SOLARWATT Manager – Home Assistant Integration

Unter GitHub - thokaro/solarwatt-manager-homeassistant: Home Assistant integration for ⚡️ SOLARWATT Manager (flex/rail) habe ich eine Integration veröffentlicht die Daten des SOLARWATT Manager flex und rail hauptsächlich von der Adresse http://SolarwattManagerIP/rest/items abholt und für Home Assistant aufbereitet.

Bisher normalisiert die Integration die Items der folgenden angebundenen “Geräte”:

• kiwigrid_location_ (kiwigrid_)

• Vision Speicher (foxess_)

• Visio Wechselrichter (foxessinv_)

• Vision CHINT Meter (foxessmeter_)

• Keba P30 Wallbox (keba_)

• myStrom WiFi Switch (mystrom_)

• SMA-Wechselrichter (sma_)

• Battery Flex (batteryflex_)

• KACO Wechselrichter (kacoinv_)

Von anderen Geräten sind mir bisher die patterns nicht bekannt, daher werden diese Entitätsnamen noch nicht normalisiert. Schickt mir gerne eure Diagnose-Datei aus der Integration, eure /rest/items oder /rest/links via PN dafür zu.

Zusätzlich werden von allen Geräten aus /rest/things die properties als Attribute in Diagnose Sensoren hinterlegt.

Viel Spaß damit.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs bereitstellen -
da ich noch in der Entscheidungsphase zur PV-Anlage und dem anbieter bin…
wüsste ich gern ob du damit auch in der Lage bist Dinge zu steuern auf Basis von Daten, die die Anlage liefert - also sowas wie… Poolpumpe anschalten und Heizsstab auf halbe Kraft, wenn genug PV geerntet wird ?

Das würde mich wirklich interessieren - da ich ungern in was investieren möchte, was später nur mit großem Aufwand einzubinden wäre… (Die Verbraucher sind rein hypothetisch :slight_smile: )

Wenn dann würde ich dir das Vision Portfolio empfehlen, da diese via FoxESS - Modbus gesteuert werden können. Zum Steuern verschiedener Komponenten nutze ich dann nicht die App von Solarwatt oder https://new.energymanager.com/ sondern Home Assistant und natürlich evcc

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür.

Hatte auf die Schnelle ein Python Script über den App-Daemon laufen lassen, aber deine Lösung ist sehr viel komfortabler. :+1:

Sehr schön, bei mir wurde heute eine Solarwatt-Anlage montiert.
Allerdings bin ich nicht sicher was hier als Username (default “Installer”) und Passwort einzutragen ist?
Seitens deiner Github Page und Solarwatt Manual gibt es hier keine Auskunft.
Ein Blick auf http:///rest/items gibt mir nur einen Authorization required zurück.

Könntest du mich hier bitte aufschlauen? :slight_smile:

/edit: Ich gehe davon aus, dass ich das Passwort für den Energy Manager erst noch übermittelt bekomme.

Danke!

Die benötigst das Passwort welches du auch unter http://energymanager.local/ eingeben musst. Wer hat die Anlage installiert? Derjenige wird dir auch das Passwort nennen können.

Ich sehe gerade heute wurde ein neues Update (version 10.26.10.1) eingespielt.

Genau, diese Version bekomme ich auch angezeigt.

Auf das Passwort werde ich wohl noch etwas warten müssen, der EM wurde vom Installateur (ZEO Solar) noch nicht abschließend konfiguriert.

Müsste das Passwort nicht auch auf der Verpackung des Solarwatt Managers stehen. Mein Installateur hat diesen Aufkleber im Schalterschrank direkt darüber geklebt.

Tatsache, für das WebUI hab ich das Passwort gefunden. Allerdings scheint das PW nicht für den User “installer” zu funktionieren, zumindest weigert sich die HACS Integration mit dem gleichen Passwort.

Könnte aber auch daran liegen, dass im Energy Manager noch keine PV Anlage zugeordnet ist, das muss der Installateur noch nachholen.

Das heutige Update des Solarwatt Managers hatte zur Folge, dass ich auch an der Integration kleinere Änderungen vornehmen musste.

Installiere bitte einmal die aktuelle Version 2026.3.5, ich denke dass der Fehler aus deinem Screenshot dann nicht mehr auftreten sollte.

Läuft deine Anlage bereits sauber, obwohl die EM-Konfiguration “Unvollständig” ausgibt?

Die Anlage selbst läuft bereits, zumindest wenn man der Anzeige auf dem Inverter Glauben schenken darf :wink:

Der Fehler aus dem Screenshot oben tritt nicht mehr auf, allerdings funktioniert natürlich der Login ohne Passwort für den Installer user noch nicht:

Ich warte mal bis ZEO Solar den Eimer fertig konfiguriert und mir das Passwort gesendet hat und probiere es dann nochmal.