Hallo av3,
die Frage nach den reduzieren Netzentgelten (meinst Du § 14a EnWG?) ist richtig gut. Bisher kannte ich niemanden, der die Netzentgeltreduzierung bekommt. Du beziehst Dich hier auf die pauschale Vergütung. Wie läuft das eigentlich rechnungstechnisch ab. Wird monatlich, vierteljährlich oder jährlich vergütet? Wer zahlt bei Dir?
Ich kämpfe nun schon seit 1,5 Jahren und irgendwie ist niemand so richtig zuständig. Ist wohl auch nicht so leicht. Netzbetreiber sind unsere Stadtwerke, Messstellenbetreiber ist Inexogy, Stromlieferant ist Octopus. Alle untereinander beziehen sich immer auf noch nicht angemeldete Zähler oder ähnliches.
Übrigens: Da Du ja in der monatlichen Erfassung sowohl den Monatsverbrauch in kWh lt. Zähler und den monatlichen Preis für den verbrauchten Strom erfasst, werden diese monatlichen Kosten auch zur Amortisationsberechnung herangezogen. Wenn Du nun eine Erstattung von anderer Seite bekommst, müßtest Du diese von den monatlichen Kosten anteilmäßig abziehen.
So verstehe ich diese Amortisationsberechnung.
Mich irritieren nur die Angaben im Live-Dashboard. Nach meinem Verständnis wird hier noch der alte Ost-String dazu addiert. Die Zahlen der einzelnen Strings passt nicht mit der Einspeisung zusammen.
@av3 — drei Punkte:
1. Tooltip im WetterWidget: Guter Hinweis — der Tooltip hat bisher immer alle Kategorien (Wallbox, WP, Sonstige) angezeigt, auch wenn gar keine entsprechenden Investitionen angelegt sind. Fix ist eingecheckt: Der Tooltip zeigt jetzt nur noch Kategorien, für die tatsächlich Komponenten konfiguriert sind.
2. Legende Linie vs. Fläche: Ebenfalls gefixt — die Verbrauchs-Kategorien (Haushalt, Speicher-Ladung etc.) werden jetzt als kleine gefüllte Rechtecke dargestellt, passend zur Flächendarstellung im Chart. PV und Prognose bleiben als Linien-Symbole.
3. Netzentgeltreduzierung / §14a: Wie rapahl schon beschreibt — das ist in der Praxis extrem heterogen (Stadtwerke vs. MSB vs. Lieferant, pauschale Erstattung vs. kWh-Rabatt, teils rückwirkend). Das macht eine saubere Automatisierung schwierig. Was aktuell möglich ist: Die Erstattung manuell als reduzierten Strompreis in den betroffenen Monaten eintragen, dann rechnet die Amortisation korrekt. Eine dedizierte §14a-Funktion macht erst Sinn, wenn sich die Abrechnungspraxis etwas standardisiert hat.
Danke für die Rückmeldung und die Fixes für die Live-Ansicht ![]()
Dann könnte ich die Netzentgeltreduzierung einfach als negative Sonderkosten im Monatsanschluss angeben?
@raphal: Ich hätte gedacht, dass dies der Netzbetreiber bezahlt. Wie ich jetzt bei Finanztip gelesen habe, muss es aber wohl der Stromanbieter weitergeben. Und wenn er es nicht tut, kann man offenbar nur den Anbieter wechseln. Wir haben die Anlage erst seit wenigen Wochen, somit habe ich auch noch keine Erfahrung. Werde da erst mal das Musterschreiben an den Stromanbieter senden.
@MartyBr — beim WR-Tausch hat der neue Wechselrichter neue Sensor-Entities in HA erzeugt. Damit das Live-Dashboard korrekt funktioniert:
- Sensorzuordnung öffnen (Einrichtung → Sensor-Zuordnung)
- PV-Modul-Ost-neu die neuen WR2-Sensoren zuordnen — sowohl Live (Leistung W) als auch Energy (Ertrag kWh)
- Den alten “PV-Modul-Ost” musst du nicht anfassen — der wird durch das Stilllegungsdatum automatisch ignoriert
Die “Solarleistung 10.15 kW” im Energiefluss ist die Summe aller aktiven Strings. Wenn die nicht passt, fehlt vermutlich noch die Sensorzuordnung nicht korrekt.
@av3 — als sofortige Lösung: Du kannst die Netzentgeltreduzierung als negativen Betrag bei den Sonderkosten im Monatsabschluss eintragen (z.B. -16,25 € mit Beschreibung “§14a Netzentgeltreduzierung”). Das wird dann korrekt von den Gesamtkosten abgezogen.
Sobald sich bei dir herausstellt, wie die Erstattung konkret abgerechnet wird (monatlich, jährlich, kWh-basiert), können wir schauen ob ein eigenes Feld oder eine bessere Integration Sinn macht.
Ich habe nun alle Werte geprüft. Die String-Zuordnung passt, die Summe der einzelnen Strings ergibt die angegebene Summe.
Beim Hausverbrauch und bei der Einspeisung ergeben sich Diskrepanzen. Der Hausverbrauch sollte ca. 400W betragen und die Einspeisung ist aktuell bei 7900W:
Ich bin nun ratlos ![]()
VG
Martin
Edit:
Wenn ich das so sehe, dann stimmt die Einspeisung. Der Hausverbrauch ist trotzdem zu niedrig. Wie kann bei 6500 W Solarertrag eine Einspeisung von 7900 W erfolgen?
