Hallo zusammen
Hier ein Beitrag für alle, die so ein Setup bereits haben oder wollen. Ich mache das, damit nicht alle so viel Chaos erleben wie ich. Ich hoffe sehr, dass es jemandem eine Tages hilft.
Fast alle Infos konnte ich über diesen Forum-Thread finden. Danke vielmals denen, die dazu beigetragen haben. Unter anderem habe ich die KI auf den Thread gehetzt, um die relevantesten Informationen herauszusuchen, das war eine gute Idee, hätte ich von anfang an machen sollen.
Geschichte:
Nach installierter PV-Anlage musste eine andere Wallbox her, ich hatte den Juice-Booster 2, und der kann nicht dynamisch laden. Er kann nicht ins Smarthome eingebunden werden.
Nun habe ich eine Delta AC Max Basic gekauft. Sie hat einen modbus Anschluss. Diesen habe ich dann mittels RS485 Adapter und eines ESP32 in Homeassistant eingebunden mit ESPhome und MQTT. (Wobei ich mir die MQTT hätte sparen können, da ich ja die Entitäten von ESPhome auch erhalte. Besser kann es für mich kaum sein, die Wallbox ist sehr günstig und die Verarbeitung hat mich positiv überrascht.
Ich habe einen Homeassistant Yellow. Da dieser nicht ESPHome kompilieren kann wegen mangelnder Leistung/Ram, musste ich das auf dem Laptop machen.
Strom für die Module habe ich von der Wallbox selbst nehmen wollen, aber meine Module konnten damit nur ungenügend gespiesen werden. Im Forum hat jemand gemeint, dass es für seine Module gereicht hat. Deshalb habe ich innerhalb der Wallbox eine fliegende Steckdose (Verlängerungskabel-Abschnitt) gemacht und da ein USB Netzteil eingesteckt.
Der KI (claude.ai) habe ich gesagt, was ich will und was ich habe und dann hat mir die KI die yaml Datei gemacht, die ich dann kompilieren und flashen musste.
Auf dem Desktop habe ich dafür einen Ordner gemacht für die Dateien und da die yaml und die secrets.yaml abgelegt.
Da ich keine Ahnung davon hatte, hat mir die KI alles gut erklärt. So hat es dann auch geklappt.
Wie ich secrets.yaml benutzt habe:
die secrets.yaml sieht im Aufbau so aus:
wifi_ssid: “MeinWLAN”
wifi_password: “MeinPasswort123”
mqtt_username: “homeassistant”
mqtt_password: “MeinMqttPasswort”
ha_api_key: “xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx”
ota_password: “MeinOtaPasswort”
wifi_ap_password: “FallbackPasswort”
In der yaml des ESP32 muss man das dann so machen:
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
ESPHome ersetzt !secret wifi_ssid beim Kompilieren automatisch durch den Wert aus secrets.yaml.
Probleme:
Hatte ich viele.
- Ungenügende Speisung für die Module in der Wallbox
- Nicht übereinstimmende Begriffe in secrets.yaml und der wallbox.yaml
- Falsche Register Abfragen für die Wallbox, keine Daten kamen an.
- Verdrehte Datenleitungen (Data+ und Data-)
- App-Einrichtung und Firmware Update der Wallbox katatrophal. Ist aber im Prinzip auch nicht notwendig. Anleitung: App und Firmware update Delta
- Und einiges mehr.
Als Anhänge habe ich euch die Wallbox yaml und die Automation, die ich verwende, um die Ladung am Auto zu steuern.
Die Wallbox ist mit 1 Phase angeschlossen und mit 16A abgesichert.
In Homeassistant habe ich einen “input select” Helfer gemacht, wo ich steuern kann, wie ich das Auto laden möchte.
(Ein anderer Weg wäre evcc zu benutzen, ein HACS repository. Die Wallbox kann die KI als “Benutzerdefiniert” erstellen, dann braucht man keinen Token kaufen. Damit kann man ziemlich einfach alles regeln, was nötig ist in Zusammenhang mit PV, Wallbox und Auto.)
Steuern tu ich in 100W Schritten, aber die Sprünge werden automatisch zu 1A-Schritten. Also ca. alle 230W geht etwas mehr. Ich weiss aber nicht, ob das am Auto liegt, an irgendwelchen protokollen oder sonst was.
Lade-Varianten des “input select” Helfers:
- Aus
- Ein (Auto wird geladen, koste es was es wolle)
- PV-Überschuss (Auto wird geladen, sobald genügend Überschuss vorhanden ist)
- Nur NT (Niedriger Stromtarif, Auto wird nur “Günstig” geladen.
Hier die Automation die ich in HA verwende:
Lade Automation Auto-s42.txt (6,0 KB)
Und noch das yaml des ESP32, der mittels RS485 Adapter die Wallbox mit HA verbindet:
ESP32_delta_acmax_basic-s42.yaml (6,6 KB)
Hier noch eine yaml für evcc für die Delta AC Max Basic. (Die gibt es in den Vorlagen, aber dann muss man den Token kaufen. Monatlich 4.- oder einmalig 150.-) Mit dieser yaml kann man einfach eine benutzerdefinierte Wallbox anlegen und so die Vorlage und den Token umgehen:
Delta AC MAx Basic yaml für evcc.txt (1,4 KB)
Und noch Unterlagen von Delta aus dem Forum und aus dem Netz:
Hier wollte ich die pdf posten, da das nich geht, poste ich halt die Links dazu:
EVCS Modbus Register Delta Wallbox
Modbus Register Table Delta
Und noch 2 Bilder: