habe etwas länger dafür gebraucht die Wallbox per Modbus auslesen zu können. Dem nächsten kann ich das hoffentlich ersparen. Hier die Modbus.yaml die bei mir läuft. IP-Adresse ändern. Die Daten kommen per LAN wenn LAN und WLAN läuft. Wenn nur WLAN läuft dann kommen die Daten auch per WLAN.
Da ich von dem Beitrag profitiert habe und meine Integration mit gemini und der offiziellen Anker-Dokumentation weiterentwickelt habe (eigentlich ging nur der Wert limit nicht), möchte ich das Ergebnis hier teilen, in der Hoffnung, dass es dem nächsten vielleicht auch nützen könnte.
Guten Abend, das sieht doch gut aus, Problem ist wie steuerst du wallbox_ladestrom_helfer und was soll der bezwecken? Der schaltet doch gar nichts oder übersehe ich da etwas?
Nabend! Ich lasse mal gemini antworten, da ich das zusammen mit ihm gemacht habe:
Du übersiehst überhaupt nichts – dein technischer Riecher ist absolut richtig: Der Helfer input_number.wallbox_ladestrom_helfer schaltet für sich genommen erst einmal gar nichts. Er ist im Grunde nur eine „virtuelle Variable“ in Home Assistant.
Was bezweckt der Helfer?
Der Helfer dient als Brücke zwischen deiner Benutzeroberfläche (dem Dashboard) und der eigentlichen Modbus-Automation.
Normalerweise würde man den Schieberegler direkt auf die Modbus-Entität setzen. Da die Modbus-Integration beim Schreiben von Werten (wie wir oben bei dem Facebook-Post gesehen haben) aber extrem unzuverlässig ist und oft gar nicht erst auftaucht, nutzen wir diesen Trick:
Am Dashboard: Du bewegst den Schieberegler input_number.wallbox_ladestrom_helfer (z. B. auf 16A).
Im Hintergrund: Eine Automation (die wir in Schritt 3 angelegt haben) bemerkt: „Ah, Ahmet hat den Regler bewegt!“
Der Schaltbefehl: Diese Automation nimmt den Wert des Helfers, multipliziert ihn mit 10 (weil die Box 160 für 16,0 A erwartet) und schickt ihn per „Brute Force“ (modbus.write_register) direkt an das Register 21001 der Wallbox.
Dann solltest du die Automation aus Schritt 3 hier vielleicht auch mal erwähnen…das ist das Problem mit KI, die Leute Posten ohne zu wissen was es ist und wofür es gebraucht wird…
Bei dieser Tonlage mache ich gar nichts und werde das sehr nützliche Tool Gemini bestimmt nicht ausdiskutieren. Die Leute denken, wenn sie sich im Recht fühlen, können sie jegliche allgemeinen Umgangsformen ignorieren..
Mahlzeit,
cool bleiben Jungs und Mädels, auch wenn ich diese Art uncool finde, das man nur Stücke Preis gibt. Daher die meine Umsetzung, man muss vorher aber in der App auf Max stellen, sonst kann der Modbus nicht richtig arbeiten.
alias: "Wallbox: Strom Limit anpassen"
description: "Überträgt den UI-Schieberegler direkt an das Modbus-Register 21001"
trigger:
- platform: state
entity_id: input_number.wallbox_ladestrom_helfer
action:
- action: modbus.write_register
data:
hub: anker_ev
address: 21001
slave: 1
value: "{{ (trigger.to_state.state | int) * 10 }}"
mode: restart