Daikin Solltemperatur über Faikin MQTT Integration einstellen/untere Grenze ändern

Die Links für die Kabeln und Controller sind hier im Thema drin.

Es geht um das Gehäuse!

Hier nochmal die gesamte Bestellliste für mein Gerät (Perfera FTXM von 2022):

Faikin Modul:
https://amzn.eu/d/9sAi1Dz

Kabel für den kleinen S21 Port:
https://amzn.eu/d/ho1YtW0

3D-Modell vom Case:

Drucken lassen habe ich es bei:

Hier hat mich vor allem der extrem günstige Preis überzeugt. Allerdings sind die Lieferzeiten beim “günstigen Versand” mit 4,90 Euro gerne mal 3 Wochen. Für 11,90 Euro Versand wird man vorgezogen und es dauerte rund 5 Werktage. Wer aber viele Teile auf einmal bestellt kann da gut was sparen. War allerdings mein allererster 3D-Druckversuch und es gibt sicher besseres Material.

Druckparameter:
FDM Druck (beide Teile für zusammen 1,52 € + Versand)

  • Füllung: 100%
  • Dateiname: Faikin.stl
  • Material: PETG - Transparent
  • Skalierung: ×1 (9.04 × 2.2 × 0.76 cm)

Grundsätzlich sieht das Gehäuse sehr gut, aber man kann sich die Kosten auch sparen. Das Gerät ist von außen nicht sichtbar und wenn die Kabellänge passt, dann kann man den Controller auch sehr gut in den leeren Räume verstauen

Das stimmt natürlich. Allerdings mag ich keine freiliegenden Kontakte. So sieht es einfach sauberer aus und wirkt sich auf die Gesamtkosten nur geringfügig aus. Mit langsamer Fertigung hätte ich noch 7 Euro sparen können.

  • 3x Module: 115,77 Euro
  • 5x Kabel: 7,69 Euro
  • 3x Case inkl. Expressfertigung: 16,33 Euro

Gesamt für 3x Perfera 2022: 139,79 Euro

Und wie läuft die Daikin jetzt mit dem Faikin Modul.
Reagiert sie jetzt schnell als über die Cloud.
Hast du auch alle Werte von der Perfera?
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Cloud war bei mir schon immer schnell, da merke ich praktisch keinen Unterschied. Allerdings kann ich die Perfera jetzt wesentlich häufiger abfragen und bekomme ein paar Werte mehr angezeigt. Nach dem Einschalten über die Cloud oder per Fernbedienung bekommt HA das 2-3 Sekunden später nun direkt mit.

Es ist schneller und alle Werte sind immer aktuell, ohne Limits für Anfragen.

Wenn man selber den esp32 flash machen will dann ist es wesentlich günstiger im Vergleich zum fertigen Modul.

Bei mir funktioniert der Sensor Mode nicht. Den kann ich auch über die onekta App nicht aktivieren. Geht nur über die Fernbedienung

Sieht ja super aus. Habe auch eine Perfera, deswegen hast du auch ein Bild, wo du den Stecker eingesteckt hast und wie das Modul eingebaut ist.
Beste Grüße

Ich kann meine Bilder nicht mehr finden, aber Mavo hat ein Bild im Thema gepostet.

So habe ich es bei mir gemacht.
Die Buchse ist mit S21 beschriftet.

Wie bereits geschrieben habe ich mein eigenes esp32 geflasht. Fertige bineries in der GitHub repo

Über die Buchse bekommt man auch 5v und dann kann man das ESP mit Strom direkt versorgen. (Pin Layout in der GitHub repo)

Folgendes ESP32 habe ich verwendet. Bei Ali ca. 5€


Habe kein 3d Gehäuse verwendet

Hallo Mavo,
wie rum hast du das Modul an die Platine gesteckt? Welcher Pin kommt zu erst? Hast du an der Platine vorher mit einem Multimeter gemessen?

Pin1 ist markiert:

Oder hier nachlesen:

Du kannst natürlich auch nachmessen, aber sei vorsichtig, nicht dass du aus Versehen einen Kurzschluss mit dem Multimeter verursachst.

1 „Gefällt mir“

Bei der Kabelbelegung habe ich mich an den Bildern anderer orientiert, ich habe nichts selbst nachgemessen. Meine Belegung kannst du auch in den Bildern sehen.

Der Stecker am S21 Port passte bei mir nur in eine Richtung. Hier aber der Vollständigkeit halber noch ein Bild, wo man alles eingesteckt sieht.

Danke für den Link zu Firmware.

Aber ich versteh noch nicht ganz welche .bin in welcher Reinfolge geflashed werden muss. Kannst du mir da noch ein Tipp geben?

Und welches ESP32 D1 Mini soll ich am besten kaufen?

Ich habe die verwendet und drauf habe ich von den bereits compilieten bin’s die s1 geflasht

Wie man flasht ist es auf der Seite beschrieben

Ich hab’s mal bestellt, werde es testen und berichten.

Für den S1 gibt es kein partition-table.bin oder ota_data_initial.bin in dem Repo, hast du dann nur Faikin-S1-bootloader.bin und Faikin-S1.bin verwendet und dementsprechend mit folgenden Kommando?

esptool.py -p /dev/ttyUSB0 write_flash 0x1000 Faikin-S1-bootloader.bin 0x10000 Faikin-S1.bin

ich habe gerade bei mir geschaut. Ich habe meine ESPs vor einem Jahr geflasht. Zu dem Zeitpunkt waren in der Doku genannten Dateien noch vorhanden (partition.bin und ota_initial.bin) Wahrscheinlich ist die Doku nicht aktualisiert worden. Ich würde mit dem bootloader und firmware bin probieren. Wenn es nicht klappt, dann kannst du direkt im Repo ein issue öffnen. Der Developer antwortet sehr schnell.

Übrigens, falls du etwas Zeit hast, kannst die ESPs bei AliE bestellen. Die D1 Mini kosten bei AliExpress ca. 4-5 €

Danke für den Hinweis, der Entwickler hat nun alle Daten hochgeladen:

1 „Gefällt mir“

Danke an geni0602 und Mavo für den Beitrag und Fotos, das hat mir einiges an Arbeit gespart.

Ich hab hier nochmal für mein 3x CTXM15R druntergeschrieben, was ich alles gekauft und gemacht habe.

Kosten für 3x CTXM15R:

  • ESP32 17,00€ von Amazon
  • S21 Kabel 7,50€ von Amazon
  • 3D Gehäuse

Anleitung:

  • ESP32 per USB an den Computer anschließen

  • Image für die S1 Variante hier herunterladen und wie beschrieben flashen

  • PINs verbinden

    • P1 Schwartz - VIN (5V)
    • P2 Rot TX → D27
    • P3 Weis RX → D26
    • P4 Gelb → frei
    • P5 Orange → GND​
  • Verbinden und freuen :slight_smile:

Fotos:

Weiter Fotos:

1 „Gefällt mir“