Es gibt eine Integration von KEBA Wallboxen, allerdings basiert die auf UDP. Die neuere P40 unterstützt zumindest zur Zeit kein UDP.
Die P40 unterstützt aber eine Einbindung per Modbus. Ich habe das bei mir zuhause mit Hilfe von Infos aus der EVCC Community implementiert. Unter folgendem Link (pdf kann leider nicht angehängt werden) findet Ihr den Versuch, die Vorgehensweise zu beschreiben.
@HLueken Vielen Dank für deine Anleitung. Für mich als Neuling hat das sehr geholfen. Wäre es möglich, das du noch zeigst, wie du die Übersicht der Ladedaten der Wallbox und die Ladehistorie in HomeAssistant implementiert hast?
Phasenumschaltung geht jetzt, ich nutze es aber noch nicht
muss wohl explizit gesetzt werden, ich glaube, dass die Wallbox selber nix macht
Ich nutze eine Automatisierung, lade aber im Moment immer mit 4kw (bis die PV-Batterie auf 40% abgesackt ist, dann stoppe ich das Laden, bis die Batterie wieder 70% hat, die letzten Stunden des Tages nutze ich dann, um die PV-Batterie möglichst voll zu machen)
Nervig war, dass versprochene Features erst später per Update geliefert wurden
Gut ist, dass das Ding funktioniert, die wichtigsten Schnittstellen sind jetzt da und tun was sie sollen. Mein Setup funktioniert tadellos, bin also zufrieden
Daher: kann ich empfehlen, hängt aber sicherlich auch davon ab, was Du suchst
ich habe hier ganz interessiert mitgelesen, da ich ebenfalls eine Keba P40 samit Kostal Plenticore und KSEM installiert habe. Das PV-Überschussladen samt Phasenumschaltung klkappt auch, allerdings saugt mir die Keba den ebenfalls angeschlossenen Akku immer leer. Bisher konnte mir hierbei keiner helfen.
Umso spannender klingt nun die Integration in den HA - der läuft bei mir mit anderen Integrationen und dem Kostal bisher problemlos. Leider war es mir jedoch bisher nicht möglich, die in der PDF verlinkten Konfiguration in den HA zu bekommen. Ich erhalte beim Prüfen der yaml immer folgende Fehlermeldung:
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'baudrate' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'bytesize' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'method' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'parity' not provided
nvalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'port' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'stopbits' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 12: required key 'type' not provided
Hat jemand hier eine Idee, was ich tun könnte bzw. einen anderen / richtigen code für mich? Ich hatte mittels Chatgpt den folgenden hinzugefügt (siehe unten).
ich habe es jetzt hinbekommen. Keine Ahnugn richtig, woran es lag. Immerhin werden mir jetzt die Entitäten angezeigt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich sie auf dem Dashboard etc. angezeigt bekomme und im Energiedashboard.
Funktioniert bei dir das Überschussladen den Akku leer zu saugen?
Meine Programmierung ist so, dass ich immer mit 4,2 kW lade (letztes Jahr ging ein-phasing noch nicht).
Vereinfacht: gestartet wird, wenn 2kW eingespeist werden und die Solarbatterie mindestens 50% hat, gestoppt wird wenn es zuwenig Überschuss gibt oder die Batterie zu niedrig ist. So ist die Batterie bewusst mit im Prozess, funktioniert eigentlich ganz gut.
Demnächst werde ich einphasig in die Programmierung übernehmen, damit ich weniger aus der Batterie nehmen kann.
Evtl. erkenn man an den Parametern, wie das gedacht ist…
Hallo @thokaro , nachdem ich verstanden haben das ich die KEBA Box nicht mit zwei unterschiedlichen Integrationen via MODUS abfragen kann. Nutze ich den eingebauten Modbus Proxy von EVCC und ich kann sowohl EVCC und auch deine KEBA Integration nutzen. Mehr kann ich noch nicht sagen, werde heute bei Sonnenschein mein Auto via EVCC laden und schauen ob die Werte die ich dann in der Integration sehe soweit passen.
Mir geht es nur um das auslesen des aktuellen Strombezugs der Wallbox für mein Energiedashboard. In Prinzip geht deine Integration, ich werde aber wohl auf die evcc- Solar Charging Integration wechseln die EVCC auslesen kann. Dann habe ich das Problem mit den Modbus nicht. Vielen Dank für deine tolle Arbeit, viel Erfolg weiterhin damit.
habe gerade HACS Integration für die Keba P40 erstellt. Da es mit Modbus mit der neuen Version der Keba Probleme gibt, habe ich auf die RestApi der keba gesetzt. Funktioniert bei mir einwandfrei. Die wichtigsten Werte werden ausgelesen und ganz wichtig!
Phasenumschaltung und Einstellen des Stromes der Wallbox möglich.
Viel spaß beim testen.
Für schäden oder der gleichen werden natürlich keine Haftungen übernommen