rein, aber so lange wartet meine Schokoladenseite nicht bis Sie Morgens ins warme Bad kann… :wink:

Das findest Du unter zigbee2mqtt.io ganz unten beschrieben. Ich nutze Zeitpläne nicht, aber so, wie sich das liest, musst Du die per MQTT schreiben. Ich würde annehmen das das irgendwie so mit einer action gemacht wird. :man_shrugging:

action: mqtt.publish
metadata: {}
data:
  evaluate_payload: false
  qos: 0
  retain: false
  topic: zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set
  payload: >-
    {"weekly_schedule": {"sunday": VALUE, "monday": VALUE, "tuesday": VALUE,
    "wednesday": VALUE, "thursday": VALUE, "friday": VALUE, "saturday": VALUE}}

Und das geht auch ohne yaml. In einer Automation fällst Du eine action hinzu. Ins Suchfeld gibst Du mqtt ein.

Da wählst Du MQTT: veröffentlichen aus und gibst ein, was Du per mqtt schicken willst, also topic und payload. Den Haken bei payload nicht vergessen. :wink:

Ist aber nicht getestet. :grimacing:

Danke, dass muss ich mir mal in einer ruhigen Minute ansehen, oder es doch “einfach” über eine Automation, in der ich zu einer festgelegten Zeit einen neuen Sollwert vorgebe…müsste doch auch funktionieren?
LG

Für den Anfang reicht es ja auch aus, in Z2M die Zeitplanung zu nutzen

Da kannst für jeden Wochentag die Uhrzeiten mit zugehörigen Temperaturen festlegen.

Edit: Siehe auch hier

Danke dir… Ja, das ist super.
Weißt du wie es sich verhält, wenn man dann im Automatik-Modus ist, und am Thermostat von Hand was verstellt? Geht er dann aus dem Automatikmodus komplett raus, oder würde er zur nächsten anstehenden Zeit dann wieder die Automatik weiterfahren?
LG

Glaub nicht, aber ist lange her bei mir, probier es einfach aus.
Ich nutze für Zeitpläne die Scheduler-Karte, damit geht es (die ist momentan aber buggy).

Als es bei Home Assistant noch keine Zeitpläne gab, hatte ich auch Sheduler am Start.
Aber aktuell doch gar nicht mehr notwendig. Diese kannst Du ja mittlerweile Minuten genau einstellen. Und in den Erweiterten Einstellung, wenn Du magst auch gleich die Soll-Temperatur für die jeweiligen Zeiträume hinterlegen.

Gruß Osorkon

Habe da erstmal nach suchen müssen gerade…du meinst den Helfer (Zeitplan), oder? Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Zu den Zeitplänen und den Soll-Temperaturen schau dir mal das Video an

Hab’s mir angeschaut gerade, danke.
Ja, okay, kann man so machen.
Ich finde meine momentane Lösung mit Versatile und dem Scheduler einfacher, übersichtlicher. Vielleicht auch nur, weil ich mich jetzt schon daran gewöhnt habe. Ist alles ruckzuck erledigt damit und evtl. mal benötigte Änderungen sind auch sehr einfach.