Hi Schlichti,
zur Hässlichkeit vielleicht dieses sehr empfehlenswerte Video (Optik = ganz am Ende). Der Charme wär halt, dass man jede Displaygröße nehmen kann und auch sonst sehr flexibel ist. Wie gesagt, ich hab das noch nicht umgesetzt, ist aber definitiv auf der Wish list.
Zu dem Thema.
Ich baue gerade neu und habe noch eine offene Unterputzdose mit Strom. Habt ihr einen guten Vorschlag zur Montage eines „Unterputz“-Tablets. Also ohne dass überall Kabel rausschauen?
Ich habe was neues beizutragen, da ich ja auch mit Leistungsproblemen beim Fire HD10 zu kämpfen hatte:
Habe die Tage am Dashboard geschraubt, dabei sind einige Tile Cards rausgeflogen, die ich mit Card Mod angepasst habe (vor allem Zustandsbasierte Farben der Icons). Seither läuft das Dashboard deutlich smoother!
CardMod scheint hier also ein ziemlicher Ressourcenfresser zu sein. Evtl. hilft das ja auch dem ein oder anderen.
Ich bin auch ein reiner Apple Nutzer, aber die Halterung mit dem Holzrahmendedign gefällt mir sehr gut. Leider gibt es dieses Angebot nur mit Xiaomi Redmi Pad SE 8.7.
Ist das Xiaomi leistungtechnisch in Ordnung für Überwachung und Steuerung? Hat jemand ein Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 als Steuerzentrale im Einsatz oder hat genau dieses Angebot in Verwendung und könnte berichten?
ich habe lediglich ein ähnliches Tablet, (auch 4 GB RAM und einen ähnlichen schnellen Prozessor).
Nutze es auch als Kiosk-Tablet und es läuft recht performant.
Aber ich bin auch der Suche nach einem weiteren Gerät, daher meine Frage für was du dich derweil entschieden hast?
Ich habe mir ein janz jönstiches Tablet von Lenovo geholt, Lenovo Idea. War letzte Woche für 100€ beim Mediamarkt. Heute, Sonntag, 7.12.25 für 129. Berichtigung 8.12.25: Habe das Angebot für 100€ wieder gefunden.
Dabei ist eine “Schutzhülle”. Die habe ich für die Einrichtung gut gebrauchen können. In Kürze nagle ich sie an die Wand. So spare ich mir die unendlichen Einbauorgien mit abgrundtief häßlichen Rahmen/Klammern oder so. (Wahrscheinlich wird es geschraubt, könnte aber auch geklebt halten. Bitte das Nageln nicht ganz ernst nehmen.)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich gut. Für 129 (bzw. 100) € (Korrektur: 100€ Angebot am 8.12.25 wieder gefunden) ist alles super. Display hat 400 Nits, WLAN funzt gut, sogar der Ton ist passabel. Ich gestehe, das Panel ist doch etwas blickwinkelabhängig. Aber es ist ja ein HA Wandpanel und keine Monitor für die Farbkorrektur. Einziges Schmankerl: Der Prozessor reißt niemanden vom Sockel. Manchaml hängt die UI schon etwas. Das Beste zum Schluß:
Die Android / Lenovo Batterieschonfunktion hat eine Einstellung, die den Akku nur bis 60% lädt. (Zwischen 40 und 60%) D.h. es braucht noch nicht einmal eine Ladeautomation. Einfach ein jönstiches 6€ Netzteil 1A / 5Watt dauerhaft dranlassen.
Mit der Software bin ich noch nicht fertig. Aber ich denke, ich komme ohne Fully Kiosk aus. Insbesondere aber komme ich ohne Fire Rooterei aus. Wieder Lebenszeit gespart - und Geld.
PS: Heute gibt’s auch ein Modell mit doppelt so viel Speicher, etwas größerer Displayauflösung und einem anderen Prozessor. Fotos: