Hallo
Kann man die Hardwareanforderungen die HomeAssistant bzw das Dashboard an ein Wall-Panel bzw Tablet stellt in einer gewissen weise pauschalisieren? Sprich wieviel Arbeitsspeicher / CPU sollte ein entsprechendes Tablet besitzen?
Mir ist natürlich bewusst, dass dies extrem von der Realisierung des Dashboards abhängt (Wieviele Cards, Live-Cams usw…
Deshalb die Frage gezielt auf meine gewünschte Realisierung…
Das Dashboard soll an sich ledeglich diverse Zustände der Räume (Temperatur durch Thermostate der Fußbodenheizung), Schaltzustände Beleuchtung (Möglichkeit der Zentralen abschaltung, (Hue/Shelly), Stromverbrauch (Shelly), Kalender + Wetter
Und hauptsächlich soll es mein Anlaufpunkt werden wenn jmd klingelt (Reolink) als Sprechanlage + Türöffner (wahrscheinlich Nuki) werden → d.h 1 Live-Bild anzeigen
Sollte aber auch fähig sein 2 Live-Bilder der bisher nicht vorhandenen Überwachungskameras anzuzeigen.
Geplant ist ein 12-13 Zoll Android Tablet (z.B Xiaomi Redmi Pad 2 Pro)
Schafft das ein Tablet mit einem Snapdragon® 7s Gen 4 und 8GB Ram oder ruckelt das ganze weil es die Hardware überfordert?
Schwer hier eine Empfehlung zur Hardware des Wall-Panel/Tablets zu geben. Du solltest erst mal schauen, welcher Browser diese Dashboards anzeigen soll, der bestimmt dann wohl schon eher die notwendige Ausstattung. Nach meinen Verständnis ist das Home Assistant Frontend ist vollständig auf Komponenten aufgebaut, die Templates, Styling und Logik kapselt und im Browser verfügbar macht.
Das Frontend kommuniziert mit dem HA-Backend über eine WebSocket-Verbindung und folgt einem reaktiven Pattern um die UI bei Zustandsänderungen effizient zu aktualisieren:
| Technologie |
Zweck |
Browser-Anforderung |
| Web Components |
UI-Komponenten |
Shadow DOM, Custom Elements |
| Lit Framework |
Komponenten-Rendering |
ES Modules, ES2020+ |
| WebSocket API |
Live-Daten vom HA-Backend |
Modernes JS |
| CSS Custom Properties |
Theming, Dark/Light Mode |
Modernes CSS |
| CSS Grid / Flexbox |
Dashboard-Layout |
Modernes CSS |
| Shadow DOM |
Komponenten-Isolation |
Web Components Standard |
| Service Worker |
Offline-Fähigkeit |
Moderner Browser |
Das solltest Du prüfen für die Mindestanforderungen für ein Wall-Panel/Tablet.
Das es da keine ganz einfach Empfehlung gibt dachte ich mir schon, aber dass es so “fachlich” komplex wird, habe ich auch nicht vermutet 
Wahrscheinlich wird das ganze mithilfe des Fully Kiosk Browsers umgesetzt. Zumindest so lange bis ich feststelle, dass der irgendetwas nicht entsprechend umsetzen kann.
Ich kann aber leider absolut nicht einschätzen wie Ressourcen-hungrig das ganze wird.
Zumal ich sehr wenig Erfahrung mit Android-Geräten und dessen Hardware habe, da ich eigentlich ausschließlich Apple-Geräte besitze, welche mir aber für ein Wand-Panel zu übertrieben kostspielig sind.
Hi,
Ich betreibe ein Galaxy Tab S3 mit Fully Kiosk.
Mit autom. Aufwachen, wenn wer davor steht.
Für meine Bedürfnisse läuft das recht gut.
Allerdings kann ich nichts zu Live Bild Streaming sagen, habe ich noch nicht am Laufen, noch in der Warteschlange 
Habs bei Refurbed gekauft, war also nicht sooo teuer.
Cheers Franky
Ich habe mit mal ein recht umfangreiches & optisch ansehnliches Dashboard gebaut und zuerst versucht mit Amazon Fire HD Tablet an der Wand angebracht in unserem Wohn- und Schlafzimmer klarzukommen aber die Teile waren damit schlichtweg überfordert - bin dann auf Apple iPads von 2020 umgestiegen die man in der Bucht oder bei Amazon als Refurbished für unter 200 Euro schiessen kann und bin damit superzufrieden. Es lässt sich zwar nicht mehr das aktuelle iPadOS laden aber die HA App läuft auf den Geräten einfach “rund”.