Hi Lemuba,
ich habe mir mal eine csv aus eedc exportiert. Da kannst Du dann mit Nullen auffüllen und wieder mit Überschreiben zurückschreiben. Ob es eine andere Möglichkeit gibt wird Dir Gernot nach seinem Wochenendtrip sagen können. Wenn Du vorher aus eedc ein Backup machst, kann Dir nix passieren. Ist schnell wieder alles (Infothek wohl nicht) hergestellt.
VG
Rainer, Lübeck
EXPORT findest Du unter Einrichtung.
Edit:
Hab zu spät gesehen, das Du noch editiert hast.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Danke, die Herausforderung war, dass mein Fronius Portal Export ab Juni 21 keine Speicherdaten beinhaltete, das es zu dieser Zeit noch keinen Speicher gab. Ich aber dann beim Import die prozentuale Aufteilung zwischen beiden Speichern angeben musste - diese kWh Werte dann aber für XX-Monate laut Data Checker fehlten. Ich habe das jetzt in Bezug auf beide Speicher irgendwie passend hingefrickelt bekommen - einfacher wäre es gewesen, wenn ich beim Import hätte angeben können (anstatt prozentuale Aufteilung für nicht existente Daten zu setzen): Setze alle Speicher Lade-/Entladewerte für alle Import-Monate auf 0kWh. Meine angepassten csv-Tabellen wollte Eedc auch nicht annehmen, bzw. passten die nicht (nun aber egal…)
Weitere Frage - wie bekomme ich diese Warnung weg, da die Daten stimmen?
Hi,
es sind mehr oder minder nur Hinweise zu Abnormitäten. Hab ich auch. Bei zweien hat ein einmaliges Ändern und dann wieder zurück die Warnung weggenommen. Wenn die Zahlen stimmen, dann ist das so. Wichtig ist nur, das die Monatswerte für Dich plausibel sind.
Mein Feedback zum Fronius Cloud API - Zugang zum möglichen Import der historischen Daten:
Ich meine den gibt es nicht (mehr) für Privatkunden/Endkunden. Es gab auch mal eine HA-Integration die darauf aufsetzte, aber nun praktisch nicht mehr nutzbar ist.
P.S:
Darin unter Punkt 4/Konfiguration:
Enter your PV System ID and API details from your Solar.Web account *note that you need to contact Fronius support to obtain these details and they may not provide them as it’s intended for commercial installers only.
Habe aktuell noch den Premium Solarweb Account - darin gibt es auch keine Optionen den API Zugang zu aktivieren, geht bestenfalls über die direkte Anfrage bei Fronius…
wie rapahl schon sagt: wenn die Monatswerte plausibel sind, dann passt’s. Die Hinweise im Daten-Checker sollen lieber einmal zu viel als zu wenig anschlagen — bei den Datenmengen, die EEDC mittlerweile aggregiert, vervielfältigt sich ein irrtümlich „akzeptierter" Fehler durch alle Auswertungen, und die Korrektur im Nachhinein wäre aufwändig. Lieber stehen lassen und ignorieren, wenn du sicher bist, dass die Zahlen stimmen.
Zu deinem konkreten Fall hätte ich zwei Rückfragen, dann gucken wir uns das genauer an:
1. Welchen Import-Weg hast du genommen?
a) den von mir empfohlenen Weg „Eigene Datei importieren" auf deinen ursprünglichen Solarweb-CSVs, oder
b) die personalisierte CSV-Vorlage heruntergeladen, befüllt und zurück hochgeladen?
Bei (b) wäre interessant: welche Fehlermeldung kam beim Hochladen?
2. Speicher-%-Aufteilung — hat deine Speicher-Investition ein Anschaffungsdatum gesetzt? Wenn ja, sollte für Monate vor diesem Datum gar keine Speicher-Werte erwartet bzw. abgefragt werden. Wenn er es trotzdem tut, wäre das aus meiner Sicht ein Bug, dem ich nachgehe.
zu 1. Hatte ich die von mir aus Fronius Solarweb exportierten CSV Dateien genommen - bis aufs erste Jahr ab Juni 2021 und dieses Jahr bis Mai 2026, jeweils eine Datei vom 1.1. bis 31.12. des jeweiligen Jahres.
zu 2. Ja, hatte ich gesetzt:. Das älteste Inbetriebsdatum vom ersten Speicher Sept. 2025. Trotzdem wollte es die Speicherdatenaufteilung rückwirkend mtl. bis Juni 2021 haben.
Bei Bedarf kann ich Dir ggf. die original Fronius CSV Dateien per PN schicken.
Aktuell, was mir auffällt, scheint die Solarprognose eine Stunde vor den Live-Daten zu laufen…?
Ich hatte das neulich ähnlich (2 Std. Versatz) mit den SFML Prognosedaten in evcc. In evcc konnte ich das durch Anpassung des des Import-Codes korrigieren (Thema UTC Zeiten, Sommer-/Winterzeit)…:
VG
P.S. Ansonsten schaut Eedc top aus. Vielen Dank dafür. Werde dann mit der Zeit noch einige Daten komplettieren, bringt Spaß!
@supernova1963
Hallo Gernot,
in der Tabelle “Auswertung - Energieprofil” hat er sich scheinbar bei einem Neustart von HA verschluckt. Er zeigt um 16:00 Uhr die Gesamtzahl aller Kompressor Starts der Wärmepumpe an.
Ich habe den Eintrag für den 5. und 6. Mai stehen.
Ich habe jetzt den 6.5. recycelt mit dem Ergebnis, dass sich die Zahl der Starts verdoppelt hat. Wenn ich das gleiche beim 5.5. mir anschaue, dann steht er scheinbar in Berechnung fest.
Danke fürs schnelle Probieren. Die Verdopplung passt aktuell nicht in mein Bild — die Tageszahl rechnet Mitternacht zu Mitternacht, der 16‑Uhr‑Spike sollte da eigentlich nicht durchschlagen.
Mit v3.26.5 (kommt gleich rein) zeigt das Vorschau‑Modal vor dem „Übernehmen" zusätzlich die WP‑Kompressor‑Starts alt → neu. Magst du dann den 6.5. nochmal aufrufen und mir die zwei Zahlen aus der neuen Sektion posten — bevor du übernimmst? Damit kann ich das gezielt zuordnen, statt aus dem Endergebnis rückwärts zu raten.
Zum 5.5. „in Berechnung festzustehen": war das der drehende Pfeil rechts in der Tabellenzeile, oder hat das Modal selbst bei „Lade HA‑Werte für Vorschau …" gehangen? Schließen und nochmal frisch öffnen setzt den Spinner zurück.
Danke für den schnellen Fix. Ich habe den 6.5. neu aufgerufen. Er hat auch brav die Veränderung angezeigt.
Zum 5.5. Hier dreht sich der Pfeil bei der Übernahme immer noch.
Danke dir. Was mir noch eingefallen ist: Die Wärmepumpenstarts hole ich mir aus zwei verschiedenen Datenpunkten:
die offizielle Viessmann Vicare Integration
lokal über Optisplitter / MQTT direkt aus der Heizung
Ich hatte unter Einstellungen den Sensor auf die MQTT Entität gelegt, weil ich mittelfristig Vicare wieder deinstallieren möchte.
Ich vermute mal, das hängt auch damit zusammen??
ich habe eedc seit gestern ebenfalls am Laufen und bin wirklich begeistert – vielen Dank für die tolle Arbeit! Folgendes habe ich bereits integriert:
SMA-Anlage mit 2 Strings (Ost/West)
Marstek Speicher
Wallbox (Ladeleistung und Energie)
E-Auto (SOC und KM)
Der Import aus dem SMA-Portal hat problemlos funktioniert.
Leider komme ich beim EVCC-Import nicht weiter: Die CSV wird zwar “EVCC” erkannt, enthält aber keine Werte.
Muss ich hierbei noch etwas beachten oder gibt es typische Stolpersteine?
Sehr wahrscheinlich hängt das genau damit zusammen. Eine Klärungsfrage: hast du außer der HA-Sensor-Zuordnung in den EEDC-Einstellungen auch im EEDC-MQTT-Inbound einen Topic für die WP-Starts? Falls ja, bitte den entfernen — der Recycle-Pfad arbeitet bei Counter-Feldern ausschließlich über die HA-Sensor-Zuordnung. Ein parallel konfigurierter MQTT-Topic für dasselbe Feld wäre eine zweite Quelle, die bei unterschiedlichen Bezugsbasen (Vicare-Cloud vs. Optisplitter-Werks-Counter) genau das produziert, was du jetzt in der Tabelle siehst.
Sag kurz wie’s bei dir steht, dann gehen wir den Reparaturpfad in Ruhe durch. Eilt nicht.
Nein, ich hatte bei der ersten Installation die Inbound MQTT. Aber da hatte ich die Wärmepumpe noch nicht integriert. Das war aber mit die erste Version. MQTT Inbound habe ich nicht (mehr).
Ich würde gerne bei den WP Starts den lokalen Datenpunkt nehmen.
danke fürs Testen — und für das gute Auge. Die EVCC-CSV wird komplett korrekt eingelesen (28 Monate mit Energie, PV-Anteil und km), nur die Vorschau-Tabelle zeigt aktuell ausschließlich die Anlagen-Spalten (PV/Einspeisung/Bezug/Batterie). EVCC füllt aber Wallbox-/E-Auto-Felder, die dort nicht abgebildet sind — daher die Striche.
Du kannst die Monate angehakt lassen und übernehmen — die Werte landen sauber an der Wallbox-Investition (Ladung, PV-Anteil, Anzahl Sessions) und am E-Auto (gefahrene km aus der Kilometerstand-Differenz). Deine SMA-Portal-Importe für die Anlage werden dabei nicht angetastet, auch wenn du “Bestehende Monate überschreiben” anhakst — EVCC liefert für PV/Einspeisung/Bezug/Batterie nichts, da bleibt alles, wie es ist. Da du mehrere Investitionen hast, kommt vor dem finalen Schreiben noch ein Zuordnungs-Schritt, wo du die Ziel-Wallbox auswählst.
Den UI-Fix für die Vorschau (passende Spalten je Format) ziehe ich ins nächste Patch-Release.
Klar — alles aufgeräumt. Dann ist die Diagnose: dein Sensor-Wechsel von Vicare auf Optisplitter (was du ja willst, völlig richtige Entscheidung) hat in der EEDC-Snapshot-Tabelle eine zweistufige Werte-Reihe hinterlassen, weil Vicare- und Optisplitter-Counter unterschiedliche Bezugsbasen haben. Beim Recycle stoßen die zwei Skalen aufeinander.
Ich baue dafür gerade zwei Sachen: einen Reset-Knopf für die Snapshots dieses einen Felds plus einen Boundary-Fix im Recycle. Damit kannst du dann sauber durchstarten ohne Datenverlust an anderer Stelle.
Eine Frage hilft mir bei der Planung: seit wann ungefähr existiert der Optisplitter-Sensor in HA? (Anlegedatum reicht grob.) Ich will einschätzen, ab wann HA Long-Term Statistics verlässliche Werte für ihn hat — Tage davor können wir nicht heilen, sondern nur leerlassen.