Einrichtung eBusd Adapter und Integration

Geh mal in das Forum: https://community.smarthome-for-dummies.de

Der User “Jim_OS” hat den Adapter auch für eine Heizung von Wolf laufen.
Vielleicht hat der noch eine Idee

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist hier was brauchbares dabei ?

https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-2.x.x/de/wolf

@JanRaeb bei mir läuft ebusd an einer Vaillant Heizung und auch statt im Home Assistant Addon in einem extra Container unter Proxmox. Deshalb kann ich zu deinem speziellen Modell von Wolf leider wenig sagen.

Vielleicht helfen jedoch ein paar Hinweise aus meiner “Debugging”-Reise :slight_smile: :

1. Die vielen Received unknown MS cmd Logeinträge könnten darauf schließen lassen, dass das eBus Schema nicht auf dein spezielles Heizungsmodell angepasst ist und ebusd diese nicht interpretieren kann

2. Manchmal hilft es, beim Hersteller zu schauen, wie deren eBus Anbindung funktioniert. Bei Wolf gibt es je nach eBus Modul in den Anleitungen recht detaillierte Listen mit den ganzen Datenpunkten und was sie jeweils bedeuten: Suche “eBus” im WOLF Downloadcenter

3. In den Issues von ebusd findet man manchmal Themen zu dem Gerät oder ähnlichen Geräten. Z.B. gibt es ein offenes Thema zur Kompatibilität von Wolf CGW-2, wozu auch dein CSZ-2 gehört, soweit ich das verstehe: Wolf CGW-2 compatibility · Issue #236 · john30/ebusd (github.com)

4. Die ebusd Konfig ist beim mir direkt im Container abgelegt, aber die Optionen sind ja im AddOn ähnlich. Hier mal meine:

--scanconfig=full 
  --configpath=/etc/ebusd/
  --device enh:/dev/ttyUSB0
  --port 8888
  --latency=0
  --receivetimeout=100000 -
  --mqtthost <ip-meiner-mosquitto-instanz>
  --mqttport 1883 
  --mqttint=/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg 
  --mqttjson 
  --mqttuser <user-in-mosquitto> 
  --mqttpass <passwort-vom-user-in-mosquitto> 
  1. Bei mir landet der Broadcast z.B. als extra Gerät unter MQTT. Also die MQTT Integration legt dafür je ein extra Gerät an. Dein Screenshot zeigt das Gerät mit dem Updatecheck, das ist bei mir das ebusd Adapter selbst. Broadcast ist in einem anderen Gerät (siehe unten Auszug meiner MQTT Geräte).
    image
    Eventuell hilft es, mal die MQTT Integration neu laden, damit sie ggf. die Geräte neu anlegt:

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter. Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Hi, hast du die Einträge aus der ebusd-configuration denn in Deutsch erhalten?
Ich habe eine Vaillant Therme samt Warmwasserbereiter und Lüftungsanlage - alle Verweise zu Konfiguration sind zur deutschen Config, doch ich bekomme weiter alles in Englisch und mit diesen STandard-Abkürzungen angezeigt.

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Wert die der ebusd via MQTT ausgibt in deutsch zu übersetzen? Ich benutze zwar die deutsche .csv für die einzelnen Geräte aber bekomme die Werte dennoch in den ursprünglichen bezwichnungen raus.
Weiterhin habe ich eine lange Liste mit Entitäten, die nicht erkannt werden. Wie kann ich eine Vorauswahl hinterlegen, von Werten/Entitäten, die ich nur in MQTT haben möchte? Insgesamt erhalte ich mehr als 500 Entitäten, von denen ich aber nur sehr wenige nutzen kann und nutzen will.

@nobbilie Ich bin ganz neu dabei, meine Vaillant aroTherm in HA einzubinden. Ich habe jetzt auch 171 Entitäten von 6 Geräten und tue mir schwer diese zuzuordnen.
Bist du schon weiter gekommen? Wie soll das überhaupt funktionieren mit dem benutzen von CSV Dateien?

hi markus, nein ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
ich habe nur in den dt. csv dateien die englischen Wörter und abkürzungen durch die eutschen begriffe ersetzt und hab nun halbwegs verständliche bezeichnungen

Das heißt, du hast die CSV Dateien bei dir gespeichert und rufst sie nicht von https://cfg.ebusd.eu/ ab?
Und hast in der Spalte “name” den deutschen bzw gewünschten Namen eingefügt?

genau, meine csv liegen bei mir in einem unterverszeichnis vom config-ordner von ha.
in den csv habe ich lediglich die englischen namen durch die deutschen ersetzt