Fehlerhafte Anzeige im Energy Dashboard bzgl PV Strom Produktion

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mal angefangen mein Energie Dashboard einzurichten und bin hier auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Konkret geht es um das Energy Flow Diagramm, welches anzeigt, dass Strom von PV ins Netz, zur Batterie und ins Haus fließt (s. Screenshot).

Nun ist es aber dunkel draußen und die PV Module können keinen Strom erzeugen. Das bestätigt mir auch mein Sensor.

Als Leistungssensor in meinem Energiedashboard habe ich den folgenden eingebunden:

Wenn ich nun in meine Geräte schaue, dann zeigt die Solarbank auch eine Solarleistung von 0W an.

Wie kommt die Anzeige nun darauf, dass hier Strom fließt?

Schonmal vielen Dank im Voraus

Andy

Verwechselst du Energie und Leistung? Die Energieverteilung zeigt die nur an was heute an Energie geflossen ist. Nicht die aktuelle Leistung. Energie = Wh oder kWh, Leistung W oder kW.

Das sich die bunten Punkte bewegen heißt nicht das da Energie fließt. Ist einfach nur eine Animation.

Für die aktuelle Leistung gibt es andere Spielereien.:

ahh.. vielen Dank. Dann habe ich das Diagramm falsch verstanden. Ich dachte die Energie wird in den Kreisen mit den Piktogrammen angezeigt und ob/wenn Leistung vorhanden ist, nur dann bewegen sich die Punkte, um zu verdeutlichen von wo nach wo Leistung anleigt.

In dem Fall, gefällt mir das Diagramm nicht. Wie/Wo hast du die Leistungsdiagramme her?