Ich habe HA einen Tag am laufen. komme vom IO Broker.
Ist einfacher hier mit Shelly und Solarman zu arbeiten. Jedoch scheint die Version neuer als die Anleitungsvideos zu sein. UIch habe HACS installiert was nicht so aussieht wie in den Videos.
Dann Solarman. Die Werte vom Inverter habe ich in einem autom Dashboard zu sehen.
Im Energiefluß sagt er mir aber das keine Entität da wäre und keine Statistik
Über Entwicklertools habe ich die einzelnen Sensoren nochmals geprüft und benannt. Komme aber so nicht weiter. Auch kann ich keinen Sensor einem Dashboard zuordnen weil er immer meldet kein Ansicht definiert. Ist das Dashboard nicht meine Ansicht?
Hast du im Energiedashboard die Entitäten bereits eingetragen?
Im Energiedashboard geht das nicht, da sie dort nicht wählbar sind. Shelly und andere ja, aber diese nicht. Nehme ich den link sagt er mir, keine statistik vorhanden
kopiere ich den Sensor und füge ich ihn im energiedashboard ein kommt das
Entität ohne ##Zustand
Danke für die Hilfe. Remotezugriff würde ich auch anbieten. Auch für Paypal oder oder
Du bekommst das auch allein hin.
Wichtig ist zu wissen, dass im Energiedashboard bei Energiewerte nur kWh/Wh-Entitäten, für den Stunden- und Gesamtverbrauch) akzepiert werden und weiter unten kommen die Leistungsentitäten (kW/W), für dem Momentanverbrauch, rein.
Nachtrag: Wenn vom Sensor keine Energiewerte zur Verfügung gestellt werden, kann man diese mithilfe eines Riemann-Helfers errechnen lassen.
Sieh mal ich habe doch beide Werte
Er bietet das ja auch an, im Bild das zweite Feld.
Das was du hast sind Watt.
Was du für oben brauchst sind kWh.
Liefert das einer deiner Sensoren ?
Wenn nicht musst du das selber berechnen.
Dazu brauchst du einen Helfer mit Riemann und dem Watt Sensor als Quelle.
Mist ich habe keinen W/h Sensor. Leistung und Spannung gibt er zurück. Und Riemann kenn ich auch nicht, nur Frank oder Klaus
Ich habe kurz überlegt ob ich dir noch weiter antworten soll wenn du so auf Hilfe reagierst .
https://m.youtube.com/shorts/AoW8u2XgstE
Es wurde von mir und von Radiocarbonat schon gesagt was du brauchst.
Ich denke Riemann meinst du. Das War nicht bös gemeint. Riemann sagt mir gar nichts.
Der soll dir nichts sagen, sondern helfen. Schau doch einfach mal bei den Helfern rein, vielleicht meldet sich der Riemann.
1 „Gefällt mir“
Im Video wird doch alles erklärt.
Nein. Selbst die Hilfe in HA kennt kein Riemann. In dem Video habe ich gesehen wenn man “integralsensor” nimmt kommt Riemann.
Ja, und auch hier ist es eine ältere Version in den Videos. Die von gestern heruntergeladene sieht alles wieder anders aus.
Ja die Menüpunkte heißen etwas anders aber trotzdem bleibt das Vorgehen gleich Und offensichtlich hast du den Helfer jetzt ja auch gefunden
Ja, Helfer gefunden. Vielen Dank für die Hilfe.
Schlußendlich macht das Energiedashboard keinen Sinn für uns. Wir können die kummulierten Tageswerte ablesen. Ich sehe die % Zahl der Batterie nicht und den momentan Strom zum Haus und vom PV. Das ist auf den Display des Deye zu sehen. Das Dashboard sollte den Weg dorthin ersparen. Da ich 20kw/h kann ich so nicht abschätzen was wir noch nutzen. den zweiten Boiler, Waschmascbine heute oder lieber zu Batterie und waschen in 2 Tagen. Das sind die Fragen die wir beantworten wenn wir auf Display schauen. Bei 100% Autarkie immer spannend. Der Forecast in HA ist interessant kann aber nicht alles beantworten. Und bei vielen Wolken kommen nur 5-8kw rein Mittags. Da ist die Frage der Einteilung wichtig.
Danke dafür, das sieht ja mal sehr gut aus. Muss ich nur erlesen wie ich die Kullern sinvoll fülle