Die Krux mit dem Energiedashboard und einem Akku mit Solarpanels

Ich kann ja viel, aber vielleicht bin ich mal zu blöd oder…vielleicht helfen die Bestätigungen dann anderen nicht zu blöd zu sein :smiley:

Also, bin ja jetzt auch stolzer Besitzer von einem Marstek, schön alles lokal angesteuert, läuft :flexed_biceps:

Aber dieses Energie-Dashboard macht eher komische Dinge, ich meine mal wenn ich die Panels und den Akku da reinpacke gibt es Murks

Sieht schön aus, aber macht in den Zahlen keinen Sinn. Das erste was mir aufgefallen ist als ich den Akku eingepflegt habe das ich mehr Strom verbraucht habe als vorher, weil der Akku in das Hausnetz eingespeist hat, aber ohne es vom Netzbezug abzuziehen. Das konnte ich workarounden als ich den Einspeise-Sensor als Netzeinspeisung festgelegt habe, dann stimmte der Wert unter dem Haus wieder aber ich speise ja nicht ins öffentliche Netz ein, aber sei es drum.
Wenn ich die Panels mit eintrage, sieht man im Powerflow das die Panels den Akku tanken, das stimmt auch von den Werten her, aber in den Balken links wird das zusätzlich mit als Minus angerechnet was ja nicht stimmt da nur der Akku einspeist. Ich könnte mit irgendwelchen Template-Sensoren das Netto des Netzbezuges berechnen, dann wäre die Akku-Einspeissung ins Netz weg, aber dann gehen die alle drauf.

Das will ich aber nicht. Die Solarzellen rauszunehmen damit der falsche RosaBalken die Werte nicht verfälscht, macht auch kaum Sinn, weil dann ja der Forecast etc. nicht da ist.

SO ist es jetzt, damit wirkt es am sinnvollsten wenn man die Daten ignoriert die man sieht wenn man mit der Maus drüber fährt

Bin ich jetzt zu blöd…oder hat das Energiedashboard das nicht bedacht?

Das HACS PowerFlow hat das besser im Griff

Das HACS PowerFlow hat das besser im Griff

Mir dünkt, hier liegt ein häufiges Missverständnis vor: elektr. Energie ist nicht das Gleiche wie elektr. Leistung, daher gibt es auch unterschiedliche Einheiten, nämlich (Wirk)Leistung in [W] bzw. [VA], während Energie in (k)Wh gemessen werden. Energie ist “Leistung x Zeit” (und Achtung _NICHT_ Leistung pro Zeit"!!) Es sind Wxh und nicht W/h

Daher heißt das Teil im HACS ja auch “Power-Flow”, während das Dashboard in HA “Energie-Dashboard” heißt.

Entsprechend lassen sich im Energiedashboard auch nur Enitäten auswählen, die u.a. die Einheit (k)Wh zur Verfügung stellen - aber nicht [W]att.

Die Ganzen obigen Netzbezugs-Entitäten (“Verbrauch xyz”) ergeben iMHO daher auch keinen Sinn.

Hier muss im Normalfall eine Entität eingetragen werden, welche den Strombezug bzw. genauer: den Bezug der ges. Energiemenge (also aus dem Stromnetz (i.d.R. Stromzähler) repräsentiert.

2 „Gefällt mir“

Mit geht es nicht um die Einheiten, das mit den Watt und den Kilowattstunden ist mir klar, das HACS Powerflow gibts auch in der KwH Version. Mir geht es um die Anzeige der Werte im Allgemeinen und deren falscher Berechnung und die Flows in der Flow-Card. Es wird zum Beispiel die Solarenenergie und das Einspeisen des Akkus als Minus aufgenommen was ja so nicht stimmt, das ist sogesehen doppelt. Genauso wie das Einspeisen ins Hausnetz dem Verbrauch draufgerechnet wird was auch falsch ist wenn man den Akku nicht in die Netzeinspeissung einpflegt was aber auch falsch ist weil ich nicht ins Netz einspeisse sondern nur den Netzbezug senke.

Und das kann man in der HACS Version besser einpflegen so das die bunten Linien stimmen. Wäre mit der KwH Card das gleiche, ich will aber in dem Fall die aktuelle Leistung sehen.

Okay. Du meinst also, das HA-Dashboard sei “defekt”?
Mein Tipp: systematisch, Stück-für-Stück die richtigen(!) Entitäten einpflegen und die Graphen Stück-für-Stück auf Plausibilität überprüfen. Komplexität verringern, Fehler finden, beheben.

Alternativ/zusätzlich; schlau lesen und/oder konkrete Fragen stellen.

IMHO ist das Energie–Dashboard eher nicht kaputt - das wäre hunderttausend Anderen bestimmt schon aufgefallen. Bei mir funktioniert es jedenfalls bzw. zeigt plausible Daten an.

Also das Dashboard funktioniert super mit mehreren Akkus und mehreren Solarpanels perfekt. Man muss halt die richtigen Entitäten hinterlegen, die Berechnungen passen :wink:

Ich habe derzeit 4 Wechselrichter und 2 unterschiedliche Akkus integriert und das passt alles

Ich glaube, du hast deine Geräte in die falsche Kategorie eingeordnet.

Beim Netzbezug kommen keine Verbraucher rein, sondern der Haus-/Wohnungszähler.

Geräte gehören in die Gruppe Einzelgeräte.

1 „Gefällt mir“

Ja sieht spannend aus von welchen Geräten man Energie beziehen kann.
Vom Licht, von Steckdosen und von Multimedia. Wäre dem so hätte ich mir gar keine PV Anlage zulegen müssen :slight_smile:

ich frage mich auch was “daily grid” sowohl bei der Einspeisung als auch bei dem Speicher zu suchen hat.

Manchmal hilft es wenn man nicht einfach Entitäten irgendwo ein trägt sondern einfach mal liest was dort geschrieben steht was Home Assistant an welcher Stelle erwartet. Mag ja sein das es nur falsch benamst ist aber etwas mir GRID hat bei nem Speicher nur wahrlich gar nix verloren, denn der Speicher weiss ja gar nicht ob das was er entlädt verbraucht oder eingespeist wird.

Jepp, und auch immer wichtig, wenn die Messungen in Reihe sind (teilweise) dann ist auch dies zu beachten und richtig zu konfigurieren damit nix doppelt gezählt wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe jetzt erst die Screenshots genauer angesehen, das kann ja vorn und hinten nicht funktionieren….. einfach mal logisch denken ohne direkt Entitäten im Kopf zu haben.

Bezug kann in der Regel nur eine Entität vom „Zähler“ sein, Einspeisung ebenso. Akku hat in der Regel einmal Laden und Entladen. Wechselrichter sollte auch eine Entität für Erzeugung haben. Lampen etc. sind dann einzelgeräte, die man im 1. Schritt mal weglassen kann bis alles plausibel ist

Ja, in der Kombination machts offenbar wenig Sinn, bei reinem Netzbezug hat man aber eine schöne Übersicht, unten in den Einzelgeräten mag das auch gehen, die fliessen dann aber oben nicht in die Preisberechnung ein, so wie es jetzt ist seh ich in Moneten was mich die IT am Tag kostet, der Multimedia Krams etc. Deswegen hab ich und ziemlich viele in den zahlreichen Blogs so aufgeschlüsselt. Nun aber funktioniert das wohl nicht mehr, da ich ja nicht den Akku rausrechnen kann, wäre ja Glaskugellesen wenn ich wüsste wieviel vom Akku in die IT fliesst und wieviel ins Licht :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Das würde ja nur bei 100% Akkuverbrauch Sinn ergeben. Trotzalledem hat das Dashboard die Macke den Akku als Netzeinspeisung zu deklarieren und addiert Solar und Akku jeweils als Eingang drauf, ich habe laut den Balken also mehr eingespeist als der Realität entspricht. In Wirklichkeit ist es ja nur der Akku der ins Haus speist, nicht an den Hochspannungsmast.
Und da jetzt x Template-Sensoren zu basteln damit das schlüssig ist, ich behaupte mal das kann nicht Sinn der Sache sein…

Ich stimme Matt zu … du solltest deine Mess-entitäten mal checken.

In dem Screenshot zu Konfiguration des Energy-Dashboards ist mit aufgefallen, dass du bei Solar “Daily…” drin hast. Ist vielleicht nur der Name, aber ein Blick drauf lohnt sich evtl. Das Energy-Dashboard braucht ”Totale Werte” … keine “Daylies”.

Das mit dem Daily Grid meine ich ja, wenn ich den nicht als Netzeinspeisung reinhehme steht hinten im Haus der Verbrauch aus dem Haus und dem Akku, und das passt dann nicht, das ist ja der Workaround damit der Verbrauch stimmt. Aber ich sehe schon das ich das mit einem Templatesensor machen muss weil ich noch nicht direkt am Zähler messen kann. Der wäre ja saldierend und dann würde das passen. Ich sehe schon das das Dashboard eine enge Toleranzgrenze hat damit das passt.

Das Energy-Dashboard passt schon. Habe es in Grafana nachgebaut und die Werte sind exakt gleich.

Nur kannst du dem Dashboard halt keine Verbraucher als Netzquelle anbieten. Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt um Ware dort abzugeben.

Dein Ansatz mit dem Template für einen Gesamtverbrauch ist der richtige Weg, allerdings auch nur dann, wenn du wirklich alle Verbraucher im Haus misst.

Meine Empfehlung … hol dir nen Shelly3em. Dann hast du Netzbezug und Einspeisung. Das Template für die Saldierung usw. kann ich dir senden.

Nein, es gibt nur einen logisch richtigen Weg das zu berechnen! Da gibt es keine Toleranz…. Denk doch mal bitte logisch wie du deinen Verbrauch berechnen würdest:

Grid_Bezug + Einspeisung_Akku + Erzeugung_Solar - Ladung_Akku

Was anderes macht das Dashboard auch nicht. Wichtig ist die richtige Entität an der dafür vorgesehenen Stelle zu hinterlegen. Aber das ist eigentlich auch recht eindeutig im Konfigurationsmenü beschrieben

2 „Gefällt mir“

Ja Daily… heisst der nur weil das ursprünglich der SensorName aus dem RS485 des Marstek war, aber der spuckte ab und zu Werte aus als hätte ich eine eigene Sonne im Haus :laughing:
Deswegen haben ich dann einen … wie hiess das Ding… na das Template für die Kilowattstunden-Berechnung gemacht der diesselbe ID weiter nutzt.

Du meinst den linken Riemann.

Da haben wir aber den nächsten Punkt. Hilfe ist halt auch schwierig, wenn die Infos in der Frage/Problem nicht eindeutig sind.

So wie das jetzt bei dir ist, passt es nicht mehr.

Deshalb Schritt 1: Smarten Zähler einbauen (z.B. den Shelly 3EM (Pro))

Schritt 2: Alles vernünftig nach Kategorien im Energiedashboard sortieren, wo es auch hingehört.

Schritt 3: ein Template anlegen, was deine IT-Kosten ausrechnet, so siehts bei mir aus:

- name: "Serverkosten"
      unique_id: "Serverkosten"
      unit_of_measurement: "€"
      icon: mdi:cash
      state: "{{(float(states('sensor.serverschrank_energy')))*0.32}}"

1 „Gefällt mir“

Ich bin da im Grundsatz bei dir, aber aus Sicht eines Anwenders ist das dann doch eher die Nerd-Abteilung, eigentlich wäre das Dashboard eine viel schönere Sache um „Fehler“ wie meine zu vermeiden, wenn die Konfiguration besser wäre, zum Beispiel das man festlegen kann ob die Panels zur Einspeisung gehören oder nicht, oder ob der Netzbezug von einem Zähler ist oder selbst zusammengerechnet so wie ich es derzeit noch machen muss. Der neue Zähler kommt noch und die 3emPro sind da, aber Elektriker sind gefragte Leute. Der zusammengerechnete Wert stimmt aber überein mit den Tagesdaten vom Stromanbieter, da jeder Verbraucher eine Messung hat.

Hm, da komme ich nicht mit. Wenn ich Panele habe und sie in meine Hausnetz einspeisen, dann ordne ich sie der Kategorie “PV-Module” zu. Wenn sie direkt in mein Netz einspeisen, sondern nur über einen separaten Zähler ausspeissen, gehören sie da nicht rein, weil es eine separate Anlage ist.

So schwer sind doch die Kategorien vom Energiedashboard nicht zu verstehen.

Nur weil du nicht richtig gelesen oder verstanden hast, ist doch das Dashboard nicht schuld an den inkorrekt angezeigten Werten. Du allein hast die Entitäten so zugeordnet und das Dashboard rechnet damit und stellt nur dar. Es kann für deine Defizite nichts.

1 „Gefällt mir“

Panels sind IMMER Einspeisung wenn sie an Mikrowechselrichtern hängen etc. Was dann mit der Energie im Haus passiert kann ja definiert werden (z.B. Akku laden). ABER es ist immer Energie die ins Haus fließt. Das hat nichts mit Nerd zu tun….

Hat man einen reinen Batteriewechselrichter würde man die Panels dort auch hinterlegen können, durch den entsprechenden Eingangssensor am Akku wäre das aber auch direkt wieder vom Hausverbrauch abgerechnet.

So wie du das versuchst kann es nicht in HomeAssistant klappen. Und wenn du das Ganze auf deine Art auf dem Papier rechnen würdest, wäre dein Ergebnis auch falsch :wink: Eine falsche Berechnung hat im Abi / Studium meist auch zum falschen Ergebnis geführt :grin:

Da kann ich nicht zustimmen, bei diesem Marstek speisst du immer in den Akku und man steuert mit den internen Wechselrichter was der Akku rauslässt. Ich habe 4KWh in den Akku geschoben, aber nur 3 rausgelassen, sprich mein Akku wurde voller. Davon weiss das Haus aber nichts. So ist es auch im Dashboard konfiguriert. Der Akku Eingangssensor sind die generierten KWh der Panels und der Ausgangssensor das was der Akku ins Haus kippt. Nun zum Problem. Damit das richtig dargestellt wird müsste ich die Panels aber aus der Solarkonfiguration nehmen, damit fehlt aber der Forecast etc. Das ist schade, wenn ich die sowie jetzt hinzufüge, dann stimmt aber der Einspeisewert nicht mehr. An der Stelle wäre es schon schön wenn man das festlegen kann. So das man die schönen sonnengelben Graphen und den Forecast nutzen kann aber der Wert nicht der Einspeisung hinzugefügt wird. Vielleicht kommt das mal irgendwann.

Aber zum Fazit:
Das Dashboard ist für normale Leute nicht unbedingt selbsterklärend, wir sind da alle tief genug drin, ich weiss wie man Template-Sensoren baut, und nun ja, bauen wir halt Templatesensoren, damit es schlüssig aussieht. Aber der normale HA-User wird da genauso reinrennen wie ich, und ich zähl mich schon zu denen die sich mit HA wirklch beschäftigen, musste aber noch nicht mit Stromerzeugung spielen :wink:

Ich weiss eins, die Werte einzeln stimmen alle, bis hin zu meinem Gesamtverbrauch, ich hab halt noch keinen em3Pro an der Hauptleitung, und der smarte Zähler den ich hab nicht die zugelassene P1-Schnittstelle hat die es in der Schweiz braucht, weswegen mir mein Anbieter jetzt einen mit der P1-Schnittstelle einbaut, gratis vorallem :star_struck:. So lange muss ich mit einem eigenen Verbrauchszähler leben und den Akku rausrechnen.

Für Normalos: wofür die P1-Schnittstelle ist:
DSMR Smart Meter - Home Assistant
Vorteil von dem Ding, es bringt den Strom für einen ESP mit :wink:

So…bauen wir mal um das Ganze…