Hallo,
ich habe meine Daikin Multisplit Klimaanlage über das Faikin-Projekt integriert. Parallel dazu läuft auch noch Daikin Onecta, jedoch nicht zuverlässig, da die Internetverbindung nicht unbedingt stabil ist.
Faikin funktioniert über MQTT zuverlässig. Ich habe jedoch das Problem, dass ich die Solltemperatur auf 10°C einstellen möchte (Frostschutz). Der Thermostat, welcher über die MQTT-Schnittstelle bereit gestellt wird, lässt leider nur 16°C minimal zu. Über Daikin Onecta Integration geht jedoch 10°C einzustellen, da zeigt dann auch die Faikin-MQTT-Integration an.
Kann man irgendwo die zulässigen Grenzen einstellen? Oder ist das in der Faikin ESP-SOftware hinterlegt?
Irgendjemand einen Tipp wo man suchen soll?
So, jetzt habe ich es doch noch selbst gefunden. Der Faikin-ESP hat eine Weboberfläche. Hier kann man unter “Settings” → “Extra” die minimale Temperatur einstellen. Muss noch gespeichert werden mit “save”. Dann muss man MQTT in HA neu starten (HA-Einstellungen → Addons → Mosquito Broker → neu starten.
Und schon ist der neue untere Wert in der Oberfläche sichtbar.
Mich schreckt nach wie die Installation des Faikin-Moduls ab, weil ich keine Ahnung habe wo ich dafür das passende Kabel für meine Perfera 2022 (FTXM) herbekommen soll.
Was ich suche ist ein fertiges Set mit Einbauanleitung.
Ich habe mir das Kabel selbst gelötet. Die beiden Buchsen mit einem Stück kabelschwanz dran bestellt und zusammengelötet.
Man benötigt JST PA 2.0 5pin Buchse und JST EH 2.5mm 5pol Buchse
Habe 3x perfera BJ 2021 hier ist der Stecker und Buchse. Passt perfekt.
Bestellt bei https://de.rs-online.com/web/content/hilfe/hilfe-inhalte/privatkunden
Und woher weiß ich, dass ich es genau so anschließen muss? Was, wenn ich zwei Kabel vertausche und mir die Klimaanlage durchschmort?
Und wie muss ich das Gerät öffnen um an die Kontakte ranzukommen? Ich habe irgendwo gesehen, dass man mehrere Schrauben lösen und dann mehrere Haltenasen lockern muss.
Ist das ein fertiges Kabel, das ich einfach einstecken kann? Es gibt ja auch fertige Kabel für 20+ Euro zu kaufen, aber ich hab keine Ahnung, ob die dann passen. Hier ein Beispiel:
Wie gesagt, ich brauch da echt ne bebilderte Anleitung oder besser ein YouTube Video. Ansonsten hab ich am Ende ein kaputtes Gerät oder mir klappert das Cover, weil ich beim Rumprobieren zwei Haltenasen abgebrochen habe.
Meine Perfera 2022 ist meines Wissens leider ein komplett anderes Modell als das 2021er.
Meiner ist schon das neue Modell
Zu den fertigen Kabeln kann ich nichts sagen.
Grundsätzlich lässt sich alles mit einem Kreuzschlitz Schraubenzieher umsetzen. Wie man die Klimaanlage aufmacht, findet man In der Daikin Anleitung auf der daikin Seite. Die Infos zur Buchse und alles andere ist im GitHub Projekt beschrieben.
Wenn ich so deine Bedenken/Fragen lese, würde ich es eher lassen. Wenn man unsicher ist, dann lieber nichts machen und einen eventuell größeren Schaden vermeiden.
Ich möchte mir eben sicher sein, das Richtige zu tun. Und nicht durch Ausprobieren eventuell den Ausfall eines 1000 Euro teuren Geräts riskieren. Und ich denke, ich bin da nicht der Einzige.
Es gibt im Grunde eine Marktlücke dafür. Alles was es bräuchte wäre jemand, der die fertigen Kabel mit einer gerätespezifischen Anleitung für 30 Euro auf Etsy oder Amazon stellt und die Leute würden es kaufen.
Beim Lesekopf für meinen Stromzähler hab ich auch lange gezögert bis nach dem Powerfox mit dem Bitshake Lesekopf eine günstigere Lösung kam. Billiger 3D-Druck mit einem ESP32 drin und Tasmota bereits draufgeflasht. Dazu eine passende Anleitung. Sicher keine 10 Euro Herstellungskosten und dennoch war es mir 50 Euro wert - weil es einfach funktioniert ![]()
Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Produkt, wie gewünscht, irgendwann angeboten wird. Bis dahin kann man die ONECTA App von Daikin nutzen. Die kann man mit den bekannten Einschränkungen auch in Home Assistant anbinden. ![]()
Ich hab am Montag den Daikin-Service wegen nem Tickgeräusch da und lass mir dann mal zeigen, wie man das Gerät richtig öffnet. Wegen dem Kabel mach ich mich dann selbst mal schlau. Wenn es nicht zu kompliziert ist biete ich das fertige Kabel eben an und erstell eine Doku dafür.
Im GitHub Projekt ist schon einiges beschrieben und besprochen. Da kann man sich vorm Start reinlesen
Man muss beachten, dass die Stecker bei den unterschiedlichen Daikin-Modellreihen abweichen. Ich habe erst beim zweiten Mal den richtigen für die Perfera bestellt
Hier die Anleitung, wie man die Inneneinheit aufmacht
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ist der Stecker auf beiden Seiten derselbe? Welche Kabel hast du verwendet?
Ich habe nicht das Amazon Modul verwendet, sondern habe ich einen ESP32 mini d1 verwendet und mit der Firmware bespielt. Hier muss man aufpassen, weil der d1 mini nur mit 5v versorgt wird und das fertige faikin Modul auch mit 12v. Die Buchse liefert 5v und 12v, das muss man bei der Belegung des Steckers berücksichtigen. Hier auch die Doku genau lesen.
Auf den ESP-32 Modul Seite kannst du DuPont Stecker verwenden. Diese habe ich auch verwendet.
Wenn du sauber arbeiten willst brauchst du auch eine Crimpzange
Als Kabel ganz normal Litzendrahtkabel 18 bis ca. 25 AWG. Würde nicht zu dick nehmen.
Falls 20cm Kabel reichen wäre das vermutlich schon ausreichend um das Modul zu testen, oder?
Sieht gut aus. Der Stecker müsste passen. Wenn nicht kannst bei Amazon zurückgeben. 20 cm reicht locker. Grundsätzlich ist schon genügend Platz zum verstauen. Wenn die Kabel länger sind, dann ist man flexibler
Klimatechniker war heute da und hat mir auch gleich erklärt, wie man die Daikin am Besten öffnet. Und hinter der Metallklappe war dann auch direkt der S21 einfach zu sehen.
Faikin Modul kommt am Freitag, dann berichte ich zum Wochenende nochmal ![]()
sieht gut aus. Viel Erfolg.
So schaut das doch schon ganz gut aus. Die Belegung müsste passen, oder? Den EH-Stecker kann ich mir glaub sparen, das hält schon jetzt ziemlich gut. Das 3D-gedruckte Gehäuse kommt bis zum Wochenende, dann kann ich mit dem Anschluss loslegen ![]()
Hi, wo hast du das bestellt, sieht gut aus