Dokumentation der Geräte im Haus

Hallo,

im Laufe der Zeit sind bei mir immer mehr Geräte (Shelly, Sonoff, ESPhome, Aquara, Ikea…)
im Haus verteilt. Nun überlege ich, wie ich die Einbaulage, IP-Adresse, usw. dokumentieren kann.
Ich habe aber noch keine richtige Idee dazu.
Wie mach ihr das so, nutzt ihr eine Exel Liste oder fertigt ihr eine Zeichnung an.
Über einen Tip dazu würde ich mich freuen.

Gruß
detlefh68

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe Geräte, baue die ein und das war es. Eine Doku brauche ich privat nicht, dass mache ich beruflich zu oft.

Ich sehe in HA anhand meiner Bezeichnungen wo welches Gerät ist.

1 „Gefällt mir“

Ich führe eine Excel Tabelle mit allen Geräten.
U.a. dokumetiere ich Art und Ort des Gerätes und welche Art von Automation benutzt wird. Bei Netz zusätzlich die IP.

Sollte mir mal was passieren findet doch kein Mensch versteckte Shellys etc…

1 „Gefällt mir“

Eine Doku nutze ich auch nicht, da stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis. Ich denke auch, dass eine klare und stringent geführte Namensgebung für Helfer, Geräte und Automationen das A und O ist für einen guten Überblick.

wie würde eine entsprechende Namensgebung aussehen?

Nach welcher Art ist so eine Tabelle denn aufgebaut, bzw. sortiert? Nach Geräte Typ, Name, Einsatzort?

Ich denke ja auch immer, dass die Technik erfasst werden sollte, genau wie du sagst…
…solte mal was passieren findet niemand die “versteckten” Geräte

Ich habe einfach ein chronologische Liste mit Filterung:

Aktuell sind bei mir 115 Positionen

3 „Gefällt mir“

Die Filterung ist gut und macht die Liste übersichtlicher.

Vielen Dank!

Hallo,

ich bin kein Freund davon, sowas handisch zu dokumentieren, weil die Doku dann nur so aktuell ist wie man die selber pflegt.

Es gibt ein neues Tool. das nennt sich PiAlert, das scannt automatisch das und ist eigentlich dazu gedacht, Änderung und fremde System im Netzwerk zu alamieren.
Aber damit kann man auch die Geräte verwalten.
Dennoch muss man die dann einmalig manuell eben mit Infos füllen.

Wer mehr will, sollte sich mal NetBox ansehen

Sehe ich auch, für Hausgegrauch brauch ich das nicht, dafür ändere ich viel zu viel im Netz, da währe die Doku nach einer Woche schon überholt und die dann zu pflegen hab ich keine Lust.
Meine Geräte bekommen eindeutige Namen, virtuelle Server den der Applikation die drauf läuft und die IP’s verwaltet meine DHCP-Server, der muss die wissen, ich nicht.

In der Firma sieht das anders aus, das brauchen wir eine Doku des Rechenzentrums, aber dafür gibt es dann auch professionelle Software, die dann das Rack-Layout abbildet und jede Kabelverbindung beinhaltet und darstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Moin,

noch nicht umgesetzt, aber ich spiele mit dem Gedanken ein eigenes lokales Wiki aufzusetzen,

Dann gibt es noch freie Software, in der man das evtl. auch abbilden kann

Ist dann aber auch wieder etwas Neues, was man lernen muss :wink:
Also scheint eine Tabellenkalkulation, Excel, LibreCalc, FreeOffice PlanMaker, …, einfacher, leichter zu sein.

VG
Bernd

Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern muss für dich persönlich passen. Ich nutze da z.B. immer eine Kombi aus Raum/Art, Gewerk, Funktion/Ziel.

Geräte/Helfer:
Flur - Licht - Taster Spots
Flur - Heizung - Thermostat Wand

Automatisierungen:
Heizungsautomatik - Heizung im Haus ausstellen
Heizungsautomatik - Heizung im Haus morgens hochfahren

Ich denke, es muss für dich Sinn machen, sodass du schnell erkennst, worum es geht.

Ich benutze eine sortierbare HTML-Liste - die kann ich von überall und mit jedem Device aufrufen. Derzeit gibt es folgende Spalten:
IP-Adresse / aktiv / IP von / Device-Name / Funktion / Anmerkung / Geräte-Typ / MAC-Adresse
Jedes Device in meinem Netzwerk hat eine fixe IP-Adresse - entweder vom Gerät selbst oder vom Router.
Diese Liste hilft mir sehr bei der Verwaltung - vor allem bei der IP-Adress-Vergabe.
Da sie sortierbar ist, kann ich so z.B. für Updates Blöcke bilden.
Zum Scannen vom Netz verwende ich Angry IP Scanner

Das erfordert das Anlegen einer solchen HTML-Liste mit den Spalten.
Kann man die Liste auch im Browser mit Daten füllen?

Bei mir gibt es im Netzwerk auch nur fest vergeben IPs, ausschließlich über den
DCHP Server eingestellt.

Was ist denn mit den Zigbee Geräten? Bei mir sind davon auch viele im Einsatz.

@detlefh68
Ich verwende zum Befüllen einen HTML-Editor.
Zigbee-Geräte habe ich (noch) keine im Einsatz.