Heizkörperthermostat für Anfänger mit Home Assistant

Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger mit Home Assistant und möchte im neu bezogenen Haus (BJ: 1975) mit den Heizkörperthermostaten beginnen. Beim Funkstandard bin ich (noch) offen, bisher existiert nur eine Beleuchtungskomponente mit Tuya Wlan was aber auch noch geändert werden kann.

Für Home Assistant ist eine virtuelle Lösung auf einem größeren Server imKeller geplant. Der Server ist sowieso da, ich bin im Bereich Windiws Netzwerk Betreuung tätig

Ich habe hier schon eineige beiträge zum Thema gelesen, bin mir aber noch nicht sicher was das richtige ist. Für Zukunftssicherheit ist Matter mit Thread wohl im Moment die beste Option. Da gäbe es dann ja Tado X und Tplink Kasa 100. Bei Tado X schrecken mich die drohenden Abokosten, beim TPlink gibt es zum Teil sehr schlechte Bewertungen hier. Homematic IP klingt insgesamt auch gut, zumal es hier ja auch eine günstige Variante (basic) gibt.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Geräten? Da ich sehr viele Heizkörper habe sind die Kosten natürlich auch immer im Auge zu behalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und entschuldigt mein begrenzes Wissen im Bereich Hausautomation.

Ralf

Da ich eine FRITZ!Box nutze, habe ich die Thermostate von AVM verbaut. Diese verrichten leise und unproblematisch ihren Dienst.