Es gibt eine Integration von KEBA Wallboxen, allerdings basiert die auf UDP. Die neuere P40 unterstützt zumindest zur Zeit kein UDP.
Die P40 unterstützt aber eine Einbindung per Modbus. Ich habe das bei mir zuhause mit Hilfe von Infos aus der EVCC Community implementiert. Unter folgendem Link (pdf kann leider nicht angehängt werden) findet Ihr den Versuch, die Vorgehensweise zu beschreiben.
@HLueken Vielen Dank für deine Anleitung. Für mich als Neuling hat das sehr geholfen. Wäre es möglich, das du noch zeigst, wie du die Übersicht der Ladedaten der Wallbox und die Ladehistorie in HomeAssistant implementiert hast?
Phasenumschaltung geht jetzt, ich nutze es aber noch nicht
muss wohl explizit gesetzt werden, ich glaube, dass die Wallbox selber nix macht
Ich nutze eine Automatisierung, lade aber im Moment immer mit 4kw (bis die PV-Batterie auf 40% abgesackt ist, dann stoppe ich das Laden, bis die Batterie wieder 70% hat, die letzten Stunden des Tages nutze ich dann, um die PV-Batterie möglichst voll zu machen)
Nervig war, dass versprochene Features erst später per Update geliefert wurden
Gut ist, dass das Ding funktioniert, die wichtigsten Schnittstellen sind jetzt da und tun was sie sollen. Mein Setup funktioniert tadellos, bin also zufrieden
Daher: kann ich empfehlen, hängt aber sicherlich auch davon ab, was Du suchst
ich habe hier ganz interessiert mitgelesen, da ich ebenfalls eine Keba P40 samit Kostal Plenticore und KSEM installiert habe. Das PV-Überschussladen samt Phasenumschaltung klkappt auch, allerdings saugt mir die Keba den ebenfalls angeschlossenen Akku immer leer. Bisher konnte mir hierbei keiner helfen.
Umso spannender klingt nun die Integration in den HA - der läuft bei mir mit anderen Integrationen und dem Kostal bisher problemlos. Leider war es mir jedoch bisher nicht möglich, die in der PDF verlinkten Konfiguration in den HA zu bekommen. Ich erhalte beim Prüfen der yaml immer folgende Fehlermeldung: