Ich kann ja viel, aber vielleicht bin ich mal zu blöd oder…vielleicht helfen die Bestätigungen dann anderen nicht zu blöd zu sein ![]()
Also, bin ja jetzt auch stolzer Besitzer von einem Marstek, schön alles lokal angesteuert, läuft ![]()
Aber dieses Energie-Dashboard macht eher komische Dinge, ich meine mal wenn ich die Panels und den Akku da reinpacke gibt es Murks
Sieht schön aus, aber macht in den Zahlen keinen Sinn. Das erste was mir aufgefallen ist als ich den Akku eingepflegt habe das ich mehr Strom verbraucht habe als vorher, weil der Akku in das Hausnetz eingespeist hat, aber ohne es vom Netzbezug abzuziehen. Das konnte ich workarounden als ich den Einspeise-Sensor als Netzeinspeisung festgelegt habe, dann stimmte der Wert unter dem Haus wieder aber ich speise ja nicht ins öffentliche Netz ein, aber sei es drum.
Wenn ich die Panels mit eintrage, sieht man im Powerflow das die Panels den Akku tanken, das stimmt auch von den Werten her, aber in den Balken links wird das zusätzlich mit als Minus angerechnet was ja nicht stimmt da nur der Akku einspeist. Ich könnte mit irgendwelchen Template-Sensoren das Netto des Netzbezuges berechnen, dann wäre die Akku-Einspeissung ins Netz weg, aber dann gehen die alle drauf.
Das will ich aber nicht. Die Solarzellen rauszunehmen damit der falsche RosaBalken die Werte nicht verfälscht, macht auch kaum Sinn, weil dann ja der Forecast etc. nicht da ist.
SO ist es jetzt, damit wirkt es am sinnvollsten wenn man die Daten ignoriert die man sieht wenn man mit der Maus drüber fährt
Bin ich jetzt zu blöd…oder hat das Energiedashboard das nicht bedacht?
Das HACS PowerFlow hat das besser im Griff