Heizkörperthermostat für Anfänger mit Home Assistant

Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger mit Home Assistant und möchte im neu bezogenen Haus (BJ: 1975) mit den Heizkörperthermostaten beginnen. Beim Funkstandard bin ich (noch) offen, bisher existiert nur eine Beleuchtungskomponente mit Tuya Wlan was aber auch noch geändert werden kann.

Für Home Assistant ist eine virtuelle Lösung auf einem größeren Server imKeller geplant. Der Server ist sowieso da, ich bin im Bereich Windiws Netzwerk Betreuung tätig

Ich habe hier schon eineige beiträge zum Thema gelesen, bin mir aber noch nicht sicher was das richtige ist. Für Zukunftssicherheit ist Matter mit Thread wohl im Moment die beste Option. Da gäbe es dann ja Tado X und Tplink Kasa 100. Bei Tado X schrecken mich die drohenden Abokosten, beim TPlink gibt es zum Teil sehr schlechte Bewertungen hier. Homematic IP klingt insgesamt auch gut, zumal es hier ja auch eine günstige Variante (basic) gibt.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Geräten? Da ich sehr viele Heizkörper habe sind die Kosten natürlich auch immer im Auge zu behalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und entschuldigt mein begrenzes Wissen im Bereich Hausautomation.

Ralf

Da ich eine FRITZ!Box nutze, habe ich die Thermostate von AVM verbaut. Diese verrichten leise und unproblematisch ihren Dienst.

Hi, als erstes mal entschuldigen muss sich hier keiner, jeder hat mal angefangen. Du musst Dir aber im klaren sein das nur mit Thermostaten keine vernünftige Regelung möglich ist. Wenn Du das alles über HA machen willst, solltest Du auch Raumthermostate (z.B. Aqara) und Fensterkontakte mit einplanen. Denn die Regelung soll ja auch abschalten wenn ein Fenster geöffnet wird und die Raumtemperatur erfasst werden und darüber die Regelung der Thermostat. Wenn Du nur die Thermostate das reglen lässt wirst Du bald an den Punkt kommen wo es im Raum dann zu kalt oder zu warm ist je nachdem wie die Thermostate angebracht sind. Wenn Du Raumtemperaturfühler hast kannst Du da plazieren wo die richtige Temperatur gewünscht wird. Bei mir sind es Thermostate die unter dem Namen Rollei vertrieben werden, aber das ist glaub ich nur der Aufkleber auf dem Karton, eventuell haben die noch eine andere Firmware.

Das ganze wird bei mir in HA über den ZLZB-06 als Koordinator mit Z2M genutzt, den kann man irgendwo im Haus platzieren, da er über POE versorgt wird, gibt auch noch jede Menge andere, aber den verwende ich.

Viel Spass beim testen und einrichten.

Such mal Sonoff TRV hier im Forum. Die sind günstig, werden von vielen Integrationen etc. unterstützt, haben eine breite Benutzerbasis, bekommen Firmware-Updates.