Ist die Batterie falsch eingestellt? ???
Hier das Bild aus der Kostal Cloud. Die Werte sehen ganz anders aus:
EDIT:
Ich habe den Fehler gefunden: Da ich einen String am Piko abgezogen hat, hat er den Solarertrag auf die drei Ausgänge aufgeteilt. Den letzten Ausgang nutze ich nicht mehr, da dort physikalisch kein String mehr angeschlossen ist. Dadurch fehlte mir ein drittel Solarertrag.
Nun stimmt!!!
Freut mich, dass es passt! Für die saubere Lösung mit Stilllegungsdatum + neuer Investition (damit die Historie korrekt getrennt bleibt) schick ich dir nochmal eine PN mit der aktualisierten Checkliste.
Das war ein total doofer Fehler. Der Piko liefert auch bei abgezogenen String 3 noch Leistung am Ausgang 3. Ich habe dann eine andere Entität genommen, die dann funktionierte.
Danke für deine Hilfe. Nun sieht alles gut aus, auch der Hinweis auf die zu große Anlage ist korrigiert.
VG
Martin
Wo kann man denn den dynamischen Stromtarif als HA-Sensor eintragen? Ich suche seit 20 Minuten und finde nix.
V.3.15.8
@Joachim-xo Ab v3.16.0 gibt es im Sensor-Mapping-Wizard unter „Basis-Sensoren" ein neues optionales Feld „Strompreis (dynamischer Tarif)". Dort kannst du deinen Tibber-, aWATTar-, EPEX- oder einen eigenen Template-Sensor zuordnen.
Was damit geht:
- Tagesverlauf-Overlay: Der Strompreis erscheint als Linie auf einer sekundären Y-Achse (ct/kWh) — so siehst du direkt, wann der Strom teuer oder günstig war
- Auch ohne eigenen Sensor: Für Nutzer mit festem Tarif wird automatisch der öffentliche EPEX Day-Ahead Börsenpreis als „Börsenpreis (EPEX)" angezeigt — rein informativ, damit man sieht wie sich der Marktpreis über den Tag bewegt
Den Durchschnittspreis für den Monatsabschluss liest man wie bisher am einfachsten aus der Anbieter-App/-Abrechnung ab.
Hej Gernot, Sensor ist eingebunden; klappt super! Danke dafür!
Meine Daten sind jetzt seit 11/2021 enthalten. Wäre es jetzt sinnvoll jeden Monat abzuschließen, oder ist das so ok?
@Joachim-xo Super, dass der Sensor läuft!
Nein, du musst nicht für jeden importierten Monat einzeln einen Abschluss nachholen. Die importierten Daten sind bereits als Monatswerte gespeichert, das passt so. Der Monatsabschluss ist ab jetzt für die laufenden Monate gedacht — also einmal im Monat den Wizard durchgehen, Vorschlagswerte prüfen und bestätigen.
Ausnahme: Wenn du für einzelne vergangene Monate noch sonstige Kosten zu Investitionen nachtragen möchtest (z.B. Wartung, Reparaturen), kannst du den Abschluss für diese Monate gezielt nachholen.
Ja, verstanden! Super!
Danke für die tolle Arbeit! Super übersichtlich und aussagekräftig! Klasse! ![]()
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich Home Assistant Sensoren in EEDC einbinden kann, wenn ha und eedc in separaten Containern laufen?
Ist es ev. geplant, dass EEDC die Daten aus Home Assistant mittels Token holt?
Hallo polo_joe,
am einfachsten geht es über MQTT-Inbound. Einstellungen - Daten - Einrichtung - MQTT-Inbound
Dort gibt es auch einen HA Automation Generator.
Ich hoffe, das hilft dir,
Gernot
Dazu muss ich einen mqtt Container auch noch anlegen oder?
Dass sich EEDC die Daten mittels Token direkt aus Home Assistant holt ist nicht möglich?
Als HA-Add-on läuft EEDC direkt in Home Assistant und greift über die Supervisor-API auf die Sensoren zu.
Wenn du EEDC als Docker Standalone betreibst und trotzdem HA-Sensordaten für Live-Dashboard / Tagesverlauf nutzen willst, dann ja — MQTT ist aktuell der Weg dafür. Du brauchst einen MQTT-Broker (z.B. Mosquitto als Container) und konfigurierst in EEDC die MQTT-Inbound-Verbindung. In HA publizierst du die gewünschten Sensoren per Automation an den Broker.
Die Einrichtung ist in der Doku beschrieben.
Danke für die Antwort, ist diesbezüglich eine Änderung geplant, dass die Werte direkt aus Home Aussistant geladen werden? Würde wahrscheinlich allen helfen, die Home Assistant im Container betreiben.
Derzeit nicht, da eine einfache Lösung vorhanden ist.
Sorry,
Gernot
EDIT: Zum besseren Verständnis, da wir es bereits versucht hatten:
| HA Add-on | Standalone mit Token | |
|---|---|---|
| Live-Werte | REST API | Möglich (aber MQTT ist robuster) |
| History (10 Tage) | REST API | Theoretisch möglich, aber < 1 Monat |
| Long-Term Statistics | Direkter DB-Zugriff | Nicht möglich — kein API-Endpoint |