ich bin unzufrieden mit der Performance meines Tablets im Wohnzimmer zur Smart Home Steuerung. Ich hatte zu Beginn ein Android Tablet (Lenovo Tab M10), das mir aber zu langsam war. Deshalb hatte ich es wieder verkauft. Stattdessen hab ich ein iPad 7. Generation benutzt, was anfangs noch ok war - aber jetzt auch ständig stockt und gelegentlich sogar einfriert.
Ich muss klar sagen - wir sind sonst ein reiner Apple Haushalt, das heißt ich hab von Android Tablets keine Ahnung. Aber mit den ganzen Features die Fully Kiosk bietet, neige ich doch wieder dazu ein Android Tablet zu nehmen - möchte aber eins, was von der Performance mit meinem (eher anspruchsvolleren) Dashboard gut klarkommt und smooth und ruckelfrei funktioniert und schnell reagiert.
Ich habe mal kurz mit dem Pixel Tablet geliebäugelt, aber ich brauche viele der Features halt überhaupt nicht. Das Tablet braucht weder eine leistungsstarke Read-Kamera noch tolle Lautsprecher oder sonstwas. Es braucht ein ordentliches Display und sollte wirklich flott sein. Und halbwegs anständig aussehen. Mind. 10" - gerne auch 11-13. Und es sollte nicht unbedingt 400 EUR kosten wie das Pixel. Außer ihr sagt - alles andere taugt nix. Das Ding sollte dann schon auch ein paar Jahre halten.
Danke für den Tipp! Liest sich nicht schlecht. Gehst du davon aus, dass das performance-mäßig meine Erwartungen erfüllt? Ich will halt echt nicht mehr, dass da irgendwas stockt oder hakt.
Es ist auf jeden Fall performanter als das Tab 10.
Preis / Leistung ist da m.M.n. Top.
Aber warte doch noch ein paar andere Vorschläge ab. Musst ja ned gleich das erst beste kaufen.
Interessanter Thread - hab auch ein Fire an der wand, aufgrund des vollgepackten Dashboards mit Kameras etc. Aber das gleiche Problem. Hänge mich daher mal dran - das Xiaomi ließt sich schonmal nicht schlecht
Jupp, das Fire hatte ich auch mal zum Testen da. Ist zu langsam. Ich hab ein iPad Pro 11" von der Arbeit hier - da läuft das Dashboard super drauf. Aber ein 1000 EUR Tablet kommt natürlich nicht an die Wand.
Ich spiele auch schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, mal ein Dashboard “fest” zu installieren. Bisher mach HA primär Automationen, oder selten mal was per iPhone schalten/schauen.
Daher hänge ich mich hier auch mal ran, mit ein paar zusätzlichen Fragen.
Da ich aber auch nur Apple-Geräte habe, kann ich die Android-Geräte komplett gar nicht einschätzen und würde sowas auch nur komplett lokal ins Haus holen.
Reichen 4 GB RAM?
Taugt die CPU?
Auf was sollte man sonst achten beim Tablet, für “nur” ein lokales Dashboard?
Sollte ich (finanziell) sonst noch wsa einplanen außer FullyKiosk?
Halterung drucken und Strom usw. ist klar.
Für ein Android Tablet m.M.n. nicht.
Habe aktuell das Lenovo Tap 10. Habe nur einen Kamerstream laufen. Habe alles an unützen Apps etc. runtergeschmissen, und es ruckelt trotzdem.
Stört mich aber aktuell noch nicht, da ich hauptsächlich vom Dashbord mal was ablese, oder mal hier und da was ein/aus schalte.
Was hast du denn auf dem deinem Dashboard laufen? Ich hab 2 iPad Air2 laufen und die laufen flüssig…und habe auch card-mod, apexchart, minichartcard, browser-mod und eigenes Theme etc im Einsatz und überhaupt keine Probleme mit der Performance.
Hatte jetzt ein Jahr lang ein ganz altes (2013) Galaxy Tab 2 10.1 (geflasht mit einem aktuelleren abgespeckten Android) mit Fully Kiosk Browser testweise am laufen. Das war natürlich extrem träge, aber erstaunlich stabil.
Hab gerade erst auf ein Galaxy Tab A9+ gewechselt. Ist für ca. 170€ und 11" (1.920 x 1.200) echt ok. Prozessor ist ein Snapdragon 695 Octa-Core. Hab die Version mit 4 GB RAM und ist (bis jetzt) extrem fix.
Das schöne an den aktuellen Samsung Geräten ist halt, dass man die Option hat den Akku nur bis 80% zu laden. Damit fühl ich mich wohler wenn das Tab die ganze Zeit am Lader hängt.
Die HA-App, das Kiosk-Mode Addon aus dem HACS verbirgt die HA-Elemente. Allerdings nutze ich keine Pop-Ups da das Dashboard Hauptsächlich als Anzeige verschiedener Sensoren in um das Haus anzeigt und eher weniger zur Bedienung genutzt wird (trotz 15 Tabs ), ausser sowas wie „Klingel an/aus“ Gute-Nacht-Modus und sowas.
Hi, ich hab ein Lenovo Tab M10 für mein Dashboard. Allerdings hab ich, da das an der Wand hängt nur die wichtigsten Sachen sichtbar über KioskMode. Für das Tablet hab ich ein eigenes Dashboard angelegt, damit ich sehe ob irgendwo ein Fenster offen ist oder für die Heizung zu steuern und ein paar Sachen für die Gartenbewässerung, also nichts aufwendiges nur das wichtigste was man ständig braucht. Das Tablet hängt auch immer an der Stromversorgung zum laden, allerdings über eine Shelly Steckdose mit einer Automatisierung, die Simon42 erklärt hat, für das aufladen zwischen 30 und 80%. Der einzige Nachteil den ich hab ist das ich noch nicht rausgefunden hab warum das abends in den Darkmode wechselt aber morgens nicht mehr in den Normalmodus. Also ich kann das Lenovo empfehlen und dann mit KioskMode arbeiten, die 10 € sind es wert.
https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-megapad-1404-v7/ habe ich fix an der Wand montiert.
Ist nicht besonders leistungsstark, jedoch mehr als genug um Hass darzustellen. Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass kein Akku verbaut ist was für mich 1. Unnötig ist und 2. ein Akku im Dauereinsatz
für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Haste Mal daran gedacht einen Raspberry oder ähnliches mit Display zu nehmen. Wollte ich erst machen, hab aber die Lenovos und bin zufrieden damit ( allerdings noch keine Kamerastreams drauf). Die Raspberry wollte ich weil wie weiter unten auch jemand schreibt “keine Akkus”.
Dran gedacht hab ich schon - aber die Raspberry Pis mit Display finde ich optisch jetzt nicht so der Knaller. Da ist ein Tablet deutlich ansprechender. Die Akku-Geschichte ist natürlich ein Punkt - aber viele der neueren Tablets bieten doch die Möglichkeit den Akku auf 80% zu halten. Und sonst mach ich es wie bei meinem iPad bisher - Automation: Ladegerät an, wenn unter 70%, Ladegerät aus, wenn über 80%.
Nachtrag:
Mal @alle hier - was haltet ihr vom Xiaomi Pad 6? Die 128 GB Version würde ja dicke reichen…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)