Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Display für Home Assistant, das ich hauptsächlich als festes Sichtpanel nutzen möchte.
Optimal wäre ein Tablet oder Display im Bereich von etwa 15 bis 17 Zoll, das sich gut an der Wand oder z. B. am Kühlschrank montieren lässt. Wichtig ist mir dabei, dass Home Assistant stabil im Kiosk-Modus laufen kann (z. B. über Fully Kiosk oder eine vergleichbare Lösung), sodass das Gerät dauerhaft als Dashboard genutzt werden kann.
Hat hier jemand Empfehlungen für geeignete Geräte in dieser Größe, die zuverlässig laufen und sich dafür bewährt haben? Mir ist wichtig, dass das Ganze möglichst zukunftssicher ist und nicht durch Systemeinschränkungen oder Updates plötzlich limitiert wird.
Außerdem habe ich mir das Amazon Echo Show 15 angeschaut. Rein optisch passt das ja ziemlich gut in so ein Setup. Hat jemand Erfahrung, ob sich darauf Home Assistant sinnvoll im Kiosk-Modus betreiben lässt oder ob man da schnell an Grenzen stößt?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen
Das Angebot an Tabletts in 15" ist eher überschaubar. Ich habe eines in 10" von Doogee im Einsatz. Läuft stabil mit Fully-Kiosk. Mir (uns) reicht die Grösse, aber jeder hat halt andere Vorstellungen.
Meine Glaskugel ist heute sehr trübe. Vorraussagen sind immer schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Da wird dir sicherlich keiner zu 100% etwas raten können. Woher soll man wissen, wohin die Reise bei HA geht und was für Funktionen später im Browser benötigt werden, die aber auf einem alten Gerät nicht mehr aktualisiert/nachinstalliert werden können.
Also ich hatte auch ein Tablet - bin aber weg davon, da ja irgendwann keine Updates mehr angeboten werden (wenn es älter wird). Im Moment habe ich ein “14 Zoll tragbarer Touch-Monitor, berührungslos, optional, 16:10 400 cd/m2” von Ali - hat mal um die 40€ gekostet. Da ich noch einen Raspi4 mit Raspberry OS hatte, habe ich den da angeschlossen - damit sollte es auch Zukunftssicher sein. Darauf läuft Fully-Kiosk - und das sehr zuverlässig. Habe jetzt sogar Automationen laufen: - abschalten am Abend (bei mir um 21Uhr) ,sowie - wenn meine Frau und ich den Home Bereich verlassen - schaltet es sich auch ab. Einzig einschalten muss man von Hand - das dauert dann aber 10 Sekunden, dann ist der Fully Kiosk einsatzbereit. Für mich eine sehr gute Lösung. Und 14” finde ich ausreichend